Menu schließen

Matheaufgabe zu lösen: Rechteck Umfang und Fläche

Frage: Matheaufgabe zu lösen: Rechteck Umfang und Fläche
(33 Antworten)

 
Da bin ich wieder, nach den Ferien :)
Alsooo, ich hab folgendes Problem, ich habe die Schule gewechselt, und da durften wir n GTR benutzen, also n Taschenrechner der vieles ganz einfach loesen kann...
Nun habe ich folgendes problem,und zwar muss ich das selbst loesen..
mit nem normalen taschenrechner...
also:
Im campingplatz darf man sich einen seil ausleihen, mit dem seil darf man sich einen RECHTeck bauen, und diese flaeche besetzen.
Hecken zu benutzen ist auch erlaubt..
also ich habe eiine Hecke, und n Seil (13m) und muss den groesst moeglichen Flaecheninhalt ausrechnen.
----------------------------- (Hecke)
I I
I I (Seil)
I----------------------
Wie mache ich das ?
Flaecheninhalt A= a*b
Wie muss ich vorgehen.
vielen dank
GAST stellte diese Frage am 08.08.2009 - 19:25

 
Antwort von GAST | 09.08.2009 - 20:37
du muss doch nur das maximum der funktion suchen A(a)=(13m-2a)*a suchen.
mehr nicht.
sollte bei einer quadr.
funktion nicht so schwer fallen.

falls du es per hand nicht können solltest, machst du es eben mit dem tr und sagst dem lehrer, dass du es anders nicht konntest.

 
Antwort von GAST | 09.08.2009 - 20:40
v_love, gganz ehrlich
ich bednake mich dafuer das du mir hilfst..
aber weisst du, wir hatten da smaximum bis her so ausgerechnet, dass wir im gtr den graphen hatten und dann von der parabel die hoechste stelle gefundne haben etc.
und wie leite ich bei A(a)=(13m-2a)*a ab ?
bzw . wie finde ich maxima bei: A(a)=(13m-2a)*a
?
Danke

 
Antwort von GAST | 09.08.2009 - 20:45
wie gesagt: mach es wie ihr es gelernt habt.

dann erklärst du dem lehrer dein problem. vielleicht wird er das ja wiederholen.

ich kann ja hier nicht bei 0 anfangen.

eine andere möglichkeit wäre, dass du (selbstständig) die hiesigesuchfunktion (oder auch eine i-net suchmaschine) benutzt.
wurde ja selbst hier nicht nur einmal erklärt.

 
Antwort von GAST | 09.08.2009 - 20:53
ne nicht bei null...
aber du kannst ja sagen wie ich die erste ableitung bei so einer aufgabe mache
bei 2x^4 waere es doch zB 8x^3
aber bei sowas check ich das nicht
und wie mit extremum ?

 
Antwort von GAST | 09.08.2009 - 20:57
multipliziere aus und dann leitest du es genau wie bei 2x^4 ab (nur nicht nach x, sondern nach a)

 
Antwort von GAST | 09.08.2009 - 21:02
ausmulitplizieren heisst ?
und wie leitenich nach a auf ?

 
Antwort von GAST | 09.08.2009 - 21:07
ausmultiplizieren heißt für dich: klammer verschwinden lassen

 
Antwort von GAST | 09.08.2009 - 21:11
Also A= 13m*a-a²
?
und dann ?

 
Antwort von GAST | 09.08.2009 - 21:12
du hast eine "2" vergessen

 
Antwort von GAST | 09.08.2009 - 21:13
A= 13m*a-2a²
Und dann ableiten ?wie, und was faellt weg, etc ?

 
Antwort von GAST | 09.08.2009 - 21:15
nichts fällt weg.

erst 13m*a ableiten, dann 2a² ableiten.

 
Antwort von GAST | 09.08.2009 - 21:24
13m-4a ?
Aber dann A1=13m-4a
oder?
und dann ?

 
Antwort von GAST | 09.08.2009 - 21:25
dann setzt du 13m-4a=0 und löst nach a auf

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: