Menu schließen

Elektrische Ladung :(

Frage: Elektrische Ladung :(
(17 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hey!
Also, ich soll für morgen die folgenden Fragen beantworten: (nur leider ist Physik nicht grade mein bestes Fach =[)

-Wie kann man negative Ladung erhalten?
-Wie kann man nachweisen, dass ein Glasstab durch Reiben positiv geladen wird?
-Ein Stab wird gerieben und an eine Glimmlampe gehalten.Die zugewandte Seite der Glimmlampe leuchtet auf.
Was folgerst du daraus?
-Kann ein elektrisch neutraler Körper Ladung enthalten? Erkläre!
-a)Wie ist die Richtung des elektrischen Stroms festgelegt?
b)Wie bewegen sich positive bzw negative Ladungen?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, ich hab nämlich echt gar keine Ahnung :D.
Liebste Grüße,
TinyKira
Frage von TinyKira (ehem. Mitglied) | am 10.02.2009 - 20:33


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von FireStorM (ehem. Mitglied) | 10.02.2009 - 20:35
"Wie kann man nachweisen, dass ein Glasstab durch Reiben positiv geladen wird?"


ich würde den "geladenen stab" an kleine eisenspäne hin heben, dürfte den gewünschten effekt bringen. also, es würde angezogen werden...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von TinyKira (ehem. Mitglied) | 10.02.2009 - 20:38
Okay, danke :)!
Das klingt doch schon mal gut ^^.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von FireStorM (ehem. Mitglied) | 10.02.2009 - 20:40
"Ein Stab wird gerieben und an eine Glimmlampe gehalten.Die zugewandte Seite der Glimmlampe leuchtet auf. Was folgerst du daraus?"

dazu solltest du wissen wie eine glimm lampe funktioniert.

"Kann ein elektrisch neutraler Körper Ladung enthalten? Erkläre!"
ja kann es.... schau dir einfach mal das innere eines körpers bzw. eines atomes an.....


"Wie ist die Richtung des elektrischen Stroms festgelegt?"
alles moecht ich hier auch nicht vorkauen, die frage solltest du mit hilfe von google beantworten koennen ^^

 
Antwort von GAST | 10.02.2009 - 20:45
in meinen ohren klingt das eher schlecht...sehr schlecht

-indem man positive entfernt
-glimmlampe z.b.
-welche seite der glimmlampe leuchtet denn normalerweise? positiv oder negativ?
-jo, nimm als beispiel deinen stab.
-von links nach rechts
-von oben nach unten

zu den letzten 2 punkten möchte ich noch was sagen:
die (physikalische) richtung hängt davon ab, was du für eine leitung hast.
wie sich ladungen bewegen, hängt davon ab,welche kräfte auf sie wirken


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von TinyKira (ehem. Mitglied) | 10.02.2009 - 20:49
okay, dann werd ich mal noch ein bisschen googlen :D


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von FireStorM (ehem. Mitglied) | 10.02.2009 - 20:51
wennde antworten hast, und dir nicht sicher bist, schreib sie hier rein....
wir helfen gerne :-) (solange du eigeninitiative zeigst)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von TinyKira (ehem. Mitglied) | 10.02.2009 - 20:55
-Kann ein elektrisch neutraler Körper Ladung enthalten? Erkläre!
Ja, denn es wird auch ein Körper neutral genannt, der gleich viele positive und negative Elementarladungen trägt (etwa ein Eisen-Atom mit 26 Protonen und 26 Elektronen).


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von FireStorM (ehem. Mitglied) | 10.02.2009 - 20:56
jop, richtig ^^ - soviel zu "kein plan" :-D


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von TinyKira (ehem. Mitglied) | 10.02.2009 - 21:00
Ja, das sagt mir ja auch nur Wikipedia :D.

a)Wie ist die Richtung des elektrischen Stroms festgelegt?
vom Minus- zum Pluspol.
Wenn nicht, muss es halt andersrum sein ^^.

 
Antwort von GAST | 10.02.2009 - 21:03
wenn man von einer festlegung spricht, ist es das umgekehrte gemeint


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von FireStorM (ehem. Mitglied) | 10.02.2009 - 21:05
ja xD

wie v_love sagte... es gibt 2 verschiedene stromrichtungen... einmal die "physikalische" und einmal die "technische"... eig. sind die beiden stromrichtungen komplett identisch, einmal jedoch von innen und einmal von außen betrachtet.nehmen wir beim beispiel Draht... also Metall-draht ist die physikalische stromrichtung: von - zum + pol :)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von FireStorM (ehem. Mitglied) | 10.02.2009 - 21:08
aber da du den elektrischen-strom suchst ist es so wie v_love sagte: + zu -

 
Antwort von GAST | 10.02.2009 - 21:10
"eig. sind die beiden stromrichtungen komplett identisch"

ne, eigentlich ja nicht


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von TinyKira (ehem. Mitglied) | 10.02.2009 - 21:10
okay ^^. dann werd ich das mal so notieren :DD.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von FireStorM (ehem. Mitglied) | 10.02.2009 - 21:15
""eig. sind die beiden stromrichtungen komplett identisch"

ne, eigentlich ja nicht"


jap... wiederspreche mir dann ja auch selbst :-D


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von TinyKira (ehem. Mitglied) | 10.02.2009 - 21:16
-Wie kann man negative Ladung erhalten?
Durch inniges Berühren bzw. Reiben zweier Körper können Elektronen von einem Körper auf den anderen übergehen.
z.B. Reiben von Glasstab mit Watte
-->Glas gibt an Watte Elektronen ab
-->Glas positiv geladen
-->Watte negativ geladen
Dann hat die Watte eine negative Ladung :D. Und dann hab ich doch negative Ladung erhalten, oder?!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von TinyKira (ehem. Mitglied) | 10.02.2009 - 21:20
-Ein Stab wird gerieben und an eine Glimmlampe gehalten.Die zugewandte Seite der Glimmlampe leuchtet auf. Was folgerst du daraus?
Die Ladung ist negativ.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Elektrische Ladung
    Ich brauche ein Versuch zur elektrischen Ladung! ein Versuch den man zu Hause durchführen kann mit erklärung ergebnis und ..
  • Felder und Ladungen: Feldstärke, Flächendichte, Ladung ?
    Ich habe einee AUfgabe welche lautet befindet sich eine WOlke waagerecht 500m über dem Boden der Erde und schweb und diese hat ..
  • Gaußsche Oberfläche
    Hallo! Die leitfähige, metallische, kugelförmige Schale mit einem R-Radius (wie ein Weihnachtskugel) hat null elektrische ..
  • Das elektrische Feld
    Ich muss in Physik die aufgabe machen: a) zwei gleiche Kügelchen (0,50g) sind jeweils an einem 1,0 m, oben am selben punkt ..
  • Physik- Das elektrische Feld
    Guten Tag, ich benötige Hilfe bei der folgenden Aufgabe: Welche Kraft erfährt die Ladung 10nC bzw. -10nC in einem Feld der ..
  • Elektrische Felder
    Hallo :) Ich schreibe übermirgen eine Arbeit und ich habe vöfolgende aufgabe bei der ich nicht weiter komme: Die Ladung Q1=10^-..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: