Menu schließen

Relativitätstheorie

Beliebte Dokumente zu Relativitätstheorie

Zum Thema Relativitätstheorie:

  • 4 Schul-Dokumente
  • 15 Forumsbeiträge

4 Dokumente zum Thema Relativitätstheorie:

Bei dem Dokument handelt es sich um Einsteins spezielle Relativitätstheorie. Sie wurde von mir und paar Freunden im Rahmen des Einstein-Jahres 2005 angefertigt und vom Lehrer auf Richtigkeit überprüft. Es wird auf verständliche Weise in die Relativitätstheorie eingeführt, später geht es leicht tiefer in die Materie und zum Schluß gibts noch Anwendungen die wir heute von ihr haben. (Physik, (2449 Wörter)
Dies ist ein(e) Kurzvortrag/Biographie über Albert Einstein. Der Vortrag ist schon in Stichpunkten verfasst, aber trotzdem gut verständlich. Er ist in 6 Teilabschnitte geteilt. (1417 Wörter)
Eine sehr ausführliche Biographie Einsteins und eine recht verständliche Erklärung der Relativitätstheorie. (1199 Wörter)
Eine Biographie von Albert Einstein (1879-1955) in Form einer Zeitleiste. (512 Wörter)


15 Forumsbeiträge zum Thema Relativitätstheorie:

Kann mir jemand die kurze Zusammenfassung der Relativitätstheorie aufstellen? Bitte nur die wichtigsten Kernpunkte nennen! Danke im Voraus! MFG, Caroline :-)
Wie steht es nun mit einsteins Schuld am Massensterben in Hiroshima und Nagasaki? Dass er mit seiner Relativitätstheorie und den daraus entstehenden Massengleichung eines theoretischen Grundstein zur Entwicklung der Waffe geleistet hatt, kann man ihm schlecht vorwerfen. Auch war er nicht direkt am Bau der Bombe beteildigt. Kann man ihm die Sc..
Juten Tag werte e-hausaufgaben.de-user, Ihr habt schon seit 2 Monaten auf eine neue faszinierende Frage von mir gewartet? Dann hat euer Warten jetzt ein Ende. :joker: :joker: :joker: Ich habe zusammen mit einem Kommilitonen eine Aufgabe entworfen, die ich euch nicht vorenthalten kann. In ein Transportflugzeug, namens Antonow An-2..
hallo ich muss über einstein ein referat halten und soll dabei auch genauer auf die relativitätstheorie eingehn... nun ich hab schon ne menge davon gefunden aba so genau versteh ich das nich... kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? währe echt lieb schonmal danke
Aufgabe 1 in einem teilchenbeschleuniger werden Ne-25-Ionen auf 80% der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. Ne-25 ist ein Stahler und zerfällt mit einer Halbwertszeit von 602 Millisekunden. Wie viel Prozent der anfänglichen Ne-25-Ionen sind noch vorhanden, nachdem der Strahl eine Strecke von 34000 Kilometer zurückgelegt hat? ich versteh das ganz ..
In wie weit hat die R.T die Geschichte der Astronomie im Allgemeinen und das weltbild der Menschen im Speziellen verändert? Ich habe glücklicherweise vieles über die Geschichter der Astronomie aber leider nichts übre das weltbild der Menschen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir irgendwelche Bücher, seiten oder Materialen, die über Rela..
11.Von einem radioaktivem präperat A ist bekannt, dass es negativ geladene teilchen emmititiert. eine der konsequenzen der postulaten der speziellen Relativitätstheorie ist die existenz einer dynamischen masse. die ralativistische massenzunahme soll in dieser aufgabe erst ab 5% von c berücksichtigt werden. c) beschreiben Sie anhand einer skizze ei..
Hallo, in meinem Buch steht: Bewegen sich Beobachter mit v=beta*c relativ zu einer Strecke mit Eigenlänge L, die in Bewegungsrichtung liegt, so messen sie L verkürzt (kontrahiert) auf. Heißt das nun, dass die Strecke im bewegten System kürzer wird? Oder, dass ein bewegter Beobachter, auf ein ruhendes System blickt und sieht, dass die ..
Hallo ihr, ich brauch eure hilfe. Nämlich folgendes: Wie schnell müsste ein körper seindamit seine masse auf das 1000-fache ansteigt. und zweitens: Wie schnell müsst eien raumschiff unterwegs sein, um ein 1000 La entferntes Sternensystem in einer für die besatzung annehmbaren zeit von ca. 20 Jahren zu erreichen. last but not least: welche exper..
kann mir jemand kurz erklären was relativitätstheorie iz? oder was man damit erreicht? und was bedeutet das wort "relativ"...
Zuerst einmal hi @ all! also, was wir gelernt haben (der speziellen relativitätstheorie von einstein nach) is die sogenannte zeitdilatation, die besagt dass bewegte uhren langsamer gehen. also soweit glaub ich es zumindest zu verstehen *g* doch dann kommt ein beispiel wie das folgende und kp: ein autorennen dauert eine stunde. es wird dabe..
Hallo leute, brauche wirklich eure hilfe... Sitze hier seit eine weile an einer aufgabe...die ich überhaupt nicht lösen kann..habe alles mögliche versuch aber komme nicht auf das Ergebnis..könnt ihr mir vllt helfen oder tipps geben?Also die beiden ersten aufgaben kann ich lösen aber die letzte nicht Aufgabe: Ein Raumschiff fliegt mit 80%(o,8)..
Guten Tag, ich schreibe eine Facharbeit über Reöativitätstheorie, verstehe sie aber nicht.Können Sie mir da weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen Max
Hallo kennt vielleicht jemand von euch die Formel zum Berechnen der Zeitdilation?
https://i.imgur.com/7LkT3Ks.jpg Kann mir jmd bei der Aufgabe helfen ? Ich verstehe das nicht.
Kostenlos eine Frage an unsere Physik-Experten stellen:


Alle Kategorie: Hausaufgaben | Referate | Facharbeiten | Klausuren | Übersicht

Klicke einfach auf ein Fach oder benutze am besten die Suchfunktion, um passende Dateien zu finden.
Wenn du nichts findest oder ein Fach vermisst, kannst du im Forum nach Hilfe suchen.