Menu schließen

Funktionelle Gruppe



19 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 18 Forumsbeiträge



1 Dokumente zum Thema Funktionelle Gruppe:

Die Grundlagen der Chemie, stichwortartig und kurz zusammengefasst. Elektronegativität, Hydrophilen und Hydrophoben Stoffen, Polarität, Ionen, Anionen, Kationen, Funktionelle Gruppen, Wasserstoffbrücken, Organische Verbindungen. (272 Wörter)

18 Forumsbeiträge zum Thema Funktionelle Gruppe:

Hey leute bräuchte dringend mal eure Hilfe - Muss morgen Hausaufgaben (Stichpunkte) in Chemie abgeben und hab leider keinen Plan Ich hab vier Fragen zu Glucose bekommen: 1. a) Geben Sie die funktionellen Gruppen des Glucose-Moleküls in offener Kettenform mit den zu erwartenden typischen Reaktionen an. b) Beschreiben Sie den Übergang von der off..
Hi Leute ich muss eine Übersicht über alle Stoffklassen und ihre Eigenschaften bzw. Merkmale wie zB. Name,Struktur,allgemeine Summenformel,funktionelle Gruppe usw. machen.Ich weiß jedoch noch nicht einmal was alles zu einer Stoffklasse gehört oder was das überhaupt ist, geschweige denn ihre Merkmale.Kann mir nicht einer von euch helfen? BITTE es is..
1. formulieren sie die reaktionsgleichung für folgende reaktionen: a)calcium(element der 2. hauptgruppe) mit verdünnter schwefelsäure b)silber(ag-einwertig) mit verdünnter schwefelsäure 2.geben sie für die jeweilige funktionelle gruppe der folgenden verbindungsklassen den namen: alkohole,aldehyde,ketone,carbonsäuren. 3.Zwei Stoffe A ..
Hallo Kann mir jmd die Lösung erklären: Was sind Alkohole ( Aufbau) Weise theoretisch nach , aus welchen Bestandteilen Alkohole bestehen, Nenne die allgemeine Summenformel der Alkohole  Ich verstehe den theoretischen Beweis nicht /:? Alkohole bestehen aus Kohlenstoff-Wasserstoff ketten. Und einem OH Teilchen , dass die Funktionelle..
Hallo! Wir haben als Hausaufgabe einen Fragenkatalog über 22 Fragen bekommen. 15 dieser 22 Fragen kann ich beantworten, jedoch brauche ich eure Hilfe bei den restlichen 7: 1.Warum haben Halogenalkane andere Eigenschaften als entsprechende Alkane? 2. Wie funktioniert der Nachweis von ungesättigten Kohlenwasserstoffen? 3. Warum sind Ethen und V..
Hallo, wenn ich Glycin in Wasser löse, welchen pH-Wert habe ich? Ich habe 2 Denkansätze: Um den pHWert zu bestimmen rechne die die anhand zweier gegebener pKs werte die Konzentration von h+ und oh- aus, nehme die differenz (da aus denen ja wasser entsteht) und die übrige h+ Ionen konz ist mein pHwert. Ich habe aber auch gelesen, dass wen..
Aufgabe1 Welche Summenformel hat ein Cycloalkan mit elf Kohlenstoff-Atomen. Benennen sie das Cycloalkan normgerecht. Aufgabe2 Geben sie für die folgenden Summenformeln jeweils eine mögliche Strukturformel an und benennen Sie diese Verbindung nach den IUPAC-Regeln. a) C3H7ClO b) C4H17NO c) C3H4O2 d) C2H5O3 Aufgabe 3 Geben sie für die fu..
hi . . . könntet ihr mir noch folgende fragen beantworten? das wäre super nett von euch! 46. Wann spricht man von Monocarbonsäuren? 47. Nennen Sie 2 kurzkettige Carbonsäuren, die für die Kosmetik wichtig sind und welche Eigenschaften haben diese. 48. Wie erklärt sich die unterschiedliche Wasserlöslichkeit der niederen und höheren Carbonsäuren?..
Hallo! wir haben in der letzten Chemie Stunde einen Versuch gemacht, wöfur wir natürlich einige Aufgaben auf haben. Hier ersteinmal der Versuchsablauf: Kombination von Ethanol/Ameisensäure mit Carbonsäure und die Kombination Propanol/ Essigsäure mit Carbonsäure. Beide Gemische werden mit Schwefelsäure vermischt und nach einem Wasserbad rie..
Wir müssen einen Tex, der mit Fehlern voll ist richtig schreiben. Die funktionelle Gruppe der Alkanole ist die Hydroxylgruppe (-OH). Ethanol ist der bekannteste Vertreter dieser Familie. Wegen seines Alkylrestes löst sich Ethanol in Wasser (ist somit liophil). Wegen der Hydroxidgruppe löst es sich auch gut in Fetten und Ölen (ist somit hy..
Hi wir müssen notieren, welche der folgenden Aussagen richtig ist. Keine Angst habe bereits versucht die Aufgaben zu lösen. Meine Lösungen sind unten aber wäre nett, wenn jemand mal schaut, ob ich es richtig gemacht habe und evtl Aussagen vergessen habe, die ebenfalls korrekt sind. 1.Alkohole, die mit aliphatischen Alkanen die gleiche (oder se..
Hey, wir machen grad in Biologie: Bio-chemie und ich war eig froh als ich chemie abgewählt hab! Jezz muss ich sone aufgabe lösen wo ich nichmehr wreiter komme! kann mir jemand helfen jezz noch? Ich weuß is schon spät wär aber echt lieb! Danke "Definieren Sie "funktionelle Gruppen" und nennen sie ein Beispiel"
Von einer Substanz ist die Summenformel C4H6O3 bekannt. Uem die Strukturformel dieser Substanz zu ermitteln werden mehrere Tests durchgeführt. Folgendes wird beobachtet: Eine wässrige Lösung dieser Substanz ergibt in der Fehling-Probe einen roten Niederschlag. Eine Untersuchung mit Cerammoniumnitrat-Reagenz ergibt eine gelbe Färbung. Der Universali..
1.Welche aussagen zur charakterisierung eines atoms sind falsch? a)Elektronen- und protonzahl stimmen überein b)ordnungs- und kernladungszahl sind identisch c)die elektronenzahl ist gleich der ordnungszahl d)die kernladungszahl ist gleich der neutronenzahl f)die protonenzahl der atome bestimmt die art des elements 2.geben sie folgende säu..
KAnn mir jemand Beispiele nennen (Aufgabe+Lösung) und es gut erklären? Die folgende Theman sind: Hypridisierung Molekühlmasse funktionelle Gruppen und dann Methan bis Dekan (dazwischen kommen die 10 anderen, aber welche sind die )?
1. Gib von den folgenden Aminosäuren den wissenschaftlichen Namen an. a) Lysin b)Valin c)Asparaginsäure 2. a) Formuliere die Reaktionsgleichung zur Bildung von Ethansäurepropylester. b)Welche Stoffgruppen reagieren bei der Esterbildung miteinander und wie bezeichnet man deren Funktionellen Gruppen?
https://i.imgur.com/dKkd0KJ.jpg Hallo Leute, ich bin leider in der Nachprüfung in Chemie gelandet und gehe gerade die Altfragen durch. Diese Frage unten verstehe ich nicht, woher weiß ich welche aminosäure frei wird und welche funktionelle Gruppe hydrolysiert wird ? Ich bitte um Hilfe!
Hi, ich stelle gerade eine Liste für 10 Klässler für die mündliche Chemie-Prüfung zusammen. Das Ziel, man soll alles in 5 max 6 Sätzen erklären Puhh. Da ich sehr gut in Chemie bin wurde ich gefragt, ob ich das Übernehme, hab es angenommen und naja jetzt bin ich bei etwas an meine grenzen gestoßen nach 10-11 Themen die ich eigentlich easy erklären k..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Funktionelle Gruppe zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!