Menu schließen

Sandmann



42 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 38 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Hoffmann, E.T.A. - Der Sandmann Deutsch > Hoffmann, E.T.A. - Der Sandmann


4 Dokumente zum Thema Sandmann:

Alles, was nötig ist, um eine Klausur über den "Sandmann" zu schreiben. Grob skizzierter Überblick über Hoffmann und den Inhalt sowie die Personen des Buches. (549 Wörter)
Beschreibung der literarischen Epoche Romantik, kurze Beschreibung des Werkes von Novalis, ETA Hoffmann - der Sandmann (Personenübersicht, Inhalt, Deutung, Leitsymbole, allgm. Bedeutung des Werkes in der Romantik) (2285 Wörter)
Dies ist eine Facharbeit über die Entwicklung der Automatenmenschen (Androiden) im 18./19. Jahrhundert. Ebenso gehe ich auf die Zeit der Romantik ein. Entstanden ist das Thema durch die Novelle "Der Sandmann" von E.T.A Hoffmann, in der die Figur der Olimpia eine wichtige Rolle spielt. Die Facharbeit ist folgend gegliedert: 1. Einleitung a.Vorwort 2.Hauptteil a.Der Automatenmensch in E.T.A Hoffmanns Novelle "Der Sandmann" b.Die Automatenmenschen im 18. Jahrhundert c.Die Automatenmenschen in der Romantik 3.Schlussteil a.Die Verarbeitung Hoffmanns der Automaten als Schriftsteller der Romantik 4.Literaturverzeichnis (3930 Wörter)
Ausführliche Inhaltszusammenfassung -unterteilt in die 3 Briefe -am Anfang der Handlung -Schlussteil der Handlung. (549 Wörter)

38 Forumsbeiträge zum Thema Sandmann:

In dem Werk sind die Augen ein zentrales Motiv. In welchen Kontexten werden in der Erzählung Augen erwähnt, wie werden sie jeweils charakterisiert, welche Bedeutung wird ihnen zugewiesen, welche Rolle spielen sie jeweils? Entschlüsseln Sie hierzu den Text im Detail und mit Sorgfalt.
halllo ihr =) ich habe eine frage zur novelle "der sandmann" von eta hoffmann, hoffentlich könnt ihr helfen... es geht um nathanaels tod auf dem kirchturm, ich verstehe nicht wirklich, wieso er völlig den verstand verliert, als er durch das perspektiv guckt und klara (sie steht doch eig neben ihm?) dort stehen sieht... hoffe ihr könnt mir da..
Ich verstehe da einige Sachen nicht :( 1. Gibt es den Sandmann wirklich? 2. Warum hält Nathanael Coppelius für den Sandmann? Warum versteckt er sich bei dem Zimmer des Vaters und nicht bei der Treppe? 3. Warum hat Coppelius soviel Macht über Nathanaels Vater? 4. Ist Coppelius Coppola? Diese Dinge werden mir nicht klar, recherchiert hab ich..
Hallo, ich soll eine Charakterisierung von Coppelius und Coppola schreiben und weiß nicht wie ich anfangen soll. Kann mir jemand tipps auch über die Personen geben? danke im Voraus! PS: Es geht um das Buch: Der Sandmann von E.T.A Hoffmann
Ich soll eine Charakteriesierkung von den/der Person/en Coppelius und Coppala von der Sandmann von E.T.A Hoffmann schreiben, habe aber schon mit den anfang probleme. Hat jemand tipps für mich?
Hallo an alle! Ein Deutsch GK`ler braucht mal eure Hilfe: Wir sollen in Deutsch eine Art "leseempfehlung schreiben", d.h. wir sollen eine Lektüre, die wir in den vergangenen Jahren gelesen haben, weiterempfehlen und zwar mit Begründung, warum diese Lektüre "unabdingbar für künftige Deutsch-Kurse" sein solle.... Also prinzipiell, warum das Bu..
Hallo ihr lieben :) Kann mir irgendjemand helfen? Ich suche nach einer Zuammenfassung von "Der Sandmann- Das öde Haus" von E.T.A Hoffmann Diese Zusammenfassung kann auch sehr kurz sein, sodass ich grob weiß um was es geht. Oder weiß jemand vllt. eine gute Seite im Internet? Vielen Dank an die fleißigen Helfer im Voraus <3
Hallo, ich muss ein Referat zu Hoffmann "Der Sandmann" halten. Dazu habe ich ein paar Punkte bekomme, die auf jeden Fall darin vor kommen sollen, wie Inhaltsübersicht, Autor Vorstellung usw. Das Problem ist, ich soll auch 2 wichtigste Textpassagen vorstellen. Was sind eurer Meinung nach wichtige Textpassagen? Bitte helft mir! Vielen Dank ..
Hey Leute, also ich hab folgende Aufgabe bekommen: Leiten Sie aus dem Angang des ersten Briefes (S.1, Z1-26) eine Beschreibung des psychischen Zustands Nathanaels ab! (In Form eines Tafelbildes) Hier mal der Textauszug: http://www5.pic-upload.de/thumb/06.09.10/yynkgnwh3rgz.jpg Also er ist auf jeden Fall verwirrt, jedoch muss es da ja noch viel ..
Hallo, ich muss eine ausführliche Präsentation über den Vergleich der beiden Lektüren "aus dem Leben eines Taugenichts" und "der Sandmann" machen. Mir fallen jedoch keine Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf, außer, dass beide Geschichten immer mehr an die Wirklichkeit herankommen und es einmal aus der schönen Perspektive und einmal aus der negativ..
Hast du eine Frage zu Der Sandmann oder einem anderen Thema? Gib hier deine Frage so detailliert wie möglich ein.. Hallo, ich brauche eine Charakteristik der Clara in E.T.A Hoffmann "Der Sandmann". Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke im voraus Arike
Hallo...ich schreibe morgen eine Deutsch-Klausur über das Buch "Der Sandmann" von E.T.A Hoffmann wir kriegen ein unbekanntes Gedicht..und müssen es erst mal das Gedicht interpretieren danach auf das Buch "Der Sandmann" beziehen...auf jeden fall wird es ein Gedicht aus der Romantik... kann jemand vllt sagen welches gedicht drankommen könnte?....
Welche Phasen und Richtungen der deutschen Romantik werden üblicherweise von der Literaturwissenschaft unterschieden? Welcher Phase / Richtung der deutschen Romantik ist E.T.A. Hoffmann und sein episches Werk "Der Sandmann" zuzuordnen? Warum? Welche Merkmale der Romantik weist der Text auf? Und was mag den Autor dazu bewegt haben, solche Geschehen ..
Hey Leute, ich brauche dringend eure Hilfe in Deutsch! Hat jemand die Lektüre evtl. in der Schule behandelt oder kann mir freundlicherweise etwas über folgende Themen herausfinden (hab schon wie verrückt gesucht, aber nichts gefunden): - Erzählzeit und erzählte Zeit (hört sich komisch an, aber ist wichtig) - Erzählerperspektive - Erzähltypus ..
Ich lese gerade das Buch "der Sandmann" - von E.T.A. Hoffmann. Meine Frage: - Ist Olimpia das Spiegelbild von Clara? - Welche Aufgaben haben die Augen? Ich bin da überfragt, besonders bei der esten Frage. Die zweite könnte ich so beantworten, dass die Augen ein Spiegel zur Seele sind. Ob dies jedoch stimmt, weiss ich nicht. Kann mir b..
Hallo zusammen, ich schreibe am Freitag die Deutsch Klausur. Das Thema wird sein eine Szenenanalyse von ETA.Hoffmann ,,Der Sandmann`` zu schreiben. Nun habe ich fast keine Ahnung wie man eine perfekte Szeneanalyse schreibt. Könnt ihr mir vllt. Beispiele am besten von ,,Sandmann``zeigen ; wenn es sein muss auch andere szeneanalyse um zu gucken wie..
Ich soll morgen vor der klasse Coppelius spielen und zwar so dass ich dabei seine Person mit Charakterzügen darstelle... Im prinzip soll ich also sagen.. "ich bin coppelius und ich mache das und das" habt ihr iwelhe kreativen ideen wie ich das machen kann? und könnt ihr mir charakterzüge von ihm sagen, die wichtig sind? ich wollte es ni..
Warum springt Nathanel von dem Turm? - Er kann wieder nicht zwischen Phantasie und Realität unterscheiden. - Perspektiv verändert seine Wahrnehmung - sieht Coppelius wieder - Fällt euch noch etwas ein?
Hallöle! Und zwar folgendes Problem: Ich soll in einer Woche ein Referat über das Buch "Der Sandmann" halten. Habs schon durchgelesen und hab auch von meiner Deutschlehrerin ein Unterrichtsmodell der Firma Schöningh bekommen als Hilfe. Allerdings hab ich mir das soeben durchgelesen und muss sagen, dass ich jetzt noch verwirrter bin als vorher..
schreibe am montag ne klausur in deutsch.haben das buch `der sandmann` gelesen und sollen in der klausur einen ausschnitt aus dem buch analysieren.wahrscheinlich könnte es eine beziehungsanalyse sein.bin nicht wirklich in der lage so eine analyse zu schreiben.hoffe, dass mir jemand helfen kann. weiss echt nicht wie ich an die sache rangehen soll.....
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Sandmann zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!