Menu schließen

Ab wann ist ein Mensch ein Mensch?

Frage: Ab wann ist ein Mensch ein Mensch?
(25 Antworten)


Autor
Beiträge 606
5
Als Einleitung:

Es geht um das therapeutische Klonen.
Beim therapeutischen Klonen geht es darum, mit Hilfe eines Zellkerns, welcher einem Menschen entnommen wurde, einen embryonalen Klon zu züchten, der dazu dient, Organe bzw.
Organteile neu zu erschaffen. Man hofft, dass diese nicht von der Körperabwehr abgestoßen werden und somit die geschädigten Organe im menschlichen Körper ersetzen können.

Der Embryo stirbt dabei und kann nicht mehr heranwachsen.



Und nun zu der eigentlichen Frage:

Ab wann gilt eurer Meinung nach der Embryo als Mensch?

Ist es zum Zeitpunkt der Befruchtung oder erst im Moment der Einnistung in die Gebärmutter?

(Es wäre Klasse,wenn ihr nicht einfach sagt ab dann und dann, sondern begründet dazu Stellung nehmen könntet)
Frage von doublesmint | am 19.05.2009 - 18:54


Autor
Beiträge 606
5
Antwort von doublesmint | 19.05.2009 - 19:33
ab
wann ist denn ein lebewesen für dich ein lebewesen?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 1349 (ehem. Mitglied) | 19.05.2009 - 19:38
sobald es abgenabelt ist. auch bei wunschkindern ist der embryo für mich nur mittel zum zweck, der zweck besteht in diesem fall darin ein kind zur welt zu bringen, in dem von dir angesprochenen fall eben zur stammzellenentnahme.

 
Antwort von GAST | 19.05.2009 - 19:54
das recht hat recht;)

3monate;)

von da an kann der mensch^^ schmerzen oder gefühle wahrnehmen


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von bunny6783 (ehem. Mitglied) | 19.05.2009 - 20:44
Also mal von der Diskussion abgesehen, ab wann der Embryo ein Mensch ist, finde ich den Gedanken schon irgendwie widerlich. Also ja okay, ich weiß dass das nicht die Frage war, aber trotzdem. Es geht ja nicht nur darum, ab wann er ein mensch ist, sondern dass er sowieso zu einem Menschen heranwachsen würde. Man könnte die Frage auch einfach drehen, würdet ihr damit einverstanden sein, dass euer Embryo, was mal euer Kind werden sollte, für so etwas "missbraucht" wird?! Klar kann man sagen, damit wird kranken Menschen geholfen und auch wenn es jetzt unmenschlich klingt, wenn der Mensch krank ist dann ist er krank. Wenn ein Spenderorgan da ist, dann soll er das kriegen aber doch bitte nicht so. Und Klonen finde ich sowieso total unethisch.


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 19.05.2009 - 22:37
Zitat:
Also mal von der Diskussion abgesehen, ab wann der Embryo ein Mensch ist, finde ich den Gedanken schon irgendwie widerlich.

Mag sein, aber wenn du bspw. mit jemanden klettern gehst, dein Partner mit Klettergurt an dir gesichert ist, dieser abrutscht und dich mit nach unten in den Tod ziehen würde, wenn du das Sicherungsseil nicht durchschneiden würdest - was würdest du tun?
Wenn es um Leben und Tod geht, ist sich jeder selbst der nächste. Und ich bin mir zu 99% sicher, dass auch du - wenn dein Leben auf dem Spiel stehen würde - deinen Embryo zu "so etwas missbrauchen" würdest.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Philosophie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Philosophie
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: