Menu schließen

Religionsfreiheit



14 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 13 Forumsbeiträge



1 Dokumente zum Thema Religionsfreiheit:

Am Fallbeispiel der muslimischen Lehrerin Fereshta Ludin diskutiert das Referat das Kopftuchverbot in Deutschland. Dabei werden befürwortende und entgegengesetzte Stimmen gegenübergestellt. Außerdem wird die Debatte in den biblischen Kontext eingebettet. Inhalt: 1.Um was geht es überhaupt? 2.Der Fall Fereshta Ludin 3.Das Urteil / rechtliche Lage in Deutschland 4.Reaktionen auf das Urteil 5.Tuch im christlichen Kontext / Biblische Belege 6.Stellung der Kirche 7.Rechtliche Lage in anderen Ländern 8.Eigene Meinung 9.Quellen (14 Folien) (458 Wörter)

13 Forumsbeiträge zum Thema Religionsfreiheit:

Hallo zsm.. Kann mir jemand ein paar Beispiele zu Werte und Normen geben `? Und was ist ein Wertekonflikt? Hab hier ein Beispiel aufgeschrieben : Religionsfreiheit <-> Trennung von Staat und Kirche. Könnt ihr mir bitte weitere Beispiele hierzu nennen?  Bitte keine Links (wenn dann wirklich Gute), habe auch gegoogelt und nichts ..
Hallo, in den nächstenn Tagen muss ich über den Personenkult um Stalin einen Referat halten. Für meinen Vortrag habe ich 10 bis ca. 13 Minuten Zeit. Also ich habe mich über den Folgen Bereiche beschäftigt. 1.Personenkult: (was das überhapt ist): Formen des Personenkultes: → Diktaruren; demokratischen Gesellschaftssystem Ausgep..
Die Schweizer sind die erste europäische Nation, die sich in einer freien Abstimmung gegen die Islamisierung ihres Landes entschieden hat. Aber nicht gegen die Religionsfreiheit oder den Islam als Religion. Nur gegen eine Asymmetrie der Verbote für Religionen im Orient und Okzident.
Hallo, Meine Frage: Welchen Einfluss hatte die Kirche in Deutschland im frühen 19. Jahrhundert? .. Ich finde nur etwas zum Mittelalter und zu Zeit nach der Weimarer Republik. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es ähnlich wie im Mittelalter war, denn Religionsfreiheit gab es ja erst mit der Weimarer Verfassung von 1919. Aber dazwischen liegt ja..
hey leute ich würde gerne mal eure meinungen lesen was das kopftuchverbot an deutschen schulen angeht? seid ihr dagegen dafür? meiner meinung nach ist es jedem selbst überlassen ob sie es trägt oder nicht und es gehört zum islam ! wenn solch ein verbot auftritt dann wird doch die religionsfreiheit der menschen gekürzt aber auch die persönliche f..
Hallo, kurze Frage: Da die Bundeswehr ja beispielsweise in Afghanistan tätig ist und sie dort ja auch die Aufgabe erfüllt, demokratische Verhältnisse zu schaffen, stellt sich mir die Frage, wer uns eigentlich das Recht gibt, den Menschen anderer Regierungsformen die Demokratie aufzuzwängen? Ich persönlich glaube, dass wir anderen Staaten d..
Hallo, in den nächstenn Tagen muss ich über den Personenkult um Stalin einen Referat halten. Für meinen Vortrag habe ich 10 bis ca. 13 Minuten Zeit. Also ich habe mich über die folgende Bereiche beschäftigt. 1.Personenkult: (was das überhapt ist): 1.1Formen des Personenkultes: Diktaruren; demokratischen Gesellschaftssystem 1.2Ausgep..
Diese Facharbeit ist eine Art Kombination aus Politik und Religion. 4. Artikel des Grundgesetzes: (1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich. (2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet. Die (3) ist hierfür nicht wichtig. Nun, es geht..
Uns wurden für unsere Deutsch-SA schon die Themen gesagt, und wir dürfen uns schon ne Stoffsammlung anlegen und die in der Schulaufgabe benutzen. Also jetzt bräuchte ich jede Menge Infos zu: 1. Vor- und Nachteile von Religionsfreiheit an Schulen 2. Vor- und Nachteile von aktiver Sterbehilfe Thx
Den Juden damals wurde ja zb Die Schulbildung verweigert Familiärer Kontakt untersagt ärztliche Versorgung nicht sichergestellt(grund->Juden) Die Familien wurden gespaltet... WELCHE GRUNDRECHTE WURDEN DENN AUS?ER KRAFT GESETZT? zb. Jeder Mensch hat Anspruch auf gedanken, Gewissens und Religionsfreiheit. Jeder Mensch hat das recht auf..
ich schreibe morgen in Deutsch eine Errörterung zum Thema "Religionsfreiheit ohne Einschränkungen" hat mir Jemand ein paar Argumente dafür oder dagegen ich danke euch schon im voraus MFG jasy
so über dieses thema soll ich einen 4 seitigen aufsatz schreiben bin aber nach einer seite schon mit meinen ideen am ende naja eineinhalb sinds. habjez religionsfreiheit meinungsfreiheit angstfreiheit hilfsbereit wie sozial sollte ein individuum sein wie egoistisch tollerant und respekt. so da fehlt jez aber noch en bissl was und wollt fragen ob ..
Wir machen gerade einen Schulprojekt über Menschenrechte. Und ich will eure Meinungen hören :) Das Verbot der Folter (Art. 5) Das Recht „vor Gericht gleich“ zu sein. (Art. 7) Die Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit (Art. 18) Wieso sind diese Rechte für dich und deine Mitmenschen so wichtig?
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Religionsfreiheit zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!