Menu schließen

Leviathan



17 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 14 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Thomas Hobbes  - Leviathan Philosophie > Thomas Hobbes - Leviathan


3 Dokumente zum Thema Leviathan:

Zusammenfassung des Absolutismus in Frankreich. Es ist ein Überblick über 8 der wichtigsten Faktoren - Ausbau der königlichen Macht - Zentralisierung der Staatsgewalt - Einführung eines Stehenden Heeres --> Berufsarmee - Veränderung der Gesellschaftsstruktur - Colberts Wirtschaftsprogramm - Erfolge und Grenzen des Merkantilismus - Höfische Repräsentation (251 Wörter)
Die Datei ist über den Philosophen Thomas Hobbes. Die Aufgabenstellung war:"Thomas Hobbes- Was für ein Charakter war er? Finde so viele Informationen wie möglich..." (533 Wörter)
In diesem Referat geht es um kurz um Thomas Hobbes selbst und anschließend um seine Staatstheorie und den Leviathan. Handout des Referates mit Folien

14 Forumsbeiträge zum Thema Leviathan:

hallo an alle die so nett sind und mir hierb bei etwas weiter helfen könnten mein problem ist bei den aufgaben das ich die fragen nicht richtig versteh oder das ich das was ich im internet so dazu finde nicht versteh alles so 2 deutig ist :( könnten ihr mir weiter helfen bitte. 1) a) Von welchem Naturzustand und von welchem Menschenbild geh..
Guten Abend @ all... Ich sitze gerade wie des öfteren vor meinen latein-Hausaufgaben und komme nicht weiter. Wir haben nun begonnen das Werk "Leviathan" von Thomas Hobbes - ausschnittsweise - zu übersetzen. Wir sind nun noch ziemlich weit am Anfang (in unserem Buch), das Kapitel heißt "Die Gleichheit der Menschen" bzw. als Quelle steht: "Lev. XX..
hallo erst einmal und hier sind die hausaufgaben die ich bis morgen machen muss. Da ich wenig zeit hab und gleich zur Fahrstunde muss, wäre es nett wenn mir jemand etwas dabei helffen könnte, also hier die aufgaben(alle aufgaben sind aus Hobbes bezogen): 1)Was ist ein Gesellschaftsvertrag? 2) Wer oder was ist Leviathan bei Hobbes? 3)War..
Guten Morgen, Ich mache im Moment eine Projektarbeit über das "Daschner Problem", welches sich mit der Leitfrage beschäftigt, ob Folter in einem Rechtsstaat erlaubt sein sollte, oder nicht. Daschner hatte dem Entführer von Jakob von Metzler, Magnus Gäfgen, Schmerzen angedroht, wenn dieses den Aufenthaltsort des Jungen nicht preisgibt. Nachde..
Der Name Leviathan stammt aus dem Alten Testament; in Psalm 74,14, Jesaia 27,1 und Hiob 40,25ff ist der Leviathan ein schreckliches Ungeheuer, das Gott in Urzeiten besiegen musste. Mit dieser Bezeichnung will Hobbes nun ausdrücken, der Staat so mächtig, unberechenbar, schrecklich, unteilbar und unbesiegbar ist wie der biblische Leviathan und zudem ..
1a) Mit welchem menschenbild und aus welcher Lebenssituation heraus begründet thomas hobbes seinen "Leviathan"? Hobbes Ansicht über die Menschen war, dass alle von Natur aus böse sind. Der Mensch ist ein Egoist, der nach seinem eigenen Vorteil strebt, nach Erhaltung seiner Existenz und nach dem Besitz möglichst vieler Güter. Im Naturzustand herrsc..
Guten Abend allerseits^^ Ich brauche ganz dringend eure hilfe bei der übersetzung eines Satzes aus "Leviathan" von Thomas Hobbes (und nicht fragen... JA... SOWAS übersetzen wir in Latein...^^) Also.. es geht um Naturrecht und Naturzustand Hier die vorangegangenen Sätze: "Sooft also zwei (Menschen) das Gleiche wünschen, welches jedoch nich..
Wie würdet ihr Leviathan in kurzen Sätzen beschreiben?
1a) Mit welchem menschenbild und aus welcher Lebenssitauation heraus begründet thomas hooes seinen "Leviathan"? b) Welche Staatsform und welche machtverteilung beschreibt der "Leviathan"? 3. Der Demokratieansatz Rousseaus enthält nach heutiger auffasung einen wesentlichen Fehler. Worin besteht dieser Fehler und welche Auswirkungen sind ihm ..
Hallo zusammen... muss zu morgen ein referat vorbereiten zum Thema: Die Entstehungsgeschichte des Leviathans und die politische Situation in Europa zur Lebenszeit Hobbes. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich im i-net gutes material dazu finde, wollte evtl. auch eine foluie vorbereiten^^
was hat der leviathan mit der usa/deutschland gemeinsam? passt der leviathan zur usa/brd oder nicht? würde gerne paar meinungen dazu lesen :)
1a) Mit welchem menschenbild und aus welcher Lebenssitauation heraus begründet thomas hooes seinen "Leviathan"? b) Welche Staatsform und welche machtverteilung beschreibt der "Leviathan"? 2. Montesquieu hat die Gewaltenteilung in den Mittelpunkt des modernen Staates gestellt. Begünde und bennenen Sie die Gewaltenteilung 3. Der Demokratiean..
1a) Mit welchem menschenbild und aus welcher Lebenssitauation heraus begründet thomas hooes seinen "Leviathan"? b) Welche Staatsform und welche machtverteilung beschreibt der "Leviathan"? 2. Montesquieu hat die Gewaltenteilung in den Mittelpunkt des modernen Staates gestellt. Begünde und bennenen Sie die Gewaltenteilung 3. Der Demokratiean..
Hey! Ich bräuchte mal ein paar Ideen zum Werk "Leviathan" von Thomas Hobbes.. Kann vllt jemand was zur Karikatur sagen?
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Leviathan zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!