Menu schließen

Biologie: Diffusion, Osmose, Turgor ....

Frage: Biologie: Diffusion, Osmose, Turgor ....
(7 Antworten)

 
Hay ... mein problem ist, das ich einen Biotest schreibe und das noch vor der Bioklausur o.O :O


Wir sind im moment bei diffusion osmose usw....
Kennt ihr vielleicht ein paar gern gestellte aufgaben für einen Biotest zu dem thema`?

Lg Janni
GAST stellte diese Frage am 18.11.2007 - 11:05

 
Antwort von GAST | 18.11.2007 - 11:09
all diese vorgänge beschreiben vielleicht...


kannste das denn alles?wenn du dir einmal das prinzip verdeutlicht und es auch verstanden hast, kann er/sie/es fragen was er/sie/es will, dann kann man sich immer ne antwort zurechtbasteln =)

 
Antwort von GAST | 18.11.2007 - 11:20
Hehe ^^..
ich kann es dir ja mal erzählen dass was ich weiß ..


Also osmose ist der vorgang bei dem ein stogg nur die semip. Membran hinduruch geht


Diffusion müsste eigentlich der vorgang sein wo sie die vakuole verkleinert ...


und mehr weiß ich uch nciht so recht ich bin mir auch überhaupt nichtsicher ob das stimmt? iwie ist dass doch alles dasselbe?


Autor
Beiträge 3236
13
Antwort von Grizabella | 18.11.2007 - 11:32
schau mal hier, hier ist einiges schön anschaulich mit versuchen erklärt, vielleicht wirds dir ja klarer. kanns dir leider auch nich mehr so genau erklären, was es ist, ist schon ne weile her dass wir das behandelt haben
http://www.u-helmich.de/bio/cyt/reihe02/Diffusion2.pdf

 
Antwort von GAST | 18.11.2007 - 11:41
Geh zwar nicht mehr zur Schule, habe aber beruflich mit der Thematik zu tun.
Diffusion: feste Stoffe wandern durch eine semipermeable Membran vom Ort der höheren zum Ort der niedrigen Konzentration
Osmose:wandert Flüssigkeit vom Ort der niedrigen zum Ort der höheren Konzentration, das Bestreben ist auf beiden Seiten die gleiche Konzentration zu haben

 
Antwort von GAST | 18.11.2007 - 11:42
Hallo
also bei uns wurden im Test bilder gezeigt und da mussten wir dann diffusion osmose etc. zuordnen und erläutern
Z.B bei einem bild da war ein zusammen gezogenes blutkörperchen und da mussten wir dann die osmose beschreiben und warum es hier die osmose ist und nicht der aktive transport oder die diffusion

Ich hoffe das hilft dir weiter

 
Antwort von GAST | 18.11.2007 - 16:39
Hay....

o0kaay danke ... ... die erläuterungen waren schon gut aber:

zb bei osmose wenn ich mir da jetzt so eine zelle vorstelle zb von einem süßwassertierchen... das hat in seinem "körper" ja salze , wenn dieses dann zb in salzwasser lebt was macht das dann osmose oder dffuison?
woran erkenn ich das ?

 
Antwort von GAST | 18.11.2007 - 17:17
Kann mir vielleicht jemadn erklären was das mit diesem osmotischen zusatndsgleichung zu tun hat ... also die pflanzenzelle dehnt sich doch iwie aus um wachsen zu können das ist doch auch etwas mit osmose oder?

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Biologie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Biologie
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: