Menu schließen

Osmose und diffusion



34 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 30 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Zellen, -teilung und Biomembrane Biologie > Grundlagen der Biologie > Zellen, -teilung und Biomembrane


4 Dokumente zum Thema Osmose und diffusion:

Augaben: 1.1 Nenne Funktionen der Biomembran! 1.2 Beschreibe den stofflichen Aufbau der Biomembran! Welche Eigenschaften und Funktionen lassen sich aus den drei Stoffklassen ableiten? 1.3 Beschreibe den Aufbau der Biomembran! 1.4 Vergleiche das Flüssig-Mosaik-Modell mit den Membranmodellen von Gorter und Grendel und mit dem von Davson und Danelli! 1.5 Erläutern sie die Bezeichnung Flüssig Mosaik Modell! 2.1 Grundlage des Stofftransportes sind Diffusion und Osmose. Definieren sie beide Vorgänge! 2.2 Nennen und erläutern Sie weiter Transportmechanisemen durch Biomembranen! 3. Erklären Sie die Begriffe Exocytose, Endocytose, Phagocytose und Pinocytose! (804 Wörter)
Arbeitsblatt, dass auch als Ergänzung zu einem Referat genutzt werden kann, dass die Gesetzmäßigkeiten der Diffusion und der Osmose erläutert sowie die Brown"sche Molekularbewegung. Inhalt: - Brown"sche Molekularbewegung (Erläuterung) - Diffusion (Erläuterung) - Zellwand als "natürliche Barriere" - Osmose (Erläuterung) - Zellinnendruck = Turgordruck (Erläuterung) - das Verhalten von Zellen in höher konzentrierten Medien (248 Wörter)
Aufgabenstellung war es ein Diagramm zu beschreiben und dann damit eine Plasmolyse und den Wassereintritt in die Vakuole auf zellulärer Ebene zu erklären. (569 Wörter)
Stichpunktartige Hausaufgabe im Fach Biologie zum Thema "Stofftransport". Gliederung: 1. passiver Stofftransport a)Diffusion b)Osmose bei Pflanzen und Tieren c)Plasmolyse 2. aktiver Stofftransport 3. Wachstum der Zellen a)Tierzellen b)Pflanzenzellen c)Mitose (Biologie, ) (696 Wörter)

30 Forumsbeiträge zum Thema osmose und diffusion:

Hallo, ich habe ein kleines Problem in Biologie. Auf einem arbeitsblatt sind 3 verschiedene Flüssigkeiten abgebildet. einmal destilliertes Wasser 0,9 % Kochsalzlösung 2,0 % Kochsalzlösung In den verschiedenen Lösungen werden Kartoffelscheiben roh hereingegeben. Nun soll mann herausfinden was passiert. Frage 1 : Erklären Sie die Beobachtungen unte..
Hallo. Ich muss in Bio diese Hausaufgabe machen. Kann mal wer über meine Lösung schauen? Vielen Dank! 1) Da die Kochsalzlösungen hypertonisch sind entziehen sie den Zellen der Kartoffelstäbchen Wasser. Eine hypertonische Lösung bewirkt, dass mehr Wassermoleküle aus Cytoplasma und Vakuole aus- als eindringen. Die Vakuole und das Cytoplasma schrumpfe..
Begründen sie die geringe Geschwindigkeit von diffusion und osmose.warum reicht diese für transportvorgänge in der Zelle trotzdem aus?
Hallo ich schreib morgen meine erste Bioklausr .. die themen sind so: Elektronen/licht-mikroskop, dessen Aufbau Einzeller, pflanzliche/tierischzellen im vergleich...plasmodesnmen, Lyosomen...osmose, diffusion, plasmolyse/deplasmolyse.... Kennt einer von euch der auch klausuren in Bio schreibt vllt ein paar gern gestellte aufgaben? Lg und d..
Hey(: . Kann mir jemand sagen was von folgenden Sachen Osmose oder Diffusion ist? - Süßen von Tee -Saftbildung vom Salzen bei Gurkenscheiben -Wassertransport von einer Wurzelhaarzelle zu einer benachbarten Zelle -Verdünnen einer Säure -Platzen der Kirschen im starken Regen.. schonmal danke(:
Hallo, ich werde bald eine Bio-Klausur über und Aminosäuren schreiben. Beim Lernen haben sich dabei einige Fragen gebildet... 1. Was genau ist der Unterschied zwischen Diffusion, Osmose, Plasmolyse? 2. Was geschieht bei der Osmose und Plasmolyse mit den tierischen Zellen(platzen?absterben?)? 3. Welchen Einfluss hat die Primärstruktur bei Amin..
Guten Tag zusammen, ich habe ein großes Problem! und zwar schreibe ich am Dienstag eine Bio-Klausur über die Zellbiologie. Mit dem Aufbau und Funktion der Zelle komme ich klar! Nur die passive Transportvorgänge Diffusion und Osmose komme ich gar nicht klar. Ich weiß nur was diese zwei Begriffe heißt sonst nicht! Kennt jmd. gute Link..
Hi, wisst ihr vllt. ein Experiment, wo man Osmose und Diffusion nachweisen kann?
Hi hab eine Frage. 1.Wenn Kirschen am Baum schon sehr rot sind und es regnet länger, kann es passieren, dass die Früchte platzen. Wie lässt sich dieses Phänomen erklären?
Was ist eine Osmose? und was ist ihre Funktion mit der Plasmolyse und Deplasmolyse? und was ist die Diffusion? Danke:)
Hey Leute, ich schreibe Donnerstag eine Klausur und müsste dafür mal bitte jeweils eine kurze Definition für Diffusion und Osmose haben... Vor allem die Unterschiede habe ich nicht so ganz verstanden.. Danke.. h0m3r
Hay ... mein problem ist, das ich einen Biotest schreibe und das noch vor der Bioklausur o.O :O Wir sind im moment bei diffusion osmose usw.... Kennt ihr vielleicht ein paar gern gestellte aufgaben für einen Biotest zu dem thema`? Lg Janni
hey leutz, könnt ihr mir erklären, worin der unterschied zwischen osmose und freier diffusion besteht...schreib morgen bio und muss des umbedingt wissen, das is das einzige was mir noch fehlt... und wiki und google sind immer so unübersichtlich... dankööö paule
Edit: Matata; doppelten Thread zusammengeführt Loockenkopf schrieb: Text2) sorry ichhab vorhin ein fehler gemacht .. also ich weiss was osmose ist : Hallo, ich weiß zwar was Osmose ist : Auch die Osmose ist ein passiver Transportvorgang. Hier kommt das Prinzip der Diffusion zur Geltung, allerdings ist diese einseitig gerichtet, da..
Hallo ihr :) Erst mal ein frohes Neues Jahr euch allen ;) Ich hätte mal eine Frage bzg. hypotonisch,hypertonisch und isotonisch.Ich weiß zwar was jeder einzelne Begriff bedeuete, allerdings bin ich mir nicht sicher wie oder ob er mit dem Thema Diffusion und Osmose zusammenhängt. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Vielen Danke schon Mal :)
Hi @all, könnte mir jemand mir bei den fragen helfen? 1.) wie gewinnen organismen Energie aus der Nahrung? 2.)Wo erfolgen Stofftransport und Informationsfluß innerhalb der zelle? 3,)Grüne BEstandteile einer Pflanzenzelle und ihre Aufgaben? 4.)Nenne 2 Zellbestandteile die nur in Pflanzenzellen vorkommen? 5.) Welche Zellbestandteile kommen ve..
Kann mir jemand im Kurzform erklären...was Diffusion und Osmose is.....und die Lipiden ...was sind das überhaupt..habe nämlich kein plan...möchte es verstehen...weil ich am Mittwoch eine Klassenarbeit schreibe! bedanke mich recht herzlich!
Hey ich schreib morgen eine Klausur in Bio über das oben genannte Thema, hab aber noch eine Frage dazu. Kann mir jmd sagen was der genaue Unterschied ziwschen Osmose und Diffsion ist? danke im vorraus =)
Hey Leute Wir haben einen Versuch durchgeführt ( Stofftransport ) Dafür haben wir 3/4 des Erlenmeyerkolben mit Wasser gefüllt, ein beblätterten Spross reingelegt und über das wasser Paraffin (mineralöl) Wir müssten es jeden Tag messen.. Das wasser hat abgenommen aber das paraffin hatte die selbe menge .. nun weiß ich nicht, ob es eine DIFFU..
Hey.... also, ich hab in bio folgendes Problem. 1. Erkläre die Begriffe Diffusion und Osmose (Erledigt!) und 2. Welchen der beiden Vorgänge bringst du mit der Analyse der Wasserpest in Verbindung? Warum? Die zweite aufgabe bekomme ich überhaupt nicht hin, und ich find auch im biobuch oder internet nichts. Ich hoffe, dass mir jema..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über osmose und diffusion zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!