Menu schließen

Probelamtik Tier vs Mensch

Frage: Probelamtik Tier vs Mensch
(64 Antworten)

 
fortsetzung aus dem `party`thread:

Zitat:
Ich quäle weder Tiere, noch sind tiere besser als wir.
Der Mensch ist fortschrittlicher, moderner, intelligenter, das einzige Problem ist das die Menschen ihre Möglichkeiten falsch nutzen (kriege, Umweltverschmutzung...) aber wenn ein Tier ne Ultrawaffe erfinden würde, denke ich nicht das es Greenpeace beitritt. Es würde genauso seinen Eigenen Vorteil suchen (natürliche Feinde vernichten, Futterbeschaffung usw...) denkt da auch mal drüber nach!



ein tier würde diese waffe aber niemals mit dem vorsatz verwenden gezielt andere umzubringen. wozu auch? es hat nichts davon. es wäre sich nicht mal der macht dieser waffe wirklich bewusst. wenn es sie einmal testet und sie zur futterbeschaffung nutzt wird es sie auch dafür einsetzen, da gebe ich dir recht. aber andere tiere mit vorsatz töten? niemals! nur in direkten gefahrensituationen würde ein tier so handeln.
GAST stellte diese Frage am 05.06.2008 - 16:04

 
Antwort von GAST | 05.06.2008 - 17:11
@glaubich
yoa du hast es so gemeint, aber briggs nicht :P


Autor
Beiträge 927
12
Antwort von Briggs | 05.06.2008 - 17:13
Ok, du meinst eher Egozentrik. Für mich ist das aber nur ein Mechanismus wie die Liebe für die Fortpflanzung, damit der Mensch sozial bleibt, d.h. damit er einen Anreiz hat, sich in sozialen Gruppen einzufinden und zu leben.


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 05.06.2008 - 17:14
Zitat:
warum helfen wir anderen menschen? weil wir dadurch unter umständen anerkennung bekommen oder unser ego stärken.


ich habe schon oft gehört, dass menschen so denken. bei mir ist es jedoch nicht so.. ich helfe einem anderen nicht, weil ich mir daraus irgendwas erhoffe, sonder lediglich, weil ich sehe, dass derjenige hilfe braucht.

darüber hinaus ist es auch so dass ein großteil der menschen nicht nur egoistisch handelt , sondern auch spezisistisch... ich denke man kann daran auch ablesen, dass es nicht mehr lange dauert, dass der mensch auch vor seiner eigenen art im globalen stil nicht halt machen wird...

 
Antwort von GAST | 05.06.2008 - 17:19
Zitat:
ich helfe einem anderen nicht, weil ich mir daraus irgendwas erhoffe, sonder lediglich, weil ich sehe, dass derjenige hilfe braucht.


ich will das hier in keinem fall schlecht machen, das ist sehr lobenswert :) aber wenn ein mensch unterbewusst egoistisch handelt, ist er sich im normalfall nichtmal darüber im klaren, dass er wirklich egoistisch handelt. vll kannst du es einfach nicht sehen, dass menschen leiden. und ich denke du wirst mir zustimmen, dass wenn ich sage, dass du nachdem du jemandem geholfen hast dich besser fühlst oder?


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 05.06.2008 - 17:22
ja ich fühle mich dann besser, denn ich weiß, dass es dem menschen nun auch besser geht.

aber das hat doch nichts mit egoismus und schon gar nichts mit egozentrik zu tun.

 
Antwort von GAST | 05.06.2008 - 17:27
wenn du mich fragst schon. man muss eben die beiden arten von egoismus unterscheiden. den bewussten egoismus, der meistens etwas negatives ist und den unterbewussten, der im gegensatz dazu nicht negativ, sondern vielmehr natürlich ist.


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 05.06.2008 - 17:33
ja..aber trotzdem handel ich ja nicht so, weil ich irgendwas für mich persönlich erzielen will..sondern aus mitgefühl.

oder willst du gerade behaupten, dass ein "reines gewissen" egoistisch ist?

 
Antwort von GAST | 05.06.2008 - 17:34
da es sich mit reinem gewissen angenehmer lebt, ja.

 
Antwort von GAST | 05.06.2008 - 17:41
kaum bin ich mal nicht da, geht so ne tolle diskussion los*grml*
noch ma zu den tieren: ich weiß nicht ob es schon gesagt wurde, aber rangkämpfe dienen nicht der macht, sondern sie sollen dafür sorgen, dass das stärkste männchen sich fortpflanzt. damit soll das fortbestehen der eigenen art gesichert werden.

glaubich, wenn du so argumentierst ist jdede handlung zu jeder zeit egoistisch.


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 05.06.2008 - 17:41
hmm.. ist wirklich schwierig nachzuvollziehen.. da der begriff egoismus ja einer eher negative konnotation hat.
aber vom prinzip her.. ja.. dann bin ich wohl egoistisch, weil ich ein besseres gewissen anstrebe.

 
Antwort von GAST | 05.06.2008 - 17:44
@auslese: ich sehe darin nichts negatives ;) das ist die menschliche art, die in jedem von uns steckt.

Zitat:
glaubich, wenn du so argumentierst ist jdede handlung zu jeder zeit egoistisch.


darauf will ich ja auch hinaus ;)


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 05.06.2008 - 17:46
ok.. also kann man zusammenfassend sagen:

mensch handelt egoistisch

tier handelt instinktiv

?

 
Antwort von GAST | 05.06.2008 - 17:47
das ist zumindest meine position


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 05.06.2008 - 17:50
an arch:

das mit den rangkämpfen haben wir bereits geklärt.

 
Antwort von GAST | 05.06.2008 - 17:50
der ersatz des menschen für die nicht vorhandenen instinkte sind institutionen.
ich kannjedem nur empfeheln sich mal mit hobbes auseinanderzusetzen.

 
Antwort von GAST | 05.06.2008 - 17:52
du meinst sicher intuitionen ;)
wenn ich mehr zeit hätte würde ich mich auch mal mit hobbes auseinandersetzen. vll finde ich in den ferien mal zeit

 
Antwort von GAST | 05.06.2008 - 17:54
nein, ich meine institutionen, das war so schon richtig.
hobbes ist ganz interessant, der mann hat erkannt, wie der mensch ist. teilweise sehr radikal und überspitzt, aber im endeffekt hat er recht.

 
Antwort von GAST | 05.06.2008 - 17:56
oh entschuldigung..klingt für mich im moment etwas undurchsichtig, aber klingt als würde es sich lohnen


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 05.06.2008 - 17:57
sein lösungsvorschlag zum "naturzustand" weisen aber auch mängel auf.

und mich hinstellen und sagen.. dass der "mensch dem menschen ein wolf ist" kann ja jeder..

 
Antwort von GAST | 05.06.2008 - 17:59
der spruch stamm nicht von hobbes, den hat er nur von einem anderen übernommen. ich habe ja nicht gesagt, dass das das einzig wahre ist, aber es lohnt sich nunmal. ich finde mehr, als die theorien von anderen philosophen, soziologen, usw.

mängel weist jeder theorie auf, sonst würden nicht immer wieder neue entwickelt werden.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Laberecke-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Laberecke
ÄHNLICHE FRAGEN: