Menu schließen

Die Verfassungen der DDR



17 Beiträge gefunden:

0 Dokumente und 17 Forumsbeiträge



0 Dokumente zum Thema Die Verfassungen der DDR:

17 Forumsbeiträge zum Thema Die Verfassungen der DDR:

Hallo alle zusammen! Könnt ihr mir helfen? Ich brauche einen genauen Vergleich der Verfassung von 1849 und von 1871. Besonders steht in Frage inwiefern die damaligen Ziele der Konservativen, Liberalen und Nationalen in den jeweiligen Verfassungen realisierbar waren. Danke schon mal im Voraus LG
Geben Sie in eigenen Worten wieder, welche Bedeutung Hannah Arendt der Amerikanischen und der Französischen Revolution zuschreibt und wie Sie diese bewerten. Schließlich war es die Französische und nicht die Amerikanische Revolution, die die Welt in Brand setzte, und so hat denn auch das Wort „Revolution“ von den Ereignissen in Fran..
In dem Text "Das Nibelungenlied - Kriemhild, eine Charakterisierung" gibt es eine Textstelle an die ich mich nicht mehr Erinnern kann und die ich weder noch im Buch vorfinde  gibt es unterschiedliche Verfassungen? die Textstelle:  sie wird zur Frau. Als solche verlangt sie von ihren Brüdern, dass sie ihr Reich mit ihr teilen mögen...
Hallöchen :) Wir befassen uns gerade mit der Verfassung von Otto von Bismarck und der Verfassung der Paulskirche... Zum einen würde ich gern wissen, ob das was ich bis jetzt geschrieben habe richtig ist und dann hätte ich noch eine Frage. In wie weit würde man die Verfassung Bismarcks als fortschrittlich bezeichnen? Danke schonmal :) Hier ..
Ich muss tabellarisch einen Vergleich zwischen den Verfassungen von 1849, 1871, 1919 und 1949 anstellen und habe dies bezüglich einige Fragen: 1) Welche Institution stellt in der Verfassung des Kaiserreiches 1871 die Regierung dar? Die Volksvertretung ist der Reichstag und die Ländervertretung der Bundesrat. 2) Stellt dir Ländervertretung im heut..
Hallo, wir müssen für Konservatismus und Liberalismus in Deutschland 1815 bis 1849 folgende Dinge bzw Themen beantworten bis DIensteag. Für Liberalismus 1.Vertreter anfangs und später 2. Ziele 3. Aufbegehren (entgegenwirken)während des Vormärzes 4. Verhalten während der Revolution („von unten“) und Für Konservatismu..
könnt ihr mir mal bitte bei der frage hier helfen: wie erklärt sich die tatsache, dass diese begriffe der gewaltenteilung im mittelalter nicht bekannt waren, in der neuzeit wieder auftauchen und eine so wichtige rolle in den verfassungen spielen? danke schon mal....=)
Also: Ich muss die Verfassung von 1919, also die weimarer reichverfassung und die verfassung vom kaiserreich von 1871 vergleichen! un ich hab null peilung! büdde helft mir!
Hey, ich muss bis morgen das Thema für meine Facharbeit formuliert haben (ja, ich fange sehr früh an, ich weiß), und habe auch schon eine ungefähre Vorstellung worüber ich schreiben will, aber mir fällt keine Fragestellung ein. Ich hatte eigentlich vor, die Verfassungen von Deutschland (von 1848 an?) zu vergleichen, aber je länger ich nachdenke,..
also ^^ wir behandeln grad im unterricht die zwei unterschiedlichen verfassungen deutschlands im jahre 1949^^ so... jetzt haben wir also die verfassung der DDR und sollen folgende frage beantworten: Wie wäre die Haltung gegenüber der verfassung der ddr von einem bürger der DDR... also ^^ ähm ich meine, was würde EUCH an der verfassung nicht..
hey leute weist jemand von euch wieviele deutsche verfassungen es ab 1848-1849 gibt und wie die heißen? danke im vorraus
Hallo, ich muss bis in drei Tagen mein Referat über die Entstehung, die Wirkung und die Unterschiede der 3 DDR Verfassungen vortragen. Ich war schon auf Wikipedia doch leider ist es dort so umfangreich geschrieben, dass ich es irgendwie nicht verstehe. Allein schon wegen den meisten Wörtern, die ich nicht verstehe und da ist so viel Text, dass ich ..
Hi, ich weiß, dass 1776 die amerikanische Unabhängigkeitserklärung war und es eine Konföderationsverfassung (d.h. ich habe Staatenbund) gegeben hat, sodass alle Staaten eigene Verfassungen machen konnten. Nun hat es aber noch 1776 die Virginia Bill of Rights gegeben. Ist das die Grundrechtserklärung NUR für Virginia oder für die ganzen USA? ..
¡Buenos diaz! Ja, wir haben in Geschichte ne Aufgabe bekommen, und jetzt würde ich euch einfach mal bitten sie zu kommentieren! Gebt´s mir, ich bin für jede Kritik offen! *lach* --> „Eigentlich schade, dass am Ende der Revolution viele Ideen und Vorstellungen, die die Menschen 1789 auf die Straßen getrieben hatten, an der Realität scheiterten. Z..
Ich brauche einen vergleich von den verfassungen von 1871 und 1919. hat jemand ne ahnung wo es sowas gibt? Mfg Mapj
hi ! ich muss beweisen dass es bereits in den Verfassungen von 1919(Weimarer Vefassung) und 1871 föderalistische Gedanken gab. Wie kann ich das machen? Habt ihr einen Vorschlag?
Ich erarbeite mir gerade die Verfassungen der BRD und der Weimarer Republik und bin an dem Vergelichspunkt Präsident. Ich weiß das der Budnespräsident in der BRD nach seiner 5-jährigen Amtszeit lediglich nur einmal wiedergewählt werden kann. Und der Reichspräsident nach seiner 7-jährigen kann ebenfalls wiedergewählt werden, nur weiß ich nich ob..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Die Verfassungen DDR zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!