Menu schließen

Brief 8 an Caninius

Alles zu Plinius - Epistulae

Plinius (der jüngere)


Buch 2 - Brief 8
lateinisch / deutsch

C. PLINIVS CANINIO SVO S.
Studes an piscaris an venaris an simul omniap possunt enim omnia simul fieri ad Larium nostrum. nam lacus piscem, feras silvae, quibus lacus cingitur, studia altissimus iste secessus adfatim suggerunt. sed sive omnia simul sive aliquid facis, non possum dicere "invideo"; angor tainen non et mihi licere, quae sie concupisco ut aegri vinum, balinea, fontes. numquamne hos artissimos Iaqueos, si solvere negatur, abrumpam? numquam, puto. nam veteribus negotiis nova accrescunt, nec tamen priora peraguntur: tot nexibus, tot quasi catenis maius in dies occupationum agmen extenditur. Vale.
C. Plinius grüßt seinen Caninius
Studierst oder fischst oder jagst Du oder tust dies alles zugleich? Denn an unserrn Larius-See kann man das alles ja zugleich. Der See liefert Fische, Wild die ihn umkränzenden Wälder und Anreiz zum Studieren die tiefe Einsamkeit zur Genüge. Aber magst Du das alles zugleich tun oder nur eins, ich kann nicht sagen: "ich mißgönne es dir"; doch verdrießt es mich, daß nicht auch ich darf, wonach ich dürste wie ein Kranker nach Wein, Bad und Quellwasser. Werde ich nie diese beengenden Bande sprengen können, wenn es mit schon versagt ist, sie zu lösen? Wahrscheinlich nie. Denn den alten Verpflichtungen wachsen immer neue zu, und ich komme doch mit den bisherigen kaum zu Rande bei den vielen Verbindlichkeiten, den vielen Verkettungen, möchte ich sagen, die den Schwarm der Abhaltungen von Tag zu Tag weiter anschwellen lassen. Leb'wohl!

Inhalt
Brief 8 an Caninius - Lateinischer Orginaltext und Deutsche Übersetzung (244 Wörter)
Hochgeladen
Optionen
Hausaufgabe herunterladen: PDFPDF, Download als HTMHTM
  • Bewertung 4.1 von 5 auf Basis von 38 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.1/5 Punkte (38 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Latein-Experten stellen:

2 weitere Dokumente zum Thema "Plinius - Epistulae"
49 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Brief 8 an Caninius", https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D636-Plinius-der-Juengere-Buch-2-Brief-8-an-Caninius.php, Abgerufen 28.03.2024 18:11 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als HTMHTM
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
PASSENDE FRAGEN:
  • Vesuvausbruch Latein Plinius
    Hallo! Ich habe eine Frage: Hat Plinius nur im epistulae 6 über den Vesuvausbruch geschrieben? Ich schreibe nämlich bald ..
  • Adverbialsatz
    kennst sich einer gut in latein aus und kann mir vielleicht helfen?..... a)Plinius servum vocavit,postquam epistulam ..
  • Latein Klausur Klasse 11 GK- Plinius.
    hey. :) Ich schreibe morgen eine Arbeit in Latein und der Text wird ein Pliniusbrief sein, der sich auf den Brief von Plinius..
  • Seneca - epistulae morales
    Hey Leute Ich bräuchte infos zu den epistulae morales von seneca, warum hat er die geschrieben, was steht so im groben drin, und..
  • Plinius der Jüngere vs. Senecer
    Hey Leute ... könnt ihr mir die Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede nennen , die bei den Sklavenbriefen/ansichten von Plinius ..
  • mehr ...