Menu schließen

Facharbeit: Typen von Argumenten und ihre Beurteilung

Alles zu Erörterungen

Die wichtigsten Typen von Argumenten und ihre Schwächen:




Den Argumentationstyp und damit zugleich auch dessen Schwächen zu kennen, hilft bei der kritischen Stellungnahme der textgebundenen Erörterung, wenn es darum geht, die Argumente zu entkräften. Ein Argument kann, je nach Ausdruck und Ausgangslage, zu mehreren Typen zugeordnet werden.


1. FAKTENARGUMENT:

bezieht sich auf einen wissenschaftlich bewiesenen Fakt.

z.B. "Die Erde kreist um die Sonne."

Schwächen:
Ein Autor könnte jedoch ein Scheinargument als Faktenargument anführen.


2. MORALISCHES ARGUMENT:

sind von der Gesellschaft anerkannte Wertmaßstäbe (Normen).

Beispiel:
Argument:
"Die Todesstrafe ist sinnvoll."
Gegenargument:
"Die Todesstrafe ist moralisch verwerflich."

(Quelle: disputatio.org)

Schwächen: kann unsachlich sein, die Begründung kann unzureichend sein


3. ANALOGISIERENDES ARGUMENT:

ist ein Vergleich aus einem anderen Lebensbereich. Einzelheiten können dabei auf den eigentlichen Sachverhalt übertragen werden.

Beispiel:
"Zu viele Köche verderben den Brei. Dasselbe gilt für deine Hausaufgabe."

Schwächen: Verallgemeinerung, Vertauschen von Ursache und Wirkung, Vertauschen von Bedingung und Folge, falsche Schlussfolgerung, gedanklicher Widerspruch


4. INDIREKTES ARGUMENT:

Die eigene These wird dadurch gestärkt, dass die gegenteilige Meinung als widersprüchlich, unsinnig oder lächerlich dargestellt wird. Ist der "aggressivste" Argumenttyp, da die gegenteilige Meinung angegriffen wird.

Beispiel:
Argument:
"Tierfreunde essen keine Tiere."
Gegenargument:
"Veganer mögen aber auch nicht alle Tiere, die sie nicht essen."

(Quelle: disputatio.org)

Schwächen: oft nicht sachlich, Argumente nicht vollständig


5. AUTORITÄTSARGUMENT

beruft sich auf die Aussage eines Experten.

Beispiel:
"Eine Studie, durchgeführt von Prof. Dr. Bauer von der Universität Lungernbach, kommt auf den Schluss, dass..."

Schwächen:
Auch Autoritäten können sich irren!


6. EMPIRISCHES ARGUMENT

beruht auf einer allgemeinen oder selbst gemachten Erfahrung

Beispiel:
"Alle Bodybuilder, die ich kenne, sind..."

Schwächen:
Eigene Erfahrungen kann man nicht verallgemeinern.


7. LOGISCHES ARGUMENT

bezieht sich auf einen logischen Zusammenhang

Beispiel:
"Durch regelmäßiges Gießen verhindert man Austrocknung."

(Quelle: abipedia.de)

Schwächen:
Es können die falschen Schlüsse gezogen werden.


8. TOTSCHLAGARGUMENT

kann kaum widersprochen werden, weil entweder die eigene Erfahrung fehlt, oder weil man sich fürchtet zu widersprechen

Beispiel:
"Früher war alles besser"

Schwächen:
Solche Argumente sind immer Scheinargumente und müssen zurückgewiesen werden.

(Quelle: abipedia.de)

Aus der ANTIKE übernommene, unseriöse Argumente (werden auch emotionale Argumente genannt)


ARGUMENTUM AD BACULUM: stützt sich auf Befürchtungen
Beispiel: "Damit zeigt sich auch klar: Wer solche Auftritte wie denjenigen Erdogans in Wien zukünftig nicht mehr will, muss FPÖ wählen."

(Quelle: fpoe.at)

ARGUMENTUM AD MISERICORDIAM: stützt sich auf Mitleid
Beispiel: "Tierfreunde essen keine Tiere! Bist du ein Tierfreund? Viele beantworten diese Frage so: Ja klar. Ich mag Tiere sehr gerne und ich würde niemals zusehen, wie man ein Tier quält und nichts dagegen unternehmen."

(Quelle: veganblog.de)

ARGUMENTUM AD POPULUM: will die Gefühle einer Volksmenge erregen
Beispiel: "Diese Einladungspolitik des ORF versteht kein Zwangsgebührenzahler mehr! Ausgerechnet zum Thema "Erdogans Werbetour - Provokation auf Türkisch?" wurde kein FPÖ-Vertreter in die Sendung "Im Zentrum" eingeladen, obwohl einzig FPÖ-Chef HC Strache von Anfang an eine klare Linie zum Erdogan-Auftritt in Wien vertreten hat, nämlich, den Besuch Erdogans zu untersagen. So musste eine Bürgerin aus Wien-Brigittenau, die gegen einen Moschee-Bau in ihrer Wohngegend demonstrierte, allein gegen eine Islamisten-Lobby in die Diskussion treten."

(Quelle: unzensuriert.at)

http://www.disputatio.org

http://www.abipedia.de/textgebundene-eroerterung.php

http://wortwuchs.net/argumenttypen/

http://www.unzensuriert.at/content/0015646-FP-zu-ORF-Im-Zentrum-nicht-eingeladen-Frau-Schuster-allein-gegen-Islamisten-Lobby

http://www.veganblog.de/2012/08/03/tierfreunde-essen-keine-tiere/

http://www.fpoe.at/aktuell/detail/news/erdogan-auftritt-machte-gegeng/
Inhalt
Eine Zusammenfassung der acht wichtigsten Argumenttypen mit Quellenangaben und weiterführenden Links.
Facharbeit. Diese Arbeit dient als Hilfe bei textgebundenen Erörterungen. Argumentationstypen zu kennen und ihre Gegenargumente hilft Argumente zu entkräften und zu beurteilen. Beispiele von Argumenten helfen bei der Erkennung und Einordnung. (582 Wörter)
Hochgeladen
von Ipunkt
Optionen
Facharbeit herunterladen: PDFPDF, Download als TXTTXT
  • Bewertung 3.9 von 5 auf Basis von 17 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.9/5 Punkte (17 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Deutsch-Experten stellen:

Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Typen von Argumenten und ihre Beurteilung", https://e-hausaufgaben.de/Facharbeiten/D11357-Typen-von-Argumenten.php, Abgerufen 28.03.2024 19:18 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als TXTTXT
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
PASSENDE FRAGEN:
  • Erörterung Text
    Hallo! Ich möchte Erörterungen üben aber ich brauche dafür nicht nur fertige Erörterungen sondern auch die Texte dazu. Wo finde ..
  • brauche mal hilfe -->Erörterung
    so...ich muss bis morgen noch ne erörterung schreiben, hab auch schon angefangen, aber zu 2 argumenten fallen mir keine belege ..
  • Stellungnahme zu einer Beurteilung
    Hey, also ich habe kürzlich von meinem Arbeitgeber eine Beurteilung erhalten, zu der ich Stellung nehmen soll. Nun weiß ich ..
  • Tipps für Deutscharbeit
    Hallo :) Ich schreib am Montag ne 4 Stündige Deutscharbeit über Sachtexte,Kurzgeschichten und Erörterungen. Könnt ihr mir ..
  • appellative texte
    hey es gibt 2 typen davon hat meine lehrerin gesagt...nur weiß ich nich was diese typen sind...wir sollen die unterschiede raus..
  • mehr ...