Menu schließen

Gentechnologie



15 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 11 Forumsbeiträge



4 Dokumente zum Thema Gentechnologie:

Informationen zu allen 3 wichtigen Themen der 13. Klasse: Evolution, Molekulargenetik, Klassische Genetik und Humangenetik. Thematisiert wird im Einzelnen: Nukleinsäuren, DNA (Aufbau), Replikation und Mitose, Proteinbiosynthese (Transkription, Translation), Mutationen, Mutagene, Genetik von Bakterien und Viren sowie die Gentechnologie. Im Rahmen der klassischen Genetik gibt es Kapitel zu: Mendelschen Regeln, Meiose, Vererbung, Humangenetik und Modifikation. Unter Evolution befinden sich die Themen: Paläontologie, Evolutionsfaktoren. Hier wird ausführlich die Geschichte und Entwicklung der Menschen erläutert. Jeweils inkl. ausführliche Quellenangaben. (4000 Wörter)
Schöne Präsentation zum Thema Zwillingsforschung. Die immer fortschreitende Gentechnologie eröffnet den Wissenschaftlern immer mehr Möglichkeiten zur Manipulation der DNA. Ein wichtiges Themengebiet ist hierbei die Zwillingsforschung in unserer Genetik. Gliederungspunkte: Entstehung eineiiger Zwillinge, Entstehung zweieiiger Zwillinge , Unterschiede, Bedeutung der Zwillinge für Erbforschung, Moderne Zwillingsforschung zum Zweck der Medizin. (9 Folien) (297 Wörter)
Dies ist eine ausfürliche Zusammenfassung der Standpunkte der christlichen Kirche zum gentechnologischen Fortschritt. (235 Wörter)
Fasse die vor und nachteile des medizinischen Fortschritts sowie der Gentechnik zusammen und erläutere die Position der Kirche zu diesem Thema. (106 Wörter)

11 Forumsbeiträge zum Thema gentechnologie:

ich weiß nicht wo ich diese Frage rein nehmen soll,d eswegen habe ich sie einfach hier rein gemacht. Wenn man sich den Fortschritt der gentechnologie genauer ansieht, kann man erkennen, dass es gar nicht mehr so abwegig ist, einen Menschen zu klonen. Aber sind menschliche Klone Menschen, hat er Anspruch auf alle Menschenrechte? macht euch ..
Wir sollen als Hausaufgabe diskutieren, warum Gentechnik in der Landwirtschaft angewendet wird. Dazu würde ich gerne eure Argumente und Meinungen hören ;-) meine Argumente: Pro:- mehr Ertrag - Resistenz gegen Krankheiten/Schädlinge -> weniger Pestizide notwendig - Anreicherung von Vitaminen in Pflanzen -> gegen Mangelernährung in d..
Hallo.. ich muss eine facharbeit über "der perfekte mensch" schreiben( das streben nach dem idealbild eines menschen)! jetzt weiß ich aber nicht, was die AUSWIRKUNGEN bzw. FOLGEN für die WIRTSCHAFT und PSYCHE der Menschen (psychologisch) sind ?! ich hoffe mir kann irgendwer weiter helfen, wäre sehr lieb :):-* lieben gruß,jule
hey ihr lieben, also ich schreibe Am Mittwoch eine Arbeit über Ethik und Gentechnologie und Menschenwürde usw.. naja aufjedenfall wollte ich euch fragen was ihr so über den Peter Singer wisst? wenn ihr mir nicht weiterhelfen könnt..such ich wohl mal bei google nach:D
Hallo, ich muss demnächst einen Vortrag über Arnold Gehlen halten. Gehlen sagt, dass der Mensch ein Mängelwesen ist. Jedoch kompensiert er seine Mängel zB durch Technik. (Falls ich das nicht richtig verstanden haben sollte, könnt ihr mich auch gerne aufklären) Meine Aufgabe ist es nun, aktuelle Beispiele zu finden. Mein Lehrer meinte, das..
Mein Frühstück hat heute mit einer heftigen Diskussion meiner Eltern angefangen, es ging dabei um die Gentechnologie und "manipuliertes" Essen. Sie sprachen auch über die möglichen Folgen wenn nichts dagegen unternommen wird. Wie schlimm ist das alles wirklich? Gibt es Produkte die man überhaupt nicht mehr essen sollte? Wie sieht es mit uns in 10 J..
Hallo! Bin heute leider gezwungen, Englisch zu lernen, weil wir morgen wahrscheinlich eine Ex schreiben. Wir müssen Sätze übersetzen, Lösungen haben wir aber keine bekommen. Könnt ihr bitte überprüfen, ob meine Übersetzung richtig ist? 1. Genes are the parts of cells that determine what a living thing will be like. Gene sind Bestandteile von ..
Könnt ihr mir einen Artikel zur Gentechnologie nennen. Wir müssen in der Arbeit eine textgebundene erörterung schreiben. Danke
Hallo.. ich muss eine facharbeit über "der perfekte mensch" schreiben( das streben nach dem idealbild eines menschen)! jetzt weiß ich aber nicht, was die AUSWIRKUNGEN bzw. FOLGEN für die WIRTSCHAFT und PSYCHE der Menschen (psychologisch) sind ?! ich hoffe mir kann irgendwer weiter helfen, wäre sehr lieb :):-* lieben gruß,jule
Heutzutage ist eine Tendenz in fast alle Ländern nicht zu stoppen, dass viele Ländern in vielschichtiger Form mit der Gentechnologie beschäftigt. Sie ist eine Forschungsbereich, in den viel Geld investiert wird. Es ist nicht zu beobachten, dass die Produktion von Gentechnologie auf die jede Ecke unseres Alltag übergreifen. Nun konfrontiert die Öffe..
Hallo ich benötige hilfe bei 1.gentechnik und moderne landwirtschaft 2. Gentechnik und stammzellen Ich habe im internet schon geschaut aber nichts passendes gefunden. Kann mir jemand dabei helfen oder sagen wo ich dazu was finde ? Danke im vorraus
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über gentechnologie zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!