Menu schließen

Funktion: Definitionsbereich, Pole, Achsenschnitt... gesucht

Frage: Funktion: Definitionsbereich, Pole, Achsenschnitt... gesucht
(22 Antworten)

 
Hilfe, kann mir jemand sagen, was ich machen soll!

Ich komm gerade nicht weiter:
Funktion: f(x)=(5-x^2)/(x+3)

Definitionsbereich
Pole und Verhalten an den Polen
Symmetrie Asymptoten und Randverhalten
Schnitt mit x-Achse
Extrempunkte
Wendepunkte


Bin für jeden Ratschlag hilfreich, da ich diese Azfgabe päsentieren soll-.-

Vielen Dank
GAST stellte diese Frage am 17.01.2010 - 14:34

 
Antwort von GAST | 17.01.2010 - 16:59
Vielen, vielen Dank.Also, an deinem Deutsch ist nichts zu bemängeln*schleim*.

Ist an sich ganz verständlich.Danke dafür.

Ich will jetzt nich dreist sein, aber ich hätte noch Folgende Aufgabenstellungen, wo ich nich so weite weiß:
-beechne die Stellen von f, in denen die Tangenten an f senkrecht auf der Asymptote stehen.
-es gibt einen Punkt p, zu dem f punktsymmetrisch ist, bestimme doe Koordinaten von P und weise rechnerisch die Symmetrie nach.

 
Antwort von GAST | 17.01.2010 - 18:04
zur ersten aufgabe:
Diese Aufgabe lässt sich durch logisches denken lösen. die asymptote x=-3 ist ja eine senkrechte, nun ist laut aufgabe eine senkrechte auf einer senkrechten(asymptote), quasi eine waagerechte gesucht. Somit muss man überlegen wann eine tangente waagerecht wird bzw. einen Anstieg von 0 hat. Dies geschiet an den extrempunkten, also den Hoch- und Tiefpunkten welche du ja schon ausgerechnet hast.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Funktionen etc. 12. Klasse
    Halloo - kann mir vielleicht einer von euch helfen? Muss diese Mathe Aufgabe lösen: Der Marktpreis eines Gutes beträgt 3 GE..
  • kleine Frage zur e funktion
    Hallo, wir behandeln in Mathe im Moment die Kurvendiskussion von e-Funktionen. Dazu muss zuersteinmal der Definitionsbereich ..
  • gebrochenrationalen Funktionen
    f(x) = x²-4/x² (Bruch) Zu berechnen: Definitionsbereich Polstelle oder Lücke y-Achsenschnitt Ableitungen Nullstelle ..
  • blf
    Ich brauche Hilfe bei einer BLF-Übungsaufgabe... Gegeben sind die Funktion f durch f(x) = Wurzel aus x + 1 und für jede reelle..
  • Eigenschaften der Funktion y= ax hoch 2, wobei a kleiner als
    Wie sind ja der  Definitionsbereich Wertebereich Monotonie?
  • Kurvendiskussion
    Die Funktion lautet: f(x)= x(x+3)(x-1)/(x+2)(x+3)(x+1)^2 ICh soll den Definitionsbereich, Nullstellen, Ausnahmestellen ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: