Menu schließen

Enzymkatalyse

Alles zu Katalyse und Katalysatoren

Protokoll von Versuch 4 am 1.10.2004



Enzymkatalyse
Urease katalysiert die Hydrolyse von Harnstoff in wässriger Lösung zu Ammoniak und Kohlenstoffdioxid: OC(NH2)2(aq) + H2O(l) ( CO2(g) + 2NH3(aq)

Materialien:
Stoppuhr
Erlenmeyerkolben
Standzylinder
Becherglas
Spatel
Bunsenbrenner
3 Reagenzgläser
Pipette
Tropfpipette

Chemikalien:
Harnstoff (10%) (10 ml)
Urease (10 ml)
Phenolphthalein
Silbernitrat
Wasser

Durchführung:
Die Harnstoff-Lösung (10%) wird mit einigen Tropfen Phenolphthalein-Lösung versetzt.
Dann haben wir die Urease-Suspension (Spatelspitze Urease in 10ml Wasser geben und gut schütteln) hergestellt.
In V1 gaben wir Harnstofflösung und Urease-Suspension in gleichen Mengen in ein Reagenzglas. Nun sollten wir die Zeit bis zum Auftreten einer Rotfärbung messen.
In V2 haben wir die Ureaseprobe bis zum sieden erhitzt.
In V3 setzten wir einer Harnstoff-Lösung einige Tropfen Silbernitrat (0,001 mol(l-1)zu.

Beobachtung:

V1:
Die Lösung färbte sich schon nach ca. 2 Sekunden rosa. Nach einiger Zeit verlor sie wieder ihre Farbe.

V2:
Die Lösung färbt sich gar nicht.

V3:
Die Lösung färbt sich trüb, gelblich.

Auswertung:
V2 färbt sich nicht, weil das Enzym durch das Erhitzen außer Kraft gesetzt wurde.
Inhalt
Urease katalysiert die Hydrolyse von Harnstoff in wässriger Lösung zu Ammoniak und Kohlenstoffdioxid:
OC(NH2)2(aq) + H2O(l) --> CO2(g) + 2NH3(aq) (168 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Hausaufgabe herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 3.9 von 5 auf Basis von 27 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.9/5 Punkte (27 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Chemie-Experten stellen:

0 weitere Dokumente zum Thema "Katalyse und Katalysatoren"
12 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Enzymkatalyse", https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D1620-Versuche-Enzymkatalyse.php, Abgerufen 29.03.2024 00:47 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
PASSENDE FRAGEN:
  • saubere luft: material gesucht für referat
    Bräucht material zum thema:Saubere Luft-durch Katalysatoren evt. kein Thema mehr?-Effizienz der Katalyse-Mechanismen-Grenzen..
  • Referat "Technische Katalyse"
    Hi, Ich muss ein Referat über technische Katalyse halten, doch mein Problem ist das ich nicht weiß was genau das ist.  ..
  • katalysatoren
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Katreak2.png ich bin nun ein wenig verwirrt. Ich habe in der chemie es so gelernt, dass ..
  • Katalysatoren
    Hey an ALLE!:D also, ich muss eine GFS vorbereiten in CHEMIE (es ist sowas wie ein Referat) Mein Thema ist Döbereiner ..
  • Homogene Katalyse
    Hallo , Ich habe ein Frage : Also ich habe meine Chemie sachen durchgeschaut und weiss nicht was ich hiermit anfangen ..
  • mehr ...