Menu schließen

Schopenhauer



23 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 21 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Arthur Schopenhauer Philosophie > Philosophen > Arthur Schopenhauer
Thema: Arthur Schopenhauer  - Die Welt als Wille und Vorstellung Philosophie > Arthur Schopenhauer - Die Welt als Wille und Vorstellung


2 Dokumente zum Thema Schopenhauer:

Ein mit "gut" bewertetes Referat über Schopenhauers Philosophie, zu der aber bitte noch andere Quellen rangezogen werden sollen.Zentrale Fragestellung des Referats war die Frage nach dem Willen bei Schopenhauer! (2022 Wörter)
Eine Hausaufgabe zur Frage: "Ist es gerechtfertigt und moralisch vertretbar, eine Notlüge zu gebrauchen oder hat der Mensch generell die Pflicht zu Wahrheit? Welche Positionen vertreten Schopenhauer, Kant, die Utilitaristen, Stirner und die im Buch aufgeführten Philosophen?" Im Buch aufgeführte Philosophen waren: Augustinus, Christian Wolff und Benjamin Constant. Wörter - 2069 (2077 Wörter)

21 Forumsbeiträge zum Thema Schopenhauer:

Heii Leute, ich habe die beiden Texte verglichen, aber ich habe das nicht so gut hinbekommen. Kann mir jemand den Vergleich verbessern oder Tipps geben wie ich das verbessern kann. Ich wäre für alles dankbar :`) 1. Text Wie ist wahre, echte Freundschaft möglich? Nur durch eine starke Teilnahme am anderen, an seinen Problemen und an dem, wo..
Arthur Schopenhauer Die Stachelschweine Eine Gesellschaft Stachelschweine drängte sich an einem kalten Wintertage recht nahe zusammen, um durch die gegenseitige Wärme sich vor dem Erfrieren zu schützen. Jedoch bald empfanden sie die gegenseitigen Stacheln; welches sie dann wieder voneinander entfernte. Wann nun das Bedürfnis der Erwärmung sie w..
Hallo ihr Lieben, hatte einer vielleicht schon den Text "Über die Weiber" von Arthur Schopenhauer im Deutschunterricht ?! Falls ja, wäre jemand so lieb und könnte mir die dazu passende Analyse geben...ich bin total überfordert mit den ganzen HA`s..
Hi, hab das Buch nicht wirklich gelesen, weiß aber was oberflächlich drin vorkommt. Unsere Klausurthemen werden sein: - Gründe des Verfalls der Familie anhand der Charaktäre erklären/erläutern. (Desonders die Rolle der Frauen, z.B. Bethsi ) - Fromme Neigung der Buddenbrooks - z.B. S.24 .... Tony mit Bethsi vergleichen. - Komparativistische E..
Hallo ihr Lieben, hatte einer vielleicht schon den Text "Über die Weiber" von Arthur Schopenhauer im Deutschunterricht ?! Falls ja, wäre jemand so lieb und könnte mir die dazu passende Analyse geben...ich bin total überfordert mit den ganzen HA`s..
Hallo, hat hier jemand vielleicht eine Erörterung zu folgendem Zitat: Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt! Zitat: Arthur Schopenhauer Wär echt voll super, vielen Dank schon mal...
Heii, was möchte Arthur Schopenhauer eigentlich damit sagen? reicht es eigentlich was ich darübe rgeschiebn habe.? Wie ist wahre, echte Freundschaft möglich? Nur durch eine starke Teilnahme am anderen, an seinen Problemen und an dem, worüber er sich freut. Diese Teilnahme ist nur möglich, wenn man sich mit dem Freund ganz identifiziert. Kann es ..
Hallo! Kann man wollen, was man will? Ich grübel darüber jetzt schon 2 Tage, aber mir fällt einfach nichts sinnvolles ein... Der Philosoph Schopenhauer sagte ja mal: "Man kann tun, was man will, aber nicht wollen, was man will." Wäre super, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet! Danke schonmal!
Ich schreibe morgen eine werte&Normen klausur. Das Thema sind Modelle normativer Ethhik. Bisher hatten wir anhand von Texten von Sokrates, Kant, Hume und Schopenhauer über die Dentologische (Pflicht-)Ethik, die utilitaristische Ehtik, die egoistische Ethik und über die Religiöse Ethik gesprochen. Nun hat mein Lehrer mir gesagt, dass in der Kla..
„Läßt die Freiheit des menschlichen Willens sich aus dem Selbst­be­wußtsein beweisen?“ wie kann ich die frage anders formulieren ?
Ich habe ein großes Problem: Ich weiß einfach nicht, wie ich meine Erörterung zum Text "Von der Höflichkeit" (Arthur Schopenhauer) schreiben soll. Wie beginne ich am schlausten? Also mit der Satz- und Wortwahl? Wir haben eine gute Gliederung über das Schreiben einer Erörterung von unserer Lehrerin bekommen und ich weiß auch, wie ich es machen soll,..
Hallo, Ich hab eine Frage über über das Recht zu lügen von Arthur Schopenhauer. Die Frage lautet: Stellt die Gründe dar, die Schopenhauer veranlassen, dem Menschen das Recht zu lügen zuzugestehen?
hallihallo mal wieder hab ich ein existensbedrohendes problem ^^ ich muss demnächst mit meiner tollen ethiktruppe einen vortrag über die mitleidsethik bezogen auf schopenhauer halten.jedoch habe ich bisher im internet keine hilfreichen einträge gefunden und jetzt hoffe ich,dass einige von euch dieses thema schon im unterricht behandelt haben.das ..
Ordo amoris: ist einer nach graden von Nähe und Ferne abgestuften Ordnung unserer Anteilnahme. Das heisst, dass wir für einen Menschen, der uns nahe steht mehr tun würden, als für einen Menschen der uns nicht so nahe steht. Kann mit jemand bitte sagen, von wem diese Theorie ist? ist es Athur Schopenhauer? oder doch ein anderer Philosoph?
15_
Hat jemand vielleicht einen Link, der den diesen Text/dieses Thema von Arthur Schopenhauer gut und einfach erklärt? Schreibe morgen Ethik und habe gerade gemerkt das ich da Verstehensprobleme habe. TEXT : ,, Kann ich wollen, was ich will? ``
ich muss bis möglichst morgen die parabel "die stachelschweine" von arthur schopenhauer interpretiert haben...nur da ich sowieso in deutsch ne niete bin und die zensiert wird wollte ich mal fragen ob die einer schonmal interpretiert hat und mir die vlt geben könnte....oda weiß einer vlt nen guten link zu einer fertigen interpretation? wär echt nett..
Hallo ihr Lieben, hatte einer vielleicht schon den Text "Über die Weiber" von Arthur Schopenhauer im Deutschunterricht ?! Falls ja, wäre jemand so lieb und könnte mir die dazu passende Analyse geben...ich bin total überfordert mit den ganzen HA`s..
hallo ich soll diese Aussage an den Ansichten von Schopenhauer und Watson erläutern. Schopenhauer vertritt ja die Ansicht das so gut wie alles erblich bedingt ist und die Umwelt keinen Einfluss auf die Entwicklung hat. Watson hingegen vertrit die Milieutheorie,sprich der Mensch ist manipulierbar und fast schon von der Umwelt abhängig. die aussa..
kan mir jemand bitte sagen inwiefern schopenhauer Vertreter des Faschismus war ist dringend bitte helfen danke schon mal
Hallo leute, Muss über Schopenhauer ein Referat halten und Bezug zu Buddenbrocks nehmen... ich lese und lese.. Seite für Seite... aber nirgendswo finde ich konkrete Anhaltspunkte, womit Schopenhauer sich beschäftigt hat... Ich soll anschließend ( nachdem ich herausgefunden habe, was seine Theorie, Gedanken, These etc... war) Bezug zu Buddenbr..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Schopenhauer zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!