Menu schließen

Nutzenschwelle, Nutzengrenze, Gewinnfunktion... berechnen ?

Frage: Nutzenschwelle, Nutzengrenze, Gewinnfunktion... berechnen ?
(31 Antworten)

 
Hey Leutz!

Könnt ihr mir vllt.
bei dieser Aufgabe helfen oder sagen was da gemacht werden muss?
Danke schonmal im vorraus.


Hier die Aufgabe(n):

Die Gesamtkosten eines Industriebetriebes, der Werkzeuge produziert, werden erfasst durch Funktionsgleichung
K(x)=x³9x²+30x+18.

Der Verkaufspreis pro Mengeneinheit (ME) beträgt 25 Geldeinheiten (GE)

a) Bestimme rechnerisch die Nutzenschwelle und die Nutzengrenze!

b) Bestimme die Gewinnfunktion und ermittle die Verkaufsmenge, bei welcher der Betrieb den maximalen Gewinn erzielt.

c) Wie viel GE beträgt der Gewinn bei gewinnmaximaler Stückzahl?
GAST stellte diese Frage am 29.07.2009 - 18:17

 
Antwort von GAST | 29.07.2009 - 18:26
Ochhh mennoooo...
Kann mir niemand helfen :-(


Autor
Beiträge 40227
2100
Antwort von matata | 29.07.2009 - 18:29
Auch bei e-hausi sind Ferien.... es sind relativ wenig Leute on oder sitzen an ihren Hausaufgaben. Hab ein bisschen Geduld. Pushen deines Threads kann nämlich als Spam bewertet werden.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von evolv (ehem. Mitglied) | 29.07.2009 - 18:31
wie ist dein Ansatz?
Bevor du an so ne Aufgabe rangehst, musst du erst mal die Begriffe klären? Weiss du überhauupt was Nutzenschwelle und Nutzengrenze ist?

Du brauchst die Umsatzfunktion und die Formel für die Berechnung des Gewinns.

 
Antwort von GAST | 29.07.2009 - 18:38
Jaa also ein bisschen hab ich ja schon...
Also Kostenfunktion und Erlösfunktion gleichgesetzt und dann weiter mit Polynomdivision und p/q-Formel gerechnet...
Und da kamen diese Werte raus:

x2= 8,11 = Nutzenschwelle
x3= -1,11=>ökonomisch sinnlos

 
Antwort von GAST | 29.07.2009 - 18:39
Also ich hab bis jetzt nur a ) gemacht :-(


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von isabelCG (ehem. Mitglied) | 29.07.2009 - 18:39
@matata:

was ist den pushen eines threads?
und kommt ihr oder dein username von HAKUNA matata?
^^

C.G.

 
Antwort von GAST | 29.07.2009 - 18:44
Ja ne... dat hab ich auch nicht so richtig verstanden, um ehrlich zu sein:-)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von evolv (ehem. Mitglied) | 29.07.2009 - 18:47
erstell einfach die Gewinnfunktion. Damit kannst du die komplette Aufgabe duchrechnen.

Gewinn = Erlös - Kosten
Kostenfunktion ist gegeben.
Erlös = "Verkaufspreis pro Mengeneinheit" * "Menge x"

a)
Nutzenschwelle = Eintritt in Gewinnzone
Nutzengrenze = Austritt aus der Gewinnzone.
Du suchst diese beiden Punkte, also Nullstelle bestimmen
b)
Gewinnfunktion siehe oben und den Hochpunkt bestimmen
c) Einsetzen und Ausrechnen


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von isabelCG (ehem. Mitglied) | 29.07.2009 - 18:50
kp, aber ich glaube ja, dass nissy-can evtl. die rechnung haben wollte...
nur so, falls es da eine gibt...
ich weiß, da sollte ich mich nicht einmischen, da ich das (glaube ich) noch nicht hatte, aber mir als mathe"genie" *lach lach* würde das auch nicht helfen...
(auch selbst mit rechnung nicht)

C.G.

 
Antwort von GAST | 29.07.2009 - 18:54
ehmm... ja kann man so sagen hehe :-)
Also ich versteh eigentlich die komplette Aufgabe nicht :-(

Also a ) hab ich ja schon...
aber b) und c) versteh ich nicht, bzw. ich weiß nicht, was da gemacht werden muss :s


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von isabelCG (ehem. Mitglied) | 29.07.2009 - 18:58
nur so zur info:

MATHE ergibt KEINEN sinn, da das keinen sinn ergeben kann... ^^

sry @ alle, die mathe können und mögen.
ich hatte auch schreckliche lehrer mit echt grauenhaften "lehr"methoden und nem "wahnsinnigen" gespür für die probs der schüler und so...

