Menu schließen

Math. Beweis für Mittelwertsatz der Differentialrechnung ?

Frage: Math. Beweis für Mittelwertsatz der Differentialrechnung ?
(3 Antworten)


Autor
Beiträge 123
0
ich soll in Mathe einen Vortrag über den Mittelwertsatz der Differentialrechnung halten.


bis vorhin bin ich noch ganz gut zurecht gekommen..

Jetz muss ich aber noch einen Satz mit hilfe des Mittelwertsatzes beweisen
&ich komm nicht weiter...
ich hab im inet geguckt, aber da ist es nur sehr sehr kurz geschrieben und die schritte nicht begründet.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :/

der Satz lautet:
sei f eine auf [a;b] differenzierbare Funktion.
f ist eine konstante Funktion, wenn f´(x) = 0
Frage von sweet-girl1307 | am 12.11.2009 - 15:11


Autor
Beiträge 613
6
Antwort von Franky1971 | 12.11.2009 - 15:20
kommst Du hiermit auch nicht weiter?


http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelwertsatz_der_Differentialrechnung


Autor
Beiträge 123
0
Antwort von sweet-girl1307 | 12.11.2009 - 15:24
neee

da steht der Satz doch noch nicht mal drinne

 
Antwort von GAST | 12.11.2009 - 17:31
es soll gelten f`(x)=0 -->f=c mit c aus R.
nach dem mw-satz gibt es auf [a;b] ein y, sodass f`(y)=(f(b)-f(a))/(b-a).
es ist nach voraussetzung f`(y)=0. wenn der mw-satz erfüllt sein soll, dann muss f(b)-f(a)=0 bzw. f(b)=f(a) gelten.
damit ist f=c
q.e.d.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Umkehrung Mittelwertsatz
    Weiß jemand warum der Mittelwertsatz der Differentialrechnung nicht umkehrbar ist. Hat jemand vllt ein Gegenbeispiel dafür?
  • Buch Differentialrechnung mit Aufgaben und Lösungen
    Hallo! Ich brauche ein Buch über die Differentialrechnung mit vielen Aufgaben. Lösungen zu den Aufgaben wären natürlich auch ..
  • Potenzrechnung: n^0 = 1 ---> Beweis?
    hallo... brauche bis morgen unbedingt eine logische Erklärung/ mathematische herleitung also wenn man irgendeine beliebeige ..
  • Mathematischer Beweis
    Hi Leute Wollte fragen wie ich da vorgehe... "Beweise dass log 3 zur Basis 2 eine irrationale Zahl ist." (Beweis bzw. ..
  • Beweis
    Zeigen Sie (n über 0 ) + (n über 1) + ... (n über n) = 2hoch n ich kann das nur durch einsetzten von zahlen zeigen, jedoch ..
  • Beweis f(x)=n*x^(n-1)
    hey habe ein problem bei einem beweis wir sollten versuchen diesen funktion f(x)=n*x^(n-1)zu beweisen und als tipp der ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: