Menu schließen

Elektrochemie



22 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 21 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Elektrochemie / Elektrolyse Chemie > Salze, Ionen und Komplexe > Elektrochemie / Elektrolyse


1 Dokumente zum Thema Elektrochemie:

Zusammenfassung über Elektrochemie (Optimal zur Klausurvorbereitung) (584 Wörter)

21 Forumsbeiträge zum Thema Elektrochemie:

in einer alten chemie-klausur hab ich zum thema elektrochemie folgende aufgabe gefunden: zeichnen sie den versuchsaufbau der galvanischen zelle, mit der man das normalpotenzial der halbzelle bromid/brom bestimmen kann! ich bin soweit: die anode ist ein platiniertes platinblech, an das wasserstoffgas geleitet wird. der elektrolyt ist irgendeine..
a)Bestimmen Sie den pH-Wert einer Natronlauge der Konzentration 1 · 10 –8 mol /l. b) • ​ Beschreiben Sie mit einer Wort- und einer Reaktionsgleichung die Salzbildung aus Phosphorsäure und Kalkwasser. • ​ Berechnen Sie die zur Herstellung von 250 g Calciumphosphat notwendigen Massen an Phosphorsäure und Calciumhydroxid. c) 0,72 ..
Ich hab eine Lasagen zubereitet in einer Kasserolle ( in einer Pfanne aus Stahl). Nach dem Essen habe ich kassrolle mit alufolie abgedeckt und in den kühlschrank gestellt. Als ich die Kasserolle wider nach mehreren tagen aus dem Kühlschrank genommen habe, waren in der Alufloie mehrere kleine Löcher und zwar immer an den Stellen, an denen sie mit d..
Hallo ich bin total ratlos mit dem Thema, ich habe zwar schon verstanden, dass es eine galvanische Variante und eine Feuervariante gibt die sehr wichtig sind. Aaaaber ich verstehe einfach immer noch nicht WIE das geht mit der galvanischen Variante irgendetwas mit Elektrochemie, nur was ist das? Oh ich steige da einfach nicht durch, könnte mir jeman..
1. Erläutern Sie die Vorgänge an der Phasengrenzfläche. (grapik: Metall (Elektrode) ........ Lösung (Elektrolyt) Elektronen ................ Me(2+) + H2O (hydratisiertes Metall-Ion) 2. Stellen Sie die Vorgänge an einer Kupfer/Kupfer-Ionen-Elektrode durch eine Reaktionsgleichung dar. 3. Vergleichen Sie die Elektrodenpotentiale von Kupfe..
Hallo, ich muss eine Übersicht zum Thema Elektrochemie erstellen. Es erschließt sich mir generell nicht ganz, aber darum soll es hier jetzt nicht gehen. Es wäre nett, wenn hier mal ein paar Schlagworte genannt werden könnten, die solch eine Übersicht, euer Meinung nach, enthalten sollte. LG
Huhu ich habe ne Frage: Mich verwirrt das immer. Wie kann man + und - Pole herausfinden bzw Kathoden und Anoden. Was sind Kathoden und Anoden? Strom fließt ja von - nach + Jedoch steht hier was anderes: vorbereitende Elektrolyse mit Kupfer und Platin Es geht von Cu nach PL Bei der Elektrolyse wird ja iwas erzwungen. Kann es daran..
Huhu kann mir jmd helfen? Wie verändert sich die Spannung: a) wenn ich die Konzentration in der Zink-Halbzelle durch Zugabe von Wasser verdünne oder b) wenn ich die Konzentration in der Kupfer-Halbzelle verdünne ? Es geht um das Konzentrationselement. Ich habe echt Null Ahnung was passiert wenn man die Lösungen verdünnt. Kann mir j..
heyyyy hat jemand chemie LK und kann es perfekt und ist in der 12.2 und hat schon ne klausur in elektrochemie(redoxreaktionen,galvanische zelle,elektrolyse,nernst gleichung,halbzellen usw.)geschrieben und kennt sich damit gut aus?wäre coooooooool,brauche bissl infos,was alles in der klausur drankommen könnte in elektrochemie ;-))) thx
also.... Berechnen Sie die Masse an Zinkpulver, die mindestens eingesetzt werden muss, um aus 50l verbrauchtem Fixierbad mit einer Massenkonzentration an Silber- Ionen von 5 g/l das Silber zu fällen! entwickeln Sie für die Redoxreaktion die chemische Gleichung! Sagt mir bitte Alles, was euch dazu einfällt!
Huhu wir haben in der Elektrochemie die Spannungsreihe durchgenommen. Habe das aber nicht ganz verstanden. Kann mir jmd erklären wer wie was oxidieren kan? Ag+ kann kein Cl- oxidieren OX-Mittel steht höher als Red Das sind so Brocken die ich mitbekommen habe. Dann haben wir das bekommen red -><- ox + 2e- 2cl- -><- cl2 +2e- ag ..
Hey ich hoffe ihr könnt mir bei der Frage helfen und mir kurz erklären, wie ihr auf die Ergebnisse gekommen seid. Danke schon mal. Welche Spannungen können unter Normalbedingungen bei folgenden galvanischen Zellen gemessen werden ? a) Cu/CuSO4 kombiniert mit Hg/Hg(NO3)2 b) S/Na2S kombiniert mit I2/Kl
HUHU letzte Chemiestunde war ich krank und ich habe Aufgaben bekommen. Jedoch habe ich nicht so die Ahnung wie ich das in nem Zusammenhang erläutern muss. Warum wird die Wasserstoffelektrode als 0 Punkt angesehen im galvanischen Element? Dann iwas mit Mg + Salzsäure (Redox) Welche Reaktionen sind möglich bei h2 cu h3o+ und cu 2+ (Redox)..
ich war in der letzten stunde ni da und sie ham alle ein schülerexperiment durchgeführt (ohne mich..grr) nun ja..ich weiß jetzt nicht, was da zu beobachten ist. vllt hat einer von euch das experiment gemacht oder so... also die aufgabenstellung lautet, wie folgt: elektrolyse von CuCl2-Lösung --> nachweis der reaktionsprodukte und zersetzungsspa..
https://i.imgur.com/BSw9Osa.jpg Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen? Danke sehr!
Schönen guten Tag ihr lieben, unser Lehrer hat uns als Aufgabe zur Elektrochemie einen schnelltest aufgegeben. Nur komm ich bei der letzten Frage nicht weiter: Bei Elektrolysen werden, A: Teilchen mit dem größten Abscheidungspotential am Minuspol reduziert B: Teilchen mit dem größten Abscheidungspotential am Minuspol oxidiert C: Teilchen m..
Hey, ich hab ein paar Fragen im Bereich Chemie. Undzwar bekomme ich zwei Aufgaben nicht hin da ich in letzter Zeit viel gefehlt und in Chemie dadurch den Faden verloren habe. Die Aufgaben lauten: 1.Erkläre die Berechnung von Zellspannungen mithilfe der Standardelektrodenpotentiale 2.Erkläre die Abweichung der gemessenen Spannungen von den Lite..
Ich schreib morgen ne Chemie-Lk klausur über Elektrochemie mit galvanische zelle und bildungsenthalpien...ich versteh den kram nich sooo ganz...kann mir dazu jemand was erzählen oder nen guten link geben? danke im vorraus...
hey leute schreiben freitag ne klausur über elektrochemie. ist ja nicht so schwer habe nur die elektrochemische korrosion nicht so richtig verstanden kann das mir noch mal jemand erklären. kommt entweder Verzinnen, Verzinken, Verkupfern, Vergolden, Vernickeln oder Versilbern dran bitte, ist echt wichtig!
leute brauch dringend hilfe schreiben am freitag ne klausur über elektrochemie und da kommt korrosion und korrosionschutz dran kann mir das mal jemand erklären großes fragezeichen bei Verzinnen, Verzinken, Verkupfern, Vergolden, Versilbern un Vernickeln ist echt dringend
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Elektrochemie zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!