@ nissy-clan und alle anderen, die so sind wie ich und kaum bis gar kein verständnis für mathe oder andere fächer haben:

man kann es schaffen, wenn man sich dransetzt!
habe ich bei mir in mathe erlebt!
(das gleicht einem wunder...)

isi+mathe= wunder XD

C.G.

 
Antwort von GAST | 29.07.2009 - 19:01
kannst du -1,11 einheiten produzieren?
eher nicht

kannst ja mal diese lösung überdenken

bei b) leitest du G(x)=25€*x-K(x) ab und dann scahsut du dir mal die nullstellen von G` an
c) ist nur einsetzen des gefundenen x-werts, bei dem G maximal ist, in G

 
Antwort von GAST | 29.07.2009 - 19:03
@ isi ^^

haha Willkommen im Club, ich seh das auch so :-)
Mein Lehrer ist eigentlich chillig drauf... aber benotete Langzeithausaufgaben in den Ferien,ist doch wohl voll freakmäßig oder nicht hehe
Und die Hausaufgaben muss ich schon am Freitag abgeben, oh shit hehe


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von isabelCG (ehem. Mitglied) | 29.07.2009 - 19:09
@nc (nissy-clan) wir hatten ständigen lehrerwechsel, um es kurz zu sagen, in latein und mathe... jeder wollte, auf eine andere art wie wir unsrere sachen machen... immer was anderes, in latein hatten wir 5 leerkräft in 3 monaten oder 4 oder so, bis nen richtiger kam... (liebe laten^^)
in mathe nen hölländer, der dann "gegangen worden ist" (gefeuert)
der ist jetzt in meiner stadt in anderen schulen... keiner kommt mit dem klar...

wir sollen SOL machen (nein, icht lat. für sonne, sondern Selbst Organisiertes Lernen... was für`n scheiß... das am anfang war... ist es zt. jetzt auch noch...) wir, meine klasse und ich haben g8 noch auf wunsch gemacht, jetzt machen das bei uns alle, weil sie müssen... wir hängen in mathe 3-5 themen hinteher, in geschi... in so vielen fächern...

scheiß auf mathe XD

C.G.

 
Antwort von GAST | 29.07.2009 - 19:13
@ IsabelCG

Boahrrr was ist das denn für ne Schule... ständig neue Lehrkräfte :S
Ohh mein Gott ihr tut mir ja voll leid
Ich würde an deiner Stelle die Schule einfach wechseln ^^, ganz ehrlich hehe


Und genau scheiß auf Mathe =)))


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von isabelCG (ehem. Mitglied) | 29.07.2009 - 19:25
joa, bin jetzt auch weg von der schule, geh auf ne andere *oberstufe, ich komme :)))))*
naja, sag mal: welche schule ist denn schon soooo toll... mh?

ja, ne, die in mathe wurde schwanger... dann hatten wir nur nen paar wochen bis zu den ferien und da hatten wir nen übergangslehrer U S W...
*nerv*

C.G.

 
Antwort von GAST | 29.07.2009 - 19:47
bleibt beim thema!

Für private unterhaltungen könnt ihr auch die Nachrichtenfunktion nutzen

 
Antwort von GAST | 29.07.2009 - 19:56
Jaa okay... aber sonst schreibt hier doch niemand rein :-(


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 29.07.2009 - 20:23
Zitat:
Jaa okay... aber sonst schreibt hier doch niemand rein :-(

Wie weit bist du denn mittlerweile mit den Aufgaben?
Wenn du fertig sein solltest, braucht ja auch niemand etwas schreiben.
Solltest du es noch nicht sein, stell konkrete Fragen.

 
Antwort von GAST | 29.07.2009 - 20:29
hehe... ja du hast recht, aber das hab ich doch schon gesagt...^^
.
Ich versteh b) und c) nicht, a) hab ich ja schon.

Hab zwar schon etwas ausgerechnet, aber ich glaube, dass es sowieso falsch ist, weil ich nicht gerade ein Mathe-Genie bin :-)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: