Menu schließen

Epikur



20 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 17 Forumsbeiträge



3 Dokumente zum Thema Epikur:

Gliederung: - Probleme des menschlichen Handelns - Zugänge zur philosophischen Ethik - Aus Zugänge zur Philosophie Grundband für die Oberstufe Was ist Glück? Denken des Aristoteles? Epikurismus? Eigene Glücksvorstellung? Glücksvorstellunge? Ethischer Relativismus (2096 Wörter)
Klausur zum Thema Moralvorstellungen unter der Frage "Was soll ich tun?" Besprochene Texte: - "Die "eudaimonía" als Ziel allen Handelns" - Aristoteles - "Die Lust als Lebensziel" - Epikur - "Tugend als Weg zur Glückseligkeit" - Seneca - "Das Prinzip der Nützlichkeit" - Jeremy Bentham - "Was heißt Nützlichkeit?" - John Stuart Mill mit Lösungen! (mehrere Seiten lang, Note: 1) (1897 Wörter)
In qualitativer Kürze mit Tafelbild und einer Zusammenfassung (eignet sich auch für ein Kurzreferat) (1 Seite) (254 Wörter)

17 Forumsbeiträge zum Thema Epikur:

was ist der unterschied zwischen epikur und stoa? habe auch in wikipedia nach geschaut versteh es aber nicht könnt ihr mir helfen.? danke im voraus
Hallo, Wie die Überschrift schon sag muss ich irgendwie den Klausurtext schon vorher rausfinden, weil ich null von Philotexten verstehe. Ich bin der 12. ten Klasse und das Thema ist Ultitarismus. Folgende Texte hatten wir schon dazu bearbeitet: - John Stuart Mill: Was heißt Nützlichkeit? - Jeremy Bentham: Das Prinzip der Nützlichkeit - Epiku..
hallo, wollte euch fragen wie man glück erreicht. ich soll dann auch ein bzeug aucf die philosophen aristoteles und epikur nach ihrer vorstellung, wie man glück erreicht.
Hallo leutw, muss ein referat über epikur halten. wer war epikur? jetzt aber nicht riesenlange texte sondern NUR seine biographie . dankee
soll da so n referat drüber machen. also was epikur so gelehrt hat, weiß ich ja, aber es steht nirgends warum er später als schwein bezeichnet wurde. könnt ihr mir helfen? wie würdet ihr in dem fall "schwein" definieren?
was ist der unterschied zwischen der glückvorstellung epikurs und aristoteles
mit welcher glücksvorstellung würdet ihr heute ein erfülltes leben haben? Gemient sind hierbei Aristoteles und epikur also ich habe mir überlegt, epikurs glückvortellung ist ja schmerzvermeidung und das erreichen des glücks und aristoteles sagt ja glückselgkeit ist das größte gut des menschen ich weiß aber nicht wenn ich mehr zustimmen würde ..
hallo leute ich schreibe am freitag in ethik ne klausur über diese philosophen und uber ihre glücksvorstellung und wie man glück ihrer meinung nach erreicht. leider habe ich wegen meiner krankheit sehr lange gefehlt und mir fehlt der stoff. im internet hab ich geguckt, aber ich verstehe das nicht. epikurs glücksvorstellung zielt gluabe ich nach..
hi, muss diese Frage beantworten -> Inwiefern setzt sich kant in diesem text von den theorien des gelungenen Lebens ab, wie sie in der antiken ethik von epikur und der stoa? Kann jemand mr erklären was die Theorien von Epikur und stoa sind, find nicht brauchbares im internet und in der schule hatten wir aristoteles, also wäre echt nett wenn mir je..
hilfeee. ich verstehe nicht was der begriff begierde mit epikur zu tun hat! Kann es mir jmd. erklären? Ich habe schon nachgeguckt, aber finde nichts gescheites..
Dialog zwischen Aristoteles, epikur und Seneca, die sich über den richtigen Weg zum Glück streiten. HEELP
Hallo, Man soll nicht zu große Erwartungen haben, da die Enttäuschung zu groß wäre. Welcher Philosoph sagt das nochmal? Aristoteles,Epikur,Stoa..? Danke im Voraus mfG Kritias
Hey! Ich schreib morgen eine wichtige Lateinklausur und für die inhaltlichen Aufgaben brauch ich dringend einen kurzen Überblick über die wichtigsten Aspekte der Ethik Epikurs! Das haben wir zwar eig. das gesamte Halbjahr lang gemacht, aber ich hab wie so oft mal wieder keine Materialien . . . Kann mal jmd. einfach die wichtigsten Aussagen Epik..
Hallo, Wir schreiben demnächst eine Philosophie Klausur über Epikurismus und Utilitarismus. Eigentlich bin ich ganz gut in Philosophie, hab aber noch nie Klausur geschrieben und würde gerne wissen was auf mich zu kommt und welche Aufgaben es vielleicht geben könnte. Beides sind ja hedomonistische Ethiken oder? Könnte es sein das man die irg..
Hey ho :smile: Bald stehen die mündlichen Prüfungen an und ich habe mich für´s Fach LER entschieden. Nun hab ich von meiner Lehrerin einige wichtige Stichpunkte zum Thema Prüfung erhalten. 1.Formen des Glücks (Martin seel) 2.Glückkonzepte aus der Antike (Diogenes von Sinope,Seneca,Epikur) 3.Unterschied zwischen Glück haben und glück..
hallo zusammen, wie kann ich stoa und epikur miteinander vergleichen?
Hallo alle zusammen, es geht um folgende Aufgabe: "Womit begründet Danton die Notwendigkeit zum Ende der Revolution"? Meine Ideen: 1.) Danton ist laufe der Zeit träge geworden. Gemäß der Philosophie der "Epikurer". Sehnsucht nach Ruhe 2.) Ende der Gewalt; Gewissensbisse wg. Septembermorde. 3.) Persönliche Feindschaft zu Robespierr..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Epikur zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!