Menu schließen

Extremwertaufgabe für Rechteck mit U=12cm? Seitenlänge ?

Frage: Extremwertaufgabe für Rechteck mit U=12cm? Seitenlänge ?
(7 Antworten)


Autor
Beiträge 32
0
Hallo :)
Könnt ihr mir vielleicht bei einer Aufgabe in Mathe helfen?!

Ein Rechteck habe den Umfang 12cm.
Wie lang sind die Rechteckseiten zu wählen, damit das Rechteck maximalen Flächeninhalt hat?!

Wäre lieb,
danke schonmal im Vorraus! :)
Frage von lotte3 | am 30.09.2011 - 19:44

 
Antwort von ANONYM | 30.09.2011 - 19:56
Umfang = 2(a+b)

12 cm = 2(a+b)
a = 3
b = 3


Autor
Beiträge 32
0
Antwort von lotte3 | 30.09.2011 - 20:00
Ich bräuchte auch noch eine Erkläreung davon wenn das geht mit den Rechenschritten... irgendwie komm ich nicht dadrauf...
Wäre super!


Autor
Beiträge 2597
74
Antwort von v_love | 30.09.2011 - 20:25
du setzt a=6cm-b in F(a,b)=ab ein, dann scheitelpunkt von F`(b) berechnen.


Autor
Beiträge 32
0
Antwort von lotte3 | 30.09.2011 - 20:30
schuldigung aber ich habe gerade ein blackout aber ich verstehe nix könntet ihr mir bitte einmal eine ganz ausführliche rechenweg aufschreiben ? das wäre mega nett !


Autor
Beiträge 2597
74
Antwort von v_love | 30.09.2011 - 20:34
"ich verstehe nix"

dann bringt dir das (langfristig) nichts, wenn dir das jemand vorrechnet.
stattdessen solltest du die grundlagen wiederholen.


Autor
Beiträge 32
0
Antwort von lotte3 | 30.09.2011 - 20:37
deswegen würde ich es auch super von dir finden wenn du in der lage wärst mir das bitte einmal aufschreibst...


Autor
Beiträge 2597
74
Antwort von v_love | 30.09.2011 - 20:53
"deswegen"?

wenn man von sachen absolut keine ahnung hat (wie du hier behauptest), dann wäre es ratsam die sachen sich noch mal anzuschauen, anstatt sie von jemandem lösen zu lassen.

deswegen schlage ich vor, dass du den lehrer fragst, ob er dir das besser erklären könnte, oder in einem buch nochmal nachschaust (oder du versuchst es selber zu lösen)
... bei weiteren problemen kannst du dich dann hier melden.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: