Menu schließen

Die Oktettregel



12 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 11 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Ionenbindung Chemie > Grundlagen der Chemie > Ionenbindung


1 Dokumente zum Thema Die Oktettregel:

Diese Datei habe ich als Vorbeireitung auf eine Chemiearbeit gemacht. Es sind stickpunktartige Zusammenfassungen zu den folgenden Themen enthalten: - Das Teilchenmodell - Rutherfords Streuversuch - Die Ionenbindung - Die Lewis-Formel - Die Oktettregel - Die Elektonegativität (EN) - Redoxreaktionen - Wichtige Salze - Die chemische Bindung - Die Van-der-Waals-Kraft - Dipolkräfte - Ionenbindungen - polare und unpolare Elektonenpaarbindungen (2 Seiten) (507 Wörter)

11 Forumsbeiträge zum Thema Die Oktettregel:

Kann mir jemand vllt bei meinen Chemiehausaufgaben helfen?wäre echt nett! muss folgende Fragen beantworten: 1.Durch welche Kräfte werden Atome in Molekülen zusammengehalten? 2.Warum kann das Wasserstofatom nur ei´ne Elektronenpaarbindung bilden? 3.Wie sind besonders stabile Elektronenhüllen aufgebaut? 4.Erkläre die Oktettregel am Bsp de..
Guden, kann mir vllt jemand die gültigkeit der oktettregel bei schwefelwasserstoff ( H2s ) überprüfen ? bitte thx
wir haben grad molekühl und atombau in der schule und die oktettregel versteh ich einfach nicht? versteht das jemand von euch?
Nabend, ich hätt da ma ne frage: und zwar weiß man ja das der optimale zustand einer elektronenhülle der mit acht elektronen auf der äußeren schale ist, nun besagt aber doch das orbitalmodell das auf der K-schale maximal 2 Elektronen und auf der L-schale maximal 8 elektronen sein können, das ist ja auch soweit mit der oktettregel konform! So j..
Hii, Ich hab ne HA auf , die ich nicht hin bekomme :( Könnt ihr mir helfen? Ich krieg das nebendlich nicht hin :( 3. Aufgabe 3.1. Vergleiche das Sauerstoffatom mit dem Oxid-Ion ( Ion des Sauerstoffs)! Gehe dabei auf eine Gemeinsamkeit und zwei Unterschiede ein! 3.2. Beschreibe die Bildung eines Oxid-Ions unter Einbeziehung der Oktettre..
hallo erstmaL, alSo wenn sich ja 2 Atome z.b Chloratom & Wasserstoffatom verbinden ,um die Oktettregel zu erfüllen,dann nennt man diese verbindung : Chlorwasserstoff-molekül und wie nennt man die Verbindung aus : Sauerstoff,Kohlenstoff,und Stickstoff ?
hey, ich schreibe bald eine arbeit in chemie und verstehe nicht wie moleküle die oktettregel überschreiten können bzw. was sie dazu bringt. zudem wüsste ich gern , was es mit dem plus /kation bei NH4+ auf sich hat. würde mich sehr über eure hilfe freuen! :)
Hi, danke für`s reinschauen erstmal. Ich stehe vor einem kleinem Problem: NO, also Stickstoffmonoxid, hat in seiner Strukturformel ein freies Außenelektron UND auch noch eine Doppelbindung..beim -dioxid wirds nicht besser, Distickstofftetroxid hat sogar 2 freie Außenelektronen... und die Stickoxide sind nur ein Beispiel von vielen.. nun ..
also..i schreib morgen ne chemie.lk..un da ham wa grad die louisformel und oktettregel-shice... da wolltsch nur nochma fragen...also bei der oktetregel muss jedes atom 4 elektronenpaare haben?oder? man i find das voll mies.......
Hallo leute ich hab hier n paa aufgaben auf und steig voll nicht mehr durch könntet ihr mir vllt helfen also: 1) Welche vorraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ein Stoff den elektrischen Strom leitet? 2) Welche Verhältnisformeln ergeben sich für folgende Ionenverbindungen :Lithiumoxid, Natriumsulfid, Bariumsulfid, Magnesiumchlorid, Calciu..
Hei Leute ... kann mir jemand kurz erklären was die Oktettregel ist ? schreib morgen nämlich eine Chemie schulaufgabe, und wir ham das zwar in unserem Heft aufgeschrieben, aber ich kapier das nicht so recht,weil des ziemlich kompliziert da steht ... danke schon mal im vorraus :) lg
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Die Oktettregel zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!