Menu schließen

Schwingkreis



19 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 18 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Strom und Stromkreise Physik > Elektrizität und Energie > Strom und Stromkreise


1 Dokumente zum Thema Schwingkreis:

In dieser kleinen Ausarbeitung geht es um den geschlossenen Schwingkreis. Dabei wird darauf eingegangen, wie der elektromagnetische Schwingkreis zur Energieumwandlung beiträgt. Anzahl der (288 Wörter)

18 Forumsbeiträge zum Thema Schwingkreis:

Hallo kann mir jemand bitte den elektromagnetischen Schwingkreis erklären? Ich versteh das nicht so richtig, ich hab auch im Internet alles nachgelesen, aber ich versteh immer noch nicht so richtig, wie sich das mit der elektrischen und magnetischen Energie wechselt... Also ich weiß, der Kondensator lädt sich auf, weil der Stromkreis geschlossen..
hallo hab da ein kniffliges Problem was ich zurzeit nach 2h überlegen immer noch nicht gelöst hab Sad die aufgabe lautet: Ein SChwingkreis (L=0,2H; C=2,5 mikroF) soll ungedämpfte Schwingungen angeregt werden.Die Gesamtenergie des Schwingkreises beträgt 4,5*10^-2 J . a) berechnen Sie die Schwingungsdauerdes Schwingkreises b) Berechnen SI..
Ich brauche eure hilfe! Der kondensator eines schwingkreises (C=0,5 µF; L=20 mH) ist zum Zeitpunkt t= 0 maximal aufgeladen (U= 100V). a) Berechnen sie die periodendauer und die frequenz der schwingung b) wie groß sind Ueff und Ieff? C) welche ladung trägt jede kondensatorplatte zum zeitpunkt t=0 bzw t=T/8? welche energie enthält dann jeweils de..
hey, ich weiß nicht so recht wie man diese aufgabe beantworten kann: Die Spannung und alle anderen Größen in dem sog. Schwingkreis schwingen mit einer bestimmten Frequenz, der sog. Eigenfrequenz f0. Diese wird nach der thomschen Gleichung berechnet: f0=(1/2Pie)*(1/Wurzel(L*C)) Wie ändert sich die Frequenz des Schwingkreises, wenn man die Ka..
also, ich hab dienstag meine schriftliche prüfung in physik (lk). man bekommt ja zu jedem halbjahr 2 verschiedene aufgaben zur auswahl, von denen man eine bearbeiten muss. daher habe ich mir überlegt, zu jedem thema nicht alles zu lernen, sondern schwerpunkte zu setzen. 12 I - ja: teilchen in elektrischen und magnetischen feldern, hall-effekt..
Guten Abend leutz, wollte fragen ob mir jemand zu diesen dingen etwas erzählen kann: Vergleich der Mechanischen und elektrischen Schwingungen Energieumwandlungen Aufbau eines Schwingkreises, Funktion der Bauteile (Weiß garnicht was das ist) Entladung eines Kondensators über einen Wiederstand Wechselspannung Wäre nett wenn mir einer helf..
Hallo zusammen, Quarz ist ja allgemein elektronisch leitfähig, sodass mit dessen Hilfe elektronische Vorgänge ausgelöst werden können. Für eine Hausarbeit muss ich nun unten stehende Frage klären, bin im Internet aber nicht wirklich auf Hilfe gestoßen, außer auf diesen Beitrag - und ein Schwingkreis enthält ja auch Quarz: http://de.soc.recht...
Hallo, es geht hier drum: http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ph/14/ep/einfuehrung/emwellen/alles.vlu/Page/vsc/de/ph/14/ep/einfuehrung/emwellen/ausbreitung.vscml.html Genauer um den Abschnitt: „Die Abstrahlung des Hertz`schen Dipols“ Bei der Abb. und dem Text dazu frage ich mich, wie die Auskopplung genau funktioniert, also die Ü..
Hi, ich habe grad ein kleines Problem, und zwar will ich eine Aufgabe am Schwingkreis lösen, jedoch weiß ich nun nich, ob ich dafür den RAD oder DEG-Modus des Taschenrechners benötige. Ich dachte, es sei der DEG-Modus, jedoch habe ich in einer Lösung (die muss nicht richtig sein) gelesen, dass RAD benutzt wurde. LG
ich verstehe diese Aufgabe nicht könnt ihr mir bitte weiterhelfen? bei einem Schwingkreis mit der Kapazität C= 250 und der Eigenfrequenz f0= 100 Hz beträgt die maximale Stromstärke lM= 200 mA. a welche induktivität besitzt die Spule? b berechne eine maximale elektrische bzw. magnetische Feldenergie. c. Gib Kondensatorladung und Stromstärke..
Ich brauche noch einmal eure Hilfe : Erklären sie warum die Perieodendauer eines schwinkreises mit zunehmender Induktivität und Kapazität wächst! 2. Geben sie sie Möglichkeit an wie man 1.die Periodendauer eines Schwingkreises verdoppeln kann 2.die Eigenfrequenz eines Schwingkreises ver4fachen kann... Bitte helft mir! Danke:)
Kann mir vielleicht irgendjemand die Lösungen mit Erklärung zu follgenden Fragen geben, so genau wie möglich bitte ich habe es so weit ich bin aufgeschrieben, bin mir aber nicht sicher. danke im voraus. 1.) Schwingkreis hat die Frequenz f= 100kHz und eine Spuleninduktivität von 2,4H. Wie groß ist die Kapazität? gegeben ist Formel T= 2..
Ich kann die folgende Aufgabe nicht lösen - Schwingkreis wird mit einem Dipol zusammen gekoppelt. Die Induktivität = 2,4 μH und Kapazität = 1,2pF sind gegeben (aber keine max. Amplitude der Schwingung oder ähnliches) , dadurch kann man die Länge des Dipols berechnen. Die Frage ist aber, an welchen Punkten in der Grundschwingung des Dipols h..
hab da ma a aufgabe: um wieviel prozent wird die eigenfrequenz eines schwingkreises größer, wenn man dessen Kapazität auf die Hälfte verringert?! die formel die man dafür braucht is: f= 1/(2pi*wurzel(L*C)) ich komm auf 70 prozent?! kann mir des ergebnis vllt jmd bestätigen?! lg linda
Guten Tag an alle, Das Schuljahr neigt sich dem Ende und deshalb geht es im Physikunterricht bei uns wieder einmal in die praktische Arbeitsphase. Wir haben uns zuletzt mit der Meißnerschen Rückkopplungsschaltung beschäftigt und nun wurde uns aufgetragen, in kleinen Gruppen Anwendungsbeispiele herzustellen. Es gab verschiedene Projekte und meine..
Können Schwingkreise piepen, auch wenn sie keine beweglichen Teile haben?
Ein Dipol der Länge 1 soll durch einen Schwingkreis zu Schwingungen angeregt werden. Der Schwingkreis besteht aus einer Spule der Induktivität L=5 µH und einem Kondensator der Kapazität C=10pF. Die Aufgabe: Berechne die optimale Länge der Antenne und Welche neue Kapzität müsste der Kondensator haben, um die 1. Oberschwingung in einer Antenne d..
Hi, auch heute brauch ich wieder einen kleinen Denkanstoß für eine Aufgabe. Mit einem Kondensator (C=80µF) soll ein Schwingkreis der Frequenz 40Hz gebildet werden. a) Wie groß muss L sein? b) Der Kondensator wird zu Beginn der Schwingung bei t=0 mit 100V aufgeladen. Wie groß ist die Stromstärke wenn die Spannung 50V beträgt? c)Zu welch..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Schwingkreis zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!