Menu schließen

Merkantilismus



19 Beiträge gefunden:

6 Dokumente und 13 Forumsbeiträge



6 Dokumente zum Thema Merkantilismus:

Geschichtstest: Absolutismus und Aufklärung in Frankreich, Begründung der Macht des Königs (Lösungen sind KURSIV geschrieben,) (241 Wörter)
Zusammenfassung des Absolutismus in Frankreich. Es ist ein Überblick über 8 der wichtigsten Faktoren - Ausbau der königlichen Macht - Zentralisierung der Staatsgewalt - Einführung eines Stehenden Heeres --> Berufsarmee - Veränderung der Gesellschaftsstruktur - Colberts Wirtschaftsprogramm - Erfolge und Grenzen des Merkantilismus - Höfische Repräsentation (251 Wörter)
Aufklärung und Absolutismus in Deutschland: 1. Begriff - Aufklärung 2. Historische Hintergründe 2.1 Friedrich II von Preußen (1740-1786) 2.1.1 Die Außenpolitik Friedrichs II 2.1.2 Rechtspolitik 2.1.3 Kultur- und Schulpolitik 2.1.4 Preußen – ein Militär- und Verwaltungsstaat 2.2 Wirtschaftspolitik – Merkantilismus 3. Schlussbetrachtung (Friedrich der Große) (1090 Wörter)
Ideales Material im Themenbereich Weltwirtschaft und internationale Arbeitsteilung im Rahmen der Globalisierung für Klausuren und Referate. Übersicht 1. Einführung ins Thema 2. Historische Erfahrungen 3. Liberalisierung nach 1945 4. Volkswirtschaftliche Hintergründe (855 Wörter)
Allgemeines Referat über den Wirtschaftswissenschaftler Adam Smith (767 Wörter)
Ein Geschichtsreferat über die Regierungsweise Friedrich II., das Begründungen dafür liefert dass sie sowohl aufgeklärt als auch absolutistisch war. Zusätzlich werden Begriffe wie "absolutistisch" und "aufgeklärt" erläutert und entsprechende Elemente in der Regierungsweise von Friedrich II. angeführt. (785 Wörter)

13 Forumsbeiträge zum Thema Merkantilismus:

leutee ich hab morgen ne geschichtsarbeit und diese fargen sollen aufkommen.. kann mia jemand sagen ob das richtig oda falsch ist und wass ich net lösen konnte kann jemand mir dabei helfen? -Was bedeutet Absolutismus? Der Absolutismus is die Regierungsform der Monarchie, in der der Herrscher die von Mitwirkungs- und Kontrollorganen nicht eing..
hey leuzzzzzz^^ ich versuche für meine geschichtsvorbereitung eine zusammenfassung zu erstellen und habe mal versucht alle wichtigen schwerpunkte chronolgogisch zusammenzustellen: Allgemeinwissen über: -Staatsformen -Absolutismus (Ludwig XIV, Merkantilismus) -Aufklärung -Staatstheorien -Liberal-/Nationalismus -Frz.Revolution "eigentlich..
hallo ich hab da mal ne frage und zwar was waren beim merkantilismus in frankreich unter ludwig die probleme woran das system gescheitert ist also ein problem waren die staatsschulden gabs da noch andere?
kann mir da jmd weiterhelfen? und mir das verständlich erklären? weil wie das im internet steht, versteh ichs nicht! wär nett
Kann mir jmd vllt folgende Begriffe erklären: Subsistenzwirtschaft Merkantilismus Führungssektor Kopplungseffekt Pauperismus Paternalismus Calvinismus Prädestinationslehre Danke im vorraus.
ich brauche dringend eine antwort. die fragen lauten: wer wirtschaftlich mächtig ist,wird auch politische macht ausüben,.untersuchen sie die berechtigung dieser aussage anhand der wirtschaftsformen des ausgehenden mittelalters und anhand des merkantilismus.
Gibt es hierzu eine Klausur für die 7. Klasse Gymnasium Niedersachsen ?
Hallo, also ich bin dabei eine Facharbeit zu schreiben und eure Anworten zu folgendem Arbeitshinweis interessieren mich. Diskutieren oder nennen Sie Vor- und Nachteile einer freien bzw. gelenkten Wirtschaftsform. Hilfe: Adam Smith Absolutismus Merkantilismus Ich bin jedem von euch dankbar, der sich bereit erklärt, ganz offen seine Mei..
Hätte mal ein Paar Fragen zur Französische Revolution. Absolutismus -> Wie lebte der König Ludwig XIV ? Was zeichnete den >Regierungsstil aus (Ludwig XIV)? Wie Funktionierte der Merkantilismus ? ( warum wurde er eingeführt?) Was kritisieren die Aufklärer am Absolutismus? Was forderten Bauern, Bürger, am beginn der Französische ..
1) Lehenswesen und Grundherrschaft. Sprechen sie über die Gesellschaftsordnung des Mittelalters und ihre Auflösung. 2) Inwieweit war der Merkantilismus zur Durchführung des Absolutismus notwendig? Ich muss diese zwei Fragen für den Geschichte Unterricht beantworten hab nur leider keine Ahnung was beim Lehenswesen wichtig ist und was..
11_
Bin grad in der schule und hab ne aufgabe bekommen finde im internet nur mega lange beschreibungen.. könnt ihr mir kurz erklären was feudalismus, kapitalismus, Merkantilismus und Proletarier sind! vielen vielen dank schonmal lg, derik
hey könnt ihr mir vielleicht sagen wie ein moderner Merkantilismus in der Gegenwart in Deutschland aussehen kann. Ich hab garkeine Vorstellung =(
Hallo Liebe Leute, ich muss für Betriebswirtschaft folgendes machen : Erkläre für einen wirtschaftlich "unbedarften" den Begriff "Merkantilismus" ( Theorie der komparativen Kosten) . Ich hab schon auf etlichen internet addressen gesucht und vieles auch gefunden. Mein Problem: Wie kann ich das jemandem erkären wenn ich selbst davon nichts vers..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Merkantilismus zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!