Menu schließen

Hydrophob



13 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 11 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Tenside / Seifen Chemie > Salze, Ionen und Komplexe > Tenside / Seifen


2 Dokumente zum Thema Hydrophob:

Die Grundlagen der Chemie, stichwortartig und kurz zusammengefasst. Elektronegativität, Hydrophilen und Hydrophoben Stoffen, Polarität, Ionen, Anionen, Kationen, Funktionelle Gruppen, Wasserstoffbrücken, Organische Verbindungen. (272 Wörter)
Begriffsklärung, wie der Lotusblüteneffekt funktioniert, welcher Sinn dahinter steckt und wie war das nutzen können könnt ihr in diesem Dokument finden. (505 Wörter)

11 Forumsbeiträge zum Thema hydrophob:

warum sind fette hydrophob? ich hab das hier gefunden aber das schient mir zu wenig zu sein. Durch die relativ langen Ketten der Fettsäuren (4 bis 26, typischerweise 12 bis 22 C-Atome) werden die Sauerstoffatome der Esterbindung abgeschirmt, so dass Fette hydrophob und damit kaum in Wasser löslich sind.
Hey leute ich muss ein referat über den Bau einer biomembran zu schreiben nur mit Stichpunkten das habe ich schon: Biomembranen : - Trennschicht zwischen verschiedenen Bereichen innerhalb einer Zelle oder auch zwischen dem Inneren einer Zelle und dem Zellaußenraum. -Trennen das Innere von Organellen oder Vakuolen vom Zytoplasma. -sind Be..
Hallo, Ich habe eine Aufgabe auf bei der ich beantworten soll wieso beim schütteln im Wasser phospholipide Miccelen freisetzen. Desweiteren soll ich erklären wieso Phospholipide sich dazu eignen, zwei wässrige Bereiche voneinander zu trennen, wenn Sie in einer Doppelschicht angeordnet sind (d.h. Wassermoleküle können diese nicht passieren). 3. Für..
Hey leutz! Hab da mal ne Frage.Muss nämlich leider in Chemie ein Referat über Seife halten. "Wie reinigt Seife?" Brauche das scho ziemlich genau,mit Tenside,Oberflächenspannung und hydrophob or so. Hab nur leider net wirklich Ahnung davon. Ein paar Anregungen von euch wären auch nett. Im Internet findet man darüber ja nur so oberflächliche Sachen...
bitte helft mir. ich soll die wirkund von anionischen tensiden in "vanish oxi action teppiche und polster" erklären. so weit bin ich: Tenside sind Stoffe, die Wasser mit bestehenden Schmutz vermitteln, damit sie zusammen entfernt werden können. Die anionischen Tenside setzten die Grenzflächenspannung des Wassers herab, sodass diese leicht ins..
Hey ihr, könnt ihr mir vielleicht bei meinen Chemie-Hausaufgaben helfen? Wir sollen nämlich die Eigenschaften der Alkohole anhand des Baus erklären. Also sowas von wegen "je langkettiger die Alkohole desto schlechter werden sie wasserlöslichkich, da ihr hydrophober Rest länger wird..." oder so ähnlich glaub ich... Wär total nett :) Natascha
hat wer ahnung von dem carrier transport was da genau geschieht kann mir da wer helfen da muss auch irgendwas mit den hydrophilen und hydrophoben teilen sein oder so wenn da einer was weiß bidde melden morgen is die klausur ^^ hoffe ich kann noch gerette werden danke sehr
Hi, hab folgendes Problem ich muss diese Hausaufgaben machen. Hatte eigentlich ein Monat Zeit, hab das aber voll verschlafen. Hoffe das ihr mir helfen könnt. Die Antworten am Besten so kurz und leicht verständlich wie möglich. DANKE! 1.Ein Motor fängt an zu "klopfen".Beschreibe die Ursache dafür! 2.erkläre kurz die "Van der Waals-Kräfte" an e..
Hallo Leute. Habe einVerständnisproblem !: Es geht um die Löslichkeit derAlkanole: Ich beschreibe es mal kurz wie iches verstanden habe: Bei den kurzkettigen Alkanole(Methanol,Ethanol,Propanol) überwiegt der Einfluß der hydrophilenHydroxy-Gruppe und somit sind sie in Wasser sehr gut löslich, aberdafür in unpolaren Stoffen sehr schelcht mischbar ..
1.Erklären Sie was man aus dem Vorhandensein von doppelmembranen bei chloroplasten und Mitochondrien schlussfolgern kann , erläutern Sie durch welche Sachverhalte dies untermauern werden kann . 2.erklären Sie welche Bereiche eines phospholipides hydrophil und welche Bereiche hydrophob sind und erläutern Sie welchen Einfluss die hydrophilen und hydr..
Kann mir jemand erläutern warum hydrophile Signalmoleküle im Gegensatz zu hydrophoben einen Rezeptor in der Membran benötigen, indem man auf den Bau der Zellmembran eingeht?
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über hydrophob zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!