Menu schließen

Gewaltenteilung



34 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 32 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Gesetzgebung und Strafrecht Politik und Wirtschaft > Demokratie und andere Staats- und Regierungsformen > Gesetzgebung und Strafrecht


2 Dokumente zum Thema Gewaltenteilung:

Rechtsstaatsprinzip, Gewaltenteilung, Gesetzgebung in Deutschland Vorbereitung Klassenarbeit Erklärung Legislative,Judikative,Exekutive (741 Wörter)
In dieser Interpretation des Schaubildes der Nationalversammlung von 1849 wird die Zusammensetzung, die Gewaltenteilung und die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Abteilungen geschildert. (896 Wörter)

32 Forumsbeiträge zum Thema Gewaltenteilung:

hey leute muss ein referat über die weimarer republik halten und wollte als fazit dann die schwächen und stärken dieser revolution herrausstellen... mir ist dazu jetzt mal so spontan folgendes eingefallen: schwächen: -prasidialdiktatur -minderheitskabinette (5% minderheitsklausel) -volk hat zu viel demokratie stärken: -gewaltenteilu..
was sind genau die Vor- und nachteile eines parlamentarischen systems im bezug auf die gewaltenteilung?
hallo ich schreibe bald eine arbeit bitte kann mir jemand grundliegende unterschiede von rousseau und locke montesquie sagen? im internet fand ich nis gutes, aber ich weiß: rossseau: - der mensch ist von natur aus gut montesquie: wollte gewaltenteilung aber bin mir nich sicher und ich brauche noch mehr! bitte hilfe danke
hallo an alle die so nett sind und mir hierb bei etwas weiter helfen könnten mein problem ist bei den aufgaben das ich die fragen nicht richtig versteh oder das ich das was ich im internet so dazu finde nicht versteh alles so 2 deutig ist :( könnten ihr mir weiter helfen bitte. 1) a) Von welchem Naturzustand und von welchem Menschenbild geh..
Wie kann man denn die gewaltenteilung: Legislative exekutive und judikative kurz erklären. In 3-4 sätzen oder so.. Was es heißt und wofür es steht...
Hey leute.... ich bin in der 12 klasse und poltik is eins meiner prüfungsfächer... leider wird mir das alles mit den gewaltenteilungen und Rousseau,Madison,Fraenkel und Montesquieu zu viel.... vielleicht fällt es einem von euch leicht?! wär supa wenn ihr mir helfen könntet... lg kathi
Könntet ihr das bitte korrigieren und vervolständigen? Wäre sehr dankbar 1. Die Aufklärung forderte einen neuen Menschen. Wie sollte der „neue Mensche“ sein, was sollte er tun, was lassen? Nennen du beschreiben Sie drei Ideale - Er sollte sich seiner Unmündigkeit befreien - Sich seines eigenen Verstandes bedienen - Die Sachen hinterfrag..
Hey leute habe ne frage und zwar ich habe einen text zu gewaltenteilung gelesen und eine sache nicht verstanden. ist das neue Dualismus höher stehend als dir Opposition und gibt es die neue dualismus immer noch? danke im vorraus
Hallo, habt ihr mal ein paar Tipps, was in eine GFS über unseren Rechtsstaat rein muss/kann? Hab jetzt mal ein Schaubild mit der Gewaltenteilung zusammengebastelt, das sind dann schonmal ein paar Min. ^^ Liebe Grüße Kerstin
Hallo, schreibe morgen GK Klausur und ein Thema ist unter anderem Charles de Montesquieu Modell der Gewaltenteilung im Vergleich zur heutigen Regelung der Gewaltenteilung. kann mir jmd die veränderungen / untschiede und die gemeinsamkeiten sagen? wäre echt lieb 100 dank schonmal!
tach, ich morgen mündl. prüfung in gemeinschaftskunde, mein thema ist "Probleme der EU, mangel an Demokratie?" ich habe das thema schoneinmal recht ausführlich behandelt! allerdings habe ich einen text auf wiki gefunden der teilen von dem was ich gelernt habe wiederspircht! udn zwar, im ministerrat der EU sitzen doch die staatsoberhäu..
hey Leute.. ich muss in Politik einen "Schulbuchartikel" über die GEwaltenteilung in Deutschland schrieben, so wie heute ist. nicht zu wissenschaftlich, sodass es z.B. auch von 8. Klässlern verständlich ist. würde mich freuen, wenn ihr mir sowaohl was inhaltliches als auch etwas zur Form schrieben könntet, weil: wie sind son ein doofer Schulbuchar..
Hallo liebe Forum-User, ich schreibe nächste Woche eine Klausur in PW und wollte mal fragen ob ich soweit alles richtig verstanden habe bzw. ob es noch Ergänzungen gibt. Wie der Titel des Threads schon sagt, werden verschiedene Demokratietheorien vorausgesetzt: Identitätstheorie (Rousseaus), bürgerliche und liberale Theorie (Locke) und das ..
Was bedeutet es für die Gewaltenteilung, wenn die Regierung so intensiv in den Gesetzgebungsprozess eingebunden ist?
könnt ihr mir mal bitte bei der frage hier helfen: wie erklärt sich die tatsache, dass diese begriffe der gewaltenteilung im mittelalter nicht bekannt waren, in der neuzeit wieder auftauchen und eine so wichtige rolle in den verfassungen spielen? danke schon mal....=)
heyy erstma (an alle geschi-profis :lachen: ) hab ma wieda ne tolle frage ;) wo liegen die wesentlichen unterschiede zwischen der regierung der brd und der wr? klar reichspräsident/gewaltenteilung usw hat jmd ieine seite im inet, wo das alles beschrieben is? oda schon ma sowas als ha gemacht? oder is jmd geschichtsprofi hier und kann mir die fr..
hallo, kann mir jemand erklären warum die Demokratie ein kompliziertes bzw. ein gefährdetes System ist? zu kompliziert wegen den vielen Gesetzen (Bürokratie), der Gewaltenteilung und den vielen Abgeordneten wodurch es zur erschwerten Meinungsfindung kommt bei gefährdet wegen dem steigenden Rechtsradikalismus (sind im Landtag vertreten), de..
Hey, Hab als Hausaufgabe 10 Fragen. Vielleicht weiß jemand ein Paar Antworten darauf. Mir genügen auch Stichpunkte. Danke im Vorraus 1. Defizite griechischer antiker Demokratien 2. Wichtige Ergebnisse der Aufklärung 3. Willensbegriffe bei Rousseau 4. Charakteristika des Allgemeinwohls bei Rousseau 5. Methoden der Freiheitssicherung bei Mont..
http://blog.bugie.de/ Offener Brief an CDU- und SPD-Wähler 19. Juni 2009 Bisher habe ich diesen Blog frei von politischen Themen gehalten. Diesen Brief, den ich per E-Mail an meine Bekannten geschickt habe, möchte ich aber auch hier veröffentlichen: Liebe CDU-Wähler, liebe SPD-Wähler, am gestrigen Donnerstag, den 18. Juni 2009 haben e..
hi erst mal brauch mal eure hilfe bei den fragen hab ein paar gelöst aber ich poste mal einfach alle fragen rein um dan euro meinung dazu zuhören. 1.) a) welche Hauptaufgabe wird Staat in Art.1 GG zugewiessen? b) Wekläre die Unveräußerlichkeit der Menschenrechte c) Für welche Personen werden die Menschenrechte garantiert? 2)Der Artikel 2G..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Gewaltenteilung zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!