Menu schließen

Handout: Anfänge des Faschismus und deren Symbole

Alles zu Faschismus und Nationalsozialismus

Die Anfänge des Faschismus und deren Symbole



Faschismus in Italien
Nach dem Weltkrieg litt Italien wie Deutschland unter hoher Arbeitslosigkeit und Armut. >radikale Bewegung der "Fasci" (von faschistisch abgeleitet)
Benito Mussolini wurde Duce (ital. Führer) der Fascis

Er versprach Menschen einen Starken Staat, wirtschaftliche Stabilität und ein italienisches Großreich
Im Oktober 1922 ließ Mussolini seine Miliz zu einem Marsch nach Rom antreten. Dies tat er, unter dem Vorwand die Monarchie vor einer sozialistischen Revolution zu schützen.Danach ernannte ihn der König zum Ministerpräsidenten einer Koalitionsregierung.
In Folgezeit nutzte M. seine Macht:
> um demokratische Freiheiten abzuschaffen
> errichten einer Einparteiendiktatur

Faschistische Ideologie
- Terroristischer Kampfstil
- Bekämpfen Kommunismus
- Lehen Diktatur und Parlamentarismus ab
- Betonen Führerprinzip
- hatten völkisches Elitedenken > Ausgrenzung von Minderheiten

Der Nationalsozialismus
Der Nationalsozialismus besaß alle Elemente der faschistischen Ideologie.
- in einem Aspekt radikaler als andere faschistische Staaten
> "Rassenlehre"
Sie hatte die Behauptung, dass es verschiedene Rassen von Menschen gäbe. z.B.: - "arische Herrenrassenlehre"
-"minderwertige Rassen" (Juden und slawische Völkern)
Dies führte zur erbarmungslosen Vertreibung und Vernichtung von Millionen Menschen

In anderen Ländern
- Spanien (1936 - 1975)
- Portugal (1926 - ?)
Symbole
- Hakenkreuz
o Adolf Hitler sah darin das "heilbringende Symbol "des Kampfes für den Sieg des arischen Menschen
- Hitlergruß
o = "Deutscher Gruß" bezeichnet
o war zur Zeit des Nationalsozialismus die verpflichtende Grußform

- Hakenkreuz - Armbinde
o 1920 als "Kampfbinde" von den Nationalsozialisten eingeführt
Inhalt
Faschismus in Italien
Nach dem Weltkrieg litt Italien wie Deutschland unter hoher Arbeitslosigkeit und Armut. Es bildete sich die radikale Bewegung der "Fasci" (von faschistisch abgeleitet). Benito Mussolini wurde Duce (ital. Führer) der Fascis. (244 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Hausaufgabe herunterladen: PDFPDF, Download als DOCXDOCX
  • Bewertung 3.5 von 5 auf Basis von 23 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.5/5 Punkte (23 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Geschichte-Experten stellen:

Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Handout: Anfänge des Faschismus und deren Symbole", https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D11254-HandoutAnfaenge-des-Faschismus-und-deren-Symbole.php, Abgerufen 29.03.2024 09:27 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCXDOCX
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
PASSENDE FRAGEN:
  • Das Krisenjahr 1923
    Nationalsozialismus Faschismus
  • Faschismus
    Bei Wikipedia steht, dass Nationalismus zum Faschismus gehört. Ich dachte eigentlich, dass Faschismus nur die Ideologie / ..
  • Faschismus
    kann mir jemand vieleicht ein bischen helfen? Also ich muss wissen wann der faschismus in Spanien ausgebrochen ist und als er ..
  • Nationalsozialismus: Schlagwörter erklären
    Also ich würde mich sehr freuen wenn mir gute Ratschläge & Informationen über den Nationalsozialismus vermittelt werden. ..
  • Handout für Geschichte!
    Ich muss in Geschichte ein Handout über die Aufbauphase von 1949-1961 bis Mauerbau erstellen! Leider weiß ich nicht was ein ..
  • mehr ...