Menu schließen

frn. Revolution -> Kritik gesucht! ^^

Frage: frn. Revolution -> Kritik gesucht! ^^
(5 Antworten)

 
¡Buenos diaz! Ja, wir haben in Geschichte ne Aufgabe bekommen, und jetzt würde ich euch einfach mal bitten sie zu kommentieren! Gebt´s mir, ich bin für jede Kritik offen! *lach*

--> „Eigentlich schade, dass am Ende der Revolution viele Ideen und Vorstellungen, die die Menschen 1789 auf die Straßen getrieben hatten, an der Realität scheiterten.
Zurück zu Reichtum und zentraler Ordnung. Schade auch, weil es wohl wirkliche Gleichheit nie geben wird!“

Aufg.: Nehmen Sie Stellung zu dieser Aussage! Schreiben Sie eine Einleitung und ausführliche Gliederung zur Aufgabe!

Et voilà!
Die Französische Revolution,
- Stellungnahme -

„Liberté, Égalité, Fraternité“ oder im Volksmunds auch als „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“ bekannt! Dass waren die Ideale der Menschen, die sich 1789 in ganz Frankreich für eine gemeinsame Sache gegen die absolutistische Herrschaft und die bestehende Regierung zusammenschlossen. Anfangs kam der Ruf nach Freiheit und Erlösung , von der Tyrannei des Staates, nur von den ärmsten, von denjenigen, welche durch die Ausbeutung des Staates kaum noch leben konnten. Doch bald verbreitete sich der Wille nach einem besseren Leben wie ein Lauffeuer. Die Bürger und Angehörigen des 3. Standes wollten sich plötzlich nicht mehr mit den gegebenen Umständen zufrieden geben. Sie wurden selbstbewusster, und es wurde ihnen klar, dass der König und sein Gefolge (1. und 2. Stand), nur durch sie und ihr „murloses“ (?anderes Wort?) fast sklavenhaftes Schuften, ein solch verschwenderisches Leben in Saus und Braus führen konnten. Es wuchs plötzlich immer stärker der Wille und das Ziel, die Ungerechtigkeit des Staates und die unfähre Verteilung der Rechte und Pflichten, ein für alle Mal zu ändern. Damit es in der Geschichte Frankreichs nicht noch einmal zu einer solch katastrophalen Sozialen aber auch Wirtschaftlichen Krise kommen würde. Und somit entstand die Französische Revolution. Ein Aufstand des kleinen Volkes, der nicht nur zu den bekanntesten, sondern wahrscheinlich auch zu den beeindruckensten Rebellionen des „kleinen“ Volkes zählt. Doch was wurde nach dem Ende der Französischen Revolution aus den vielen Ideen und Vorstellungen, die die Menschen 1789 auf die Straßen getrieben hatte? Was änderte sich wirklich in Frankreich und welche Träume der Menschen scheiterten an der Realität? Brachte die neue Verfassung die am 22. August 1795 vom Konvent beschlossen würde, wirklich die erträumte Gleichheit im Volk oder blieb es bei Reichtum und Zentraler Ordnung? Zu diesen Aussagen werde ich im folgenden Stellung beziehen und dabei auch die Ziele der einzelnen Interessengruppen der Französischen Revolution näher erläutern.



Gliederung:

- Einleitung
- Hinführung zum Thema
- kurze Beschreibung der damaligen Lage
- Hinführung zur Themen bzw. Aufgabenstellung
- Nennen der Problematik

- Hauptteil
- Definition des Begriffs „Revolution“
- Erklärung der Situation in Frankreich
- Schilderung der Lage
- Gründe wir die bestehende Krise
- Rolle der kleinen Bürger und Bauern im Staat
- Leben des Königs und seiner Getreuen in Versailles
- Erklärung der Stände
- Rechte und Pflichten
- zahlenmäßige Aufteilung und ihre Aufgaben im Staat
- Ursachen für die Revolution
- Anlass
- Ziele, Ideen und Vorstellungen der einzelnen Stände
- 1. Stand
- 2. Stand
- 3. Stand
- die Interessengruppen der Revolution
- Gliederung
- politische Interessen
- Vorstellung über zukünftiges politisches System
- wirtschaftliches Interesse
- soziale Vorstellungen
- sonstige Ideen
-Verlauf der Französischen Revolution
- Ergebnisse/ Folgen der Revolution
- Bedeutung für einzelne Interessen und Ziele
- welche wurden durchgesetzt
- welche verschwanden
- welche scheiterten an der Realität
- Neue Ordnung in Frankreich
- das politische System
- die einzelnen Verfassungen
- die Direktorialverfassung
- ihr Aufbau
- ihre Besonderheiten
- neue Verteilung der einzelnen Stände
- neue soziale Lage
- ihre neuen Rechte und Pflichten
- Veränderungen
- 1. Stand
- 2. Stand
- 3. Stand
- bleibende Errungenschaften der Revolution
- Veränderungen für Frankreich
- Überleitung zum Schluss

- Schluss
- kurze Zusammenfassung
- wichtigsten Erkenntnisse
- Rückblick auf den Ausgang der Revolution
- kurze Stellungnahme
- Schluss
GAST stellte diese Frage am 16.03.2009 - 20:29

 
Antwort von GAST | 16.03.2009 - 20:30
das
heißt Kritik, nicht Kretik...

 
Antwort von GAST | 16.03.2009 - 20:31
ach damn, da war´n eig. noch unterpunkte dazwischen oba irgendwie hat das jetzt nicht fusioniert! =C
naja, denkt se euch jez einfach mal! =D

 
Antwort von GAST | 16.03.2009 - 20:32
"das heißt Kritik, nicht Kretik..."
das ist mir auch als erstes aufgefallen!

 
Antwort von GAST | 16.03.2009 - 20:34
waahhhh! *durchdreh*
noch jemand ... ?

 
Antwort von GAST | 16.03.2009 - 20:34
der text ist im großen und ganzen ganz gut. mir ist soweit nichts aufgefallen, was irgendwie fehlt, - bis ich deine gliederung gelesen hab. soll sich die gliederung auf deinen text beziehen? wenn ja, solltest du sie nochmal punkt für punkt durchgehen. ;)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Geschichte-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Geschichte
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: