Menu schließen

Ethikunterricht



15 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 13 Forumsbeiträge



2 Dokumente zum Thema Ethikunterricht:

Eine von mir geschrieben Ausarbeitung über das Thema Vernunft aus Aristoteles` Sicht im Rahmen des Ethikunterrichtes. Inhalt: -kurze Einführung: Zur Person Aristoteles -Kurzbeschreibung des allgemeinen Begriffs "Vernunft" -Einleitung zu Aristoteles Ansichten der Vernunft -"Die Mitte" -der „Vernunftbegabte Mensch“ -theoretische und praktische Vernunft -Die Rolle des Menschen -Vernunft als Unterscheidungsmerkmal -Schlusswort -Quellenangaben (1287 Wörter)
In dieser Datei kann man sich für den Ethikunterricht oder Werte und Normen informieren. In dieser Arbeit ging es um die verschiedenen Arten der Liebe (bsp.: Mutterliebe)diese Fragen beruhen auf den Texten von Erich Fromm und als Zusatz K. Gibran(Von der Liebe). Die erste Aufgabe ist es die verschiedenen Arten der Liebe aufzuzählen und kurz zu erläutern.Als nächstes muss man den Unterschied zwischen Selbstliebe und selbstsüchtiger Liebe nennen, wobei wir auf Erich Fromm zurückgreifen. Später ist das eigenständige Verständnis und Analysefähigkeit gefragt um zwei verschiedene Aussagen zu erläutern. Als letztes nimmt man kritisch Stellung zu einem unbekannten Text. (Klausur, zu den Antworten + Scan der Klausur) (764 Wörter)

13 Forumsbeiträge zum Thema Ethikunterricht:

Hi leute. Ich brauche für den Ethikunterricht ne Art Pro und Contra zum Thema Umweltverschmutzung. (Gerectfertigt? Was ist noch okay?, usw) Könnt ihr mir da bitte schnell helfen?! lg FeelFree
hallo :) meine freundin und ich müssen in ethik ein Referat machen und wir wissen nicht genau wo wir anfangen sollen . Es geht um das ganze Thema Verantwortung :) danke Lg franzi
Sehr geehrte Damen und Herren, ich muss über folgendes Thema bzw.Frage debattieren: Sollen auf unserer Schule für Schüler/innen der Religionsunterricht abgeschafft und für Schüler/innen Ethikunterricht eingeführt werden? Wir sollen in der Gruppe zuerst mit einem Vorschlag anfangen, also wie soll das funktionen, für wen, wann, ab wann... Und i..
Kann mir vielleicht jemand erklären was Todesbilder aus dem Religions-/Ethikunttericht sind? Entweder das haben wir noch nicht im unterricht durchgenommen oder ich bin grad total daneben? ;D Genaue Aufgabenstellung: Benennt Todesbilder aus dem Religions-/ Ethikunterricht. Danke schon mal :D Lg
Ich muss für den Ethikunterricht (Gymnasium Klasse 12) ein Menschenbild kreativ darstellen z.B. irgendetwas basteln wie eine echte Denkhaube, wenn man Kant wählt. Ich habe Rousseau gewählt und mir sein Menschenbild schon theoretisch erarbeitet nun fehlt mir nur noch eine praktische Umsetzung des Theoretischen. Hat vielleicht jemand eine gute ..
Für den Ethikunterricht benötige ich bis denmnächst eine Präsentation zu den Menschenbildern nach Jaspers. Mein Lehrer meinte, dass es insgesamt vier Menschenbilder gäbe. Im Internet gibt es leider ziemlich wenig zu Karl Jaspers. Das Thema lautet "die existentielle Situation des Menschen (Jaspers). Ich wollte mal fragen, ob sich jemand damit ausken..
Hi leute ,eknnt jemand von euch ein Thema zur Freiheit. Meine Lehrerin hat da keine Grenzen gesetzt, vielleicht hat jemand von euch eine kreative Idee oder so ;-) Bin auf eure Ideen gespannt. Natürlich sollte das die Idde zur Freiheit auch in den Ethikunterricht reinpassen^^.
also, es handelt sich um eine Umfrage, die ich für meine Seminarfacherbeit brauche... das große Thema lautet "Schöpfung gegen Evolution"...ich möchte jetzt eig keine diskussion entfachen...wäre super, wenn ihr einfach die folgeneden fragen beantwortet könntet..also einfach die antworten durchnummerieren und posten...danke _________________________..
Ich muss für mein Ethikunterricht einen kurzen Aufsatz zum Thema "therapeutisches Klonen" auf die Ethischen Problem schreiben! Jedoch blicke ich garnicht durch! Kann mir da vll jemand helfen?
Hey Leute, wie muss der Brief aufgebaut werden den ich dem Direktor geben muss bezüglich der Anmeldung in Ethik? Sehr geehrter Herr DIREKTORNAME, aus Glaubens und Gewissensgründen melde ich mich hiermit beim katholischen Unterricht ab, um voraussichtlich den Ethikunterricht zu besuchen. ? Ich hab echt kein Plan..Hoffe ihr könnt helfen.
Im Ethikunterricht haben wir angefangen das Buch "Siddartha" von Hermann Hesse(wir sind gerade in Kapitel 2) zu lesen und müssen zu folgendem Satz Stellung nehmen "Es ist möglich, die Frage nach dem Sinn des Lebens auszuklammern".Ich habe überhaupt keine Ahnung was ich dazu schreiben soll. Es wäre seeeeeeeeeehr nett wenn ihr mir helfen würdet(könnt..
Wie gestalte ich eine Wandzeitung zum Thema reich und arm
Hey Leute, es gibt da diese Figur/Frau die für die Wissenschaft steht --> http://www.kow-reflexionen.de/wp-content/uploads/2007/08/allegobig.gif Im Ethikunterricht soll ich diese umgestalten durch zerschneiden, malen neues aufkleben usw. Danach soll das Bild interpretiert werden, wieso es für uns Wissenschaft bedeutet. Habt ihr kreative Ideen wi..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Ethikunterricht zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!