Menu schließen

" Endlösund der europäischen Judenfrage "

Frage: " Endlösund der europäischen Judenfrage "
(14 Antworten)

 
Hallo Leute,
ich habe in Geschichte eine Hausaufgabe zu erledigen.
In einem Text wird von der Endlösung der Judenfrage gesprochen, doch es wird nicht offen geschrieben/gesagt, dass sie die Juden töten, vernichten oder eliminieren wollten.
Jetzt ist die Fragestellung, weshalb in dem Text diese Wörter durch andere Bezeichnungen ersetzt wurden.
Wie zum Beispiel, dass sie die Juden evakuiert haben, arbeitsfähige Juden als Arbeiter benutzt haben und den rest, der nicht arbeitsfähig gewesen ist "dementsprechend behandelt" haben.

Was könnte der Grund sein, weshalb im Text die Wörter ( Töten, eliminieren und vernichten) durch andere erstzt wurden?

Der Text ist ein Protokoll, den Adolf Eichmann geführt hat.

Ich bedanke mich für eure Hilfe :)
GAST stellte diese Frage am 06.11.2008 - 18:21


Autor
Beiträge 834
3
Antwort von glubber202 | 06.11.2008 - 18:29
nundenn.


dann überlege mal warum sollte die Naziregierung Wert darauf legen in einem offiziellen Papier ( geheim, selbstverständlich ) Worte wie "eliminieren" nicht zu verwenden ?

da kommt man doch drauf ;-)

 
Antwort von GAST | 06.11.2008 - 18:55
ich komm da wirklich nicht drauf. Möglicherweise denke ich zu kompliziert :(


Autor
Beiträge 834
3
Antwort von glubber202 | 06.11.2008 - 18:58
dann schreibe halt mal, was duso kompliziert denkst ?

was würdest du denn als Bürgermeister einer Stadt denken, bekämest du die Aufforderung alle Juden der Stadt zu Deportation und anschließenden Eliminierung zu sammeln ?

 
Antwort von GAST | 06.11.2008 - 18:58
Natürlich damit keiner was in der Hand hat. Auch wenn so ein Schreiben geheim ist, heißt es nicht, dass es keine Maulwürfe gibt, die etwas nach außen tragen. Und da die Propagandamaschinerie fleißig am arbeiten war und der Bevölkerung eine heile Welt vorgegaukelt wurdem wollte man halt nichts riskieren.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von BiG-Tymers (ehem. Mitglied) | 06.11.2008 - 19:01
ohman überlege ma es ist leicht du wirst schon drauf kommen mit der zeit. die first anwort die geschrieben wurde muss bei dir schon bling machen xD

 
Antwort von GAST | 06.11.2008 - 19:02
ich schreibe mal, was mir durch den kopf gegangen ist.
Jedoch weiss ich nicht, ob es auch richtig ist

also vielleicht
- damit die Juden keinen Aufstand machen und es so gut wie ruhig und unkompliziert abläuft
- damit keiner auf den Gedanken kommen sollte, dass sie Menschen ermordern
- sondern damit die Leute denken sollten, dass Juden als Arbeitskräfte woanders hingebracht werden
- damit man nicht über Mord sprechen konnte/sollte
- weil man den Menschen den schein geben wollte, dass sie die Juden nicht umbringen, sondern ihnen Arbeit beschaffen ?

 
Antwort von GAST | 06.11.2008 - 19:05
BiG-Tymers
dann bin ich wohl heute so sehr daneben, dass es bei mir leider kein Bling macht :S

 
Antwort von GAST | 06.11.2008 - 19:14
kann mir jemand helfen?

 
Antwort von GAST | 06.11.2008 - 19:15
Wieivle Hilfe willst du denn nocht? Das lesen musst du schon selbst übernehmen!
Sollen wir doch auch noch waschen und dir den Schlafanzug anziehen?!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von BiG-Tymers (ehem. Mitglied) | 06.11.2008 - 19:16
Tipp von mir schreibe einfach was dir durch den kopf geht wie vorhin das kannst du nichts falsch machen xD wenn es sein muss bringe auch negative sachen rein.


Autor
Beiträge 834
3
Antwort von glubber202 | 06.11.2008 - 19:20
deine eigenen Antworten sind doch perfekt !

was willst du denn mehr ?

alles, was mehr verlangt wird müsste schon in den Quellen stehen ;-)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von BiG-Tymers (ehem. Mitglied) | 06.11.2008 - 19:25
mädchen langsam nervst du mit deine frage da ^^ hier ( www.google.de)
kann dir auch helfen

 
Antwort von GAST | 06.11.2008 - 19:41
BiG-Tymers
du kannst deine Finger ja auch bei dir behalten ;)
..musst ja nicht meine Frage anklicken, kannst ja in anderen Threads rumschnüffeln.

glubber202
dir danke ich wirklich sehr für deine Mühe. Vielen Dank :)

 
Antwort von GAST | 06.11.2008 - 19:42
Dark_Phoenix

jaa bitte, mach das :D

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Geschichte-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Geschichte
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: