Menu schließen

Referat: Jugendstil

Alles zu Jugendstil

Jugendstil


Jugendstil ist der Begriff für eine Epoche der Kunstgeschichte, in der Zeit von ca. 1890 bis ca. 1914.
Der Name Jugendstil, den wir heute für diesen Stil im Allgemeinen gebrauchen, bedeute für den Ausländer nur die spezifische deutsche Variante. In Frankreich und Belgien spricht man vom >Art Nouveau<, im englischsprachigen Raum vom >Modern Style<, in Italien vom >Stile liberty< und in Österreich vom >Secessionstil<.
Jugendstil umfasst fast alle Kunstgattungen: von der Architektur über Malerei, Plastik und Glaskunst bis hin zur Literatur und Buchkunst.
Die Bewegung ging von England aus, wo Industrialisierung und Massenproduktion zusammen mit dem Stilgemisch des Historismus zu einem Kunstgewerbe geführte hatte, das von ästhetisch sensiblen Künstlern nicht mehr toleriert werden konnte.
In der Architektur hatten im laufe des 19. Jh. neue Materialien wie Stahl, Eisen und Glas rasch Verbreitung gefunden. Die Vielfältigkeit des Materials ermöglichte neue Ausdrucksmöglichkeiten in Form und Farbe. Der Mitte des 19. Jh. errichtete Bahnhof King’s Cross Station in London und vor allem der einige Jahre später erbaute Eiffelturm waren Vorbilder, die von Jugendstilkünstlern aufgegriffen und in ihrem Sinne umgestaltet wurden. Der Prager Industriepalast und der Hanavsky-Palast sind gute Beispiele dafür.
Fast durchgängig ist der Versuch zu beobachten, die Natur, die in den wuchernden städtischen Ballungszentren zu verloren gehen drohte, in Kunst und Alltag zurückzubringen. Zahllose Pflanzenmotive dominieren die ornamente Gestaltung, hinzu kommt die Darstellung vieler Tiere. Die ‚Natur als Vorbild’ drückt sich auch in der Formensprache aus: geschwungene, fließende Linien wie bei vielen Pflanzen stehen im Vordergrund.
Häufig anzutreffen ist die Verwendung symbolischer Gestalten. Das reicht von der Verwendung symbolträchtiger Tiere wie Adler und Eule bis zur Darstellung historischer Gestalten, die für bestimmte Tugenden und Ziele stehen.
Das Moment der Verklärung und Mystik ist aus dem Jugendstil nicht mehr wegzudenken. So sind die dargestellten Frauen von fast engelhaftem, überirdischem Wesen, häufig auf ein sinnliches Dasein reduziert. Die junge, verführerische Frau wird zu einem Hauptmotiv, der Traum der fast durchweg männlichen Künstler bestimmt die Darstellung.

Vom Jugendstil geprägte oder nach ihm erbaute Gebäude und Anlagen in Budapest sind zu Beispiel:
- das Heilbad und Hotel Gellert
- der Zoo
- das Kunstgewerbemuseum
- das geologische Institut
- die Handelsschule

- die Postsparkasse
Das Ende des Jugendstils kam mit dem Beginn des Ersten Weltkriegs, mit den Bemühungen des Designs um die Güter der industriellen Massenproduktion.
Inhalt
Referat über Jugendstil in der Architektur in Budapest.
Jugendstil ist der Begriff für eine Epoche der Kunstgeschichte, in der Zeit von ca. 1890 bis ca. 1914... (381 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Hausaufgabe herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 4.2 von 5 auf Basis von 58 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.2/5 Punkte (58 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Kunst-Experten stellen:

Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Referat: Jugendstil", https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D1050-Jugendstil-Kunst.php, Abgerufen 24.04.2024 06:58 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
PASSENDE FRAGEN:
  • Jugendstil
    Naechste Woche sollte ich ein Referat ueber Jugendstil(Kunst) halten,aber ich weiss nich genau , worum es in der Epoche ..
  • Inhaltsangabe - Jugendstil
    ich muss morgen eine Inhaltsangabe zum thema Jugendstil fertig haben. ich komme bloß nicht damit klar. die muss nicht die beste ..
  • Jugendstil
    Hey =) Ich Muss irgendwie demnächst (Montag oder Dienstag glaub ich) ein fiktives Filmplakat im Jugendstil abgebn, so gemalt ..
  • plakat entwerfen jugendstil
    heeeey also ihr lieben ich bräuchte mal eure hilfe :) ich muss für kunstgeschichte 3 plakat entwerfen.Und ich bin gerade ..
  • Jugendstil: Handout für Malerei, Plastik und Architektur ?
    Ich brauche ein Handout indem Malerei, Plastik und Architerktur näher beschrieben ist!
  • mehr ...