Menu schließen

Epochen der Musik


Suche nur im Fach Musik


147 Beiträge gefunden:

6 Dokumente und 141 Forumsbeiträge



6 Dokumente zum Thema Epochen der Musik:

Überblick der Musikepochen und deren Merkmale in Tabellenform: Barock, Klassik, Romantik, Impressionismus, Expressionismus und Neue Musik. Merkmale: Zeit, Vertreter, Ideen/Forderungen, musikalische Merkmale, Formen, Musikleben und Merkmale der Hörbeispiele. (377 Wörter)
In diesem Referat geht es um die historische Entwicklung in Europa zwischen 1900 und 1950. Es werden die einzelnen Epochen behandelt. Dabei werden die verschiedenen Strömungen, die musikalischen Merkmale, sowie die dazugehörigen Komponisten behandelt und benannt. Ein kleinerer Teil beschäftigt sich mit der Bedeutung des Rundfunks für die Musikgeschichte. (Quelle: "Vorbereitung auf das Abitur Musikgeschichte des 20.Jahrhunderts" von Bernd Riede, Manz Lernhifen) (474 Wörter)
Die Facharbeit hat das Thema "Die Geschichte der Flöte". Es ist erklärt was eine Flöte ist, wie sie sich in den verschiedenen Epochen entwickelt hat. Der Schwerpunkt ist die Boehmsche Flöte von Theobald Boehm. Eine kurze Biographie von ihm und die Beschreibung der Flöte. Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 1.1 Was ist eine Flöte? 2. Die Flöte in ihren Epochen 2.1 Altertum & Mittelalter 2.2 Renaissance 2.3 Barock 3. Die Entwicklung der Flöte 3.1 Die Blockflöte 3.2 Die Querflöte 4. Theobald Boehm 4.1 Biographie 4.2 Die Boehm’sche Flöte 5. Fazit 6. Literatutverzeichnis 7. Erklärung (3430 Wörter)
Epochenvergleich: Impressionismus - Expressionismus - Definition - Historischer & gesellschaftlicher Kontext - I. und E. in der Malerei und Werke - I. und E. in der Musik und ihre Werke (549 Wörter)
Epoche Barock - 1600 (Epochenjahr mit Auffuhrung ersten Oper EURIDICE von JACOPO) - bis 1750 (Todesjahr von Johann Sebastian Bach) - barocco (nach 1750) im Sinne: unnaturlich, verworren, bizarr (371 Wörter)
Die Geschichte der Oper in Epochen eingeteilt. ab 1600 mit der Entstehung der Oper bis hin zur Oper um 1945 mit Vertretern der jeweiligen Epoche (707 Wörter)

141 Forumsbeiträge zum Thema Epochen der Musik:

Warum gilt 1917 als Epochenjahr?" bitte keine links.. dankee:)
hallo leute was denkt ihr muss man zum epochenumbruch im 19 und 20 Jahrhundert wissen
hey :) hätte ne wichtige frage: welcher epoche ist bertolt brecht zuzuordnen? danke schon mal :)
Hey Leute, könnte mir jemand die Epochenmerkmale der Gegenwartslyrik benennen? Wir werden nähmlich ein Gedicht aus der Romantik mit der Gegenwart vergleichen müssen. Dafür wär ich sehr dankbar!
hi, ich muss in einem referat ein romantisches mit einem expressionistischen Gedicht vergleichen. :shocked2: vlt kann ja jemand n paar posten, die sich besonders dazu eignen (in welchen die grundsätzlichen motive der epochen klar erkenntlich sind), oder vlt wurden ja schon irgendwo gedichte verglichen etc ... oder was mir sonst helfen kann ..
hey Leute, hab ein Problem... muss bis zum Ende der Woche einen Vortrag machen über die Literatur nach 1989... hab aber gar kein Plan wie ich überhaupt anfangen soll, hat jemand von euch schonmal so einen vortrag gehalten oder ein Handout von einem vergangenen Vortrag? Wär echt suuuuper! Hab auch Tauschmateriel *zwinker*, also zu sämtlichen Pf..
Hallo ihr Lieben Leute :] Aaaalso... ich soll eine Gedichtsinterpretation zu diesem Gedicht schreiben und einen Bezug dazu herstellen, ob sich in dem Gedicht epochentypische Merkmale finden. Kennt ihr vielleicht ne Seite wo was steht oder könnt ihr selber was dazu sagen? Vielen Danke :-*
Hallo, Ich hab das Gedicht "Die Rückkehr" von Bertolt Brecht behandelt aber bin mir noch unsicher wieso es epochentypisch ist. (Trümmerliteratur) Es wäre supernett wenn mir jmd helfen könnte! lieeebste grüße
Warum wird die zeit um 1500 als epochenumbruch bezeichnet ?
hey ich brauche dringend hilfe,unzwar ich soll 20 fragen zu epochen allgemein stellen , also nicht jz für jede epoche 20 fragen , sonder für epochen allgeimein 20 fragen... ich habe schon 2 fragen aufgeschrieben , was ist eine epoche und wie viele gibt es ... könnt ihr mir vielleicht noch ein paar fragen sagen ? (: danke im voraus ! (:
Hey Leute, ich muss in Deutsch in einem Kurzvortrag die Epoche der Aufklärung vorstellen und dabei auch das Gedicht "Der freie Mann" von Gottlieb Konrad Pfeffel. Die Kernaussage kann ich mir schon zusammenreimen, aber ich soll noch epochenspezifische Merkmale herausfinden. Weiß jemand was dazu? Es würd auch helfen, wenn mir jemand einfach all..
Ich schreibe am Dienstag eine Arbeit über die verschiedenen Kunst Epochen. Über die verschieden Skulpturen und ihre Eigenschaften. Kann mir da jemand vieleicht helfen? Jacqui
Hallo zusammen, ich bräuchte eine Übersicht über alle Epochen, die es gibt, da ich mit den Epochen nicht so richtig klar komme. Mit Google habe ich leider nichts brauchbares finden können. Wichtig ist mir, dass alle Epochen genannt sind (also nicht nur Antike, Mittelalter,... sondern alle: Barock, Romantik, Romanik, Renaissance und was es alles so..
Ich mache mir grad eine Zusammenfassung und frage mich zu welcher Epoche Woyzeck und Kafka gehören... Ist das hier bis jetzt richtig? Klassik – Goethe Faust I Realismus – Irrungen und Wirrungen Klassik/Sturm und Drang – Don Karlos DDR – In seiner frühen Kindheit ein Garten / Medea / brecht?
a) Welche Naturbeobachtungen veranlassten die Menschen dazu, erste Kalender zu erstellen? b) Welche Ereignisse nahmen Juden, Christen und Muslime jeweils als Ausgangspunkt für Ihre Zeitrechnung? c) Warum haben Historiker die Geschichte in Epochen unterteilt? d) Warum ist es schwierig, die Anfangs- und Enddaten dieser Epochen genau festzulegen? ..
Hallo liebe Leute, ich möchte mich im vorraus schon einmal für hilfreiche beiträge bedanken! mein problem sieht so aus: ich muss für den deutschunterricht (klasse 11 gymnasium)ein lesetagebuch für theodor storms novelle " Der Schimmelreiter" anfertigen - mit 4 pflichtaufgaben. eine davon ist eine "begründete zuordnung zu einer epoche; ..
warum ist es schwierig die Anfangs und Enddaten der Epochen genau festzulegen
Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir bei meiner Hausaufgabe ein wenig weiterhelfen. Ich fass mal die Katastrophentheorie wie ich sie verstandenhab zusammen. Wäre nett, wenn mir das dann jemand bestätigen könnte. Also: Im Laufe der Zeit traten immer wieder Katastrophen auf (z.B. sinnflutartige Überschwemmungen). Dabei starben manche Tierarten. Andere..
Hallo! Momentan bin icht echt verwirrt... Ich bräuchte eine Auflistung aller Epochen von der Antike bis zur Moderne mit den jeweiligen Jahunderten. Ich habe nur sachen wie Antike Mittelalter und Neuzeit gefunden aber ich brauche die bestimmten Epochen wie Antike, Romanik, Gotik, Renaissance, Barock, und so weiter... ich finde nichts was mir w..
Hallo Leute, wie viele andere auch schreibe ich am Montag die Deutsch Abi Klausur. Bislang habe ich nur für Mathe, und Bio gelernt, und beides auch relativ gut drauf. Nächste Woche wollte ich dann endlich für Deutsch anfangen. Zusammenfassungen von den Büchern usw. habe ich, allerdings steht auch was von Epochenumbruch in den Vorgaben, für N..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Epochen Musik zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!