Menu schließen

Erlösfunktion, Nutzengrenze und maximaler Gesamtgewinn ?

Frage: Erlösfunktion, Nutzengrenze und maximaler Gesamtgewinn ?
(3 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Huhuu. :)


Ich bin gerade voll verzweifelt. Ich versteh einfach nicht wie ich diese Aufgabe rechnen soll:

"Die Nutzenschwelle Ns liegt bei 4000 Stück. Bestimmten Sie die Gleichung der Erlösfunktion, die Nutzengrenze Ng und den maximalen Gesamtgewinn!"

Weiß vielleicht jemanden wie das geht? Wäre echt voll lieb, weil ich hab so angst vor unserem Mathelehrer, der macht einen immer so fertig, wenn man nur eine Sache nicht kann. -.-

Liebe Grüßee,
Carola. :*
Frage von Carolaa. (ehem. Mitglied) | am 26.02.2011 - 17:21


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 2009alex (ehem. Mitglied) | 26.02.2011 - 17:24
Hi,


hast Du noch mehr Angaben für diese Aufgabe?

Gruß
Alex


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Carolaa. (ehem. Mitglied) | 26.02.2011 - 17:33
Nur noch K(x) also die Kostenfunktion.

K(x) = 0,25x³ - 2,5x² + 12x + 40

das wars. -.-


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 2009alex (ehem. Mitglied) | 26.02.2011 - 18:33
Ok, also:
An der Nutzschwelle sind Kosten und Erlös identisch, man nennt es auch break even.
Damit ergibt sich ein Erlös von 15.960.048.000 bei 4000 Stück (einfach in die Kostenkurve eingesetzt. Oder ein Erlös von 3.990.012 pro Stück.
Der Gewinn ergibt sich aus Erlös - Kosten:

G(x)= 3.990012x - (Kostenfunktion)

Das Ergebnismaximum ergibt sich aus dem Maximum dieser Funktion bei 2307 Stück.

Der Nutzungsbereich liegt zwischen dem ersten Stück und 4000 Stück.

Ansonsten ist die Aufgabe sehr hypothetisch, denn Kostenrechnung funktioniert eigentlich gänzlich anders. Aber ohne weitere Angaben ist die Aufgabe so lösbar. Falls weitere Angaben vorhanden sind lass es mich bitte wissen.

Gruß
Alex

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN: