Menu schließen

Chromatide



22 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 18 Forumsbeiträge



4 Dokumente zum Thema Chromatide:

Übersicht zum Ablauf der Mitose (nur Stichworte) (77 Wörter)
Hier wird der genaue Ablauf der Meiose, der Zellteilung der Keimzellen, sowie der Unterschied der Teilung bei Samenzellen und Eizellen beschrieben. (386 Wörter)
Aufgabenstellung: Beschreibe einzelnen Phasen der Mitose (Zellteilung der Körperzellen). Beschreibung der Datei: Alle Phasen der Mitose werden GENAU erklärt. (Prophase früh / spät, Metaphase, Anaphase, Telophase, Interphase) (248 Wörter)
Referat im Fach Biologie zum Thema "Chromosomen" 1.) Was sind Chromosomen 2.) Vorkommen 3.) Funktion 4.) Beispiele für Chromosomenzahlen bestimmter Lebewesen 5.) Bau von Chromosomen & deren Bestandteile (475 Wörter)

18 Forumsbeiträge zum Thema Chromatide:

Hallo, ich muss für das Thema Trisomie 21 ein Plakat entwerfen. Das Plakt soll viele Bilder enthalten, zu jedes ich einige Stichpunkte schreiben sollte. (Also kein Plakat mit sehr viel Text) Nun zeige ich euch mein Entwurf und wäre froh, wenn jemand mir Verbesserungsvorschläge gibt...oder allgemein ein Feedback. Down-Syndrom Entdeckung..
Hallo Muss dieses Bild erklären zum Down Sydrom Ursache Es kann in der 1. Reifeteilung zu einer nichttrennung der homlogen Chromsom... Dann bleibt das Chromsom 21 bzw. die homlogen Chromsome im nächsten Kreis ? Eiszelle? vorahandeln. In der 2 . Reifeteilung kommt es zu einer Trennung der Schwesterchromatide Es entstehetn daher für jeden CHrom..
hallo, ich habe paar einzelne Fragen zu verschiedenen Bereichen der Genetik: Frage 1: Meiose - Was bedeutet das, wenn bei Zellen 2n steht? Frage 2: Meisose - Bei der Meiose treten ja auch Tetrade (tetra = vier) Chromosomen auf, sin in der 1. Reifeteilung dann nur tetrade Chromosomen? - weil die ja dann zu Zwei-Chromatid_Chromosomen geteilt..
Kann mir jemand diese Begriffe gut erklären?möglich mit eigene wörtern Chromosomen Karyogramm Zentrometer Autosom homologen Paare/Chromosomen Chromatide haploid diploid Gonosomen Warum besitzen frauen 2 große chromosomenpaar und männer nur ein ch. und ein kleines y chro?
Hallo... Ich hab da eine Frage bezüglich diploid und haploid. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was das soll. :smile: Hab jetzt ein wenig im Internet gesucht, aber ich hab`s ehrlich gesagt nicht ganz verstanden... :huh: diploid = einen doppelten Chromosomensatz aufweisend haploid = nur einen einfachen Chromosomensatz enthaltend Ist "dip..
Hi Leute! Bin weider einmal auf eure Hilfe angewiesen! Also meine Frage: Bei der Meiose kommen homologe chromosomen vor. Die sehen halt as wie ein "X". Sind jetzt beide Chromatiden vom Vater, oder ist ein Chromatid von der Mutter und eins von dem Vater? --- Wofür gibt es Crossing-Over? --- Was sind Nukleotide und was sind ihre Aufgaben? B..
Hallo, ich schreibe hier mal die Beschreibung und ihr guckt,ob das richtig ist^^ also Meiose 1.Reifeteilung: Trennung der Chromosonen Prophase1:Die Chromosonen spiralisieren sich Sie lagern sich zusammen und es findet ein Austausch von Chromatiden statt. Methaphase1:Die Chromosonen liegen auf der Äquatorialebene Außerdem entsteht ein Spindel..
hallo, ich schreib morgen eine bio-arbeit. wenn da jetzt drankommt: Erkläre, was eine Mitose ist.(kurz in 2-3 sätzen) reicht dann diese Erklärung?ist sie vollständig, oder was fehlt wichtiges?würd ich einfach gern wissen ;) "Die Mitose ist ein Vorgang, bei der eine Zelle in verschiedenen Phasen geteilt wird.Durch die Bewegung der Chromosomen..
Guten Tag Bin Neu hier, und brauche dringend Hilfe. Und zwar habe ich Morgen eine sehr wichtige Prüfung und noch paar offene fragen : 1. Homologe Chromosomen weisen an denselben Stellen dieselben Gene auf. Trotzdem sind sie genetisch nicht identisch. Erklären Sie diesen Umstand. 2. a)Beschreiben Sie so genau wie möglich, welche beiden Vorgä..
kann mia jemand die vererbung erklären? wie zb: kreuzung,meiose,mitose,chromatiden,chromosomen.... thx
hi wer kann mir eigenen worten diese begriffe erklären: Chromosomen Chromatiden Zentromer haploid deploid autosomen Karyogramm Gonosomen
Ich schreib bald Bio und hab mal en paar Sachen über Chromosome und Chromotide rausgesucht. Hab Aber leider kein bisschen was verstanden. :( Kann mir das vielleicht irgendjemand mal für dumme erklärn? danke, eure Chrissie.
habe ein Problem mit den Abbildungen zur Meiose. Im letzten Schritt werden die Chromatiden getrennt und es liegt ein haploider Chromosomensatz vor... Aber es liegen doch nur halbe Chromosomen vor bzw einzelne Chromatiden. Wann wird denn das Ganze nun wieder zu Chromosomen mit zwei Chromatiden ergänzt? Bei der Mitose ist das ähnlich. Also, Frage i..
Hallo, ich wollte nur mal fragen ob ich die Mitose richtig verstanden habe. Die Mitose braucht man bei jedem Wachstumsprozess also bei jerder Zellvermehrung, dabei wird die Zelle und somit der Zellkern geteilt Im Zellkern gibt es den Nukleolus, den Spindelaparat und die Kernmembran, in der die Chromosomen(=Chromatingerüst?)liegen 1.In der ..
Hallo, Ich will mal wieder wissen ob meine Erklärung stimmt, diesmal zum Thema Meiose. Die Meiose wird benötigt, um Geschlechtszellen zu bilden, wenn also aus einer diploiden eine haploide Zelle werden soll. Die Verdoppelung der Chromosomen (identische Replikation?) hat schon stattgefunden, daher ist der Chromosomensatz zu Beginn der Meio..
Wir behandeln zu zeit das Thema Mitose und ich hab ein kleines Problem. Bei der Prophase steht bei mir: -Chromosomen werden sichtbar -sie spiralisieren sich zur Transportfunktion -zwei Chromatiden sind sichtbar -Spindelfasern bilden sich -Kernmembran löst sich auf Im Bild sind vier Chromosomen zu sehen(zwei blaue,zwei schwarze).Dies w..
Nach einer Internetrecherche bin ich mir nun unsicherer als vorher. Die einen behaupten ein Chromosom besteht aus 2 Chromatiden, manch andere meinen aus 4. Was stimmt denn nun? Als Centromer bezeichnet man die Einschnürungsstelle eines Chromosoms. Das Centromer teilt das Chromosom in zwei oft unterschiedlich lange Schenkel, auch Chrom..
hey leute, ich hätte mal ne Frage! Also bei der meiose ordnen sich doch die homologen chromosomenpaare nebeneinander an. Die homologen chromosomenpaare sind wie der name sagt: ähnlich. Jetzt sollen wir sagen ob die chromatiden eines chromosoms identisch oder ähnlich sind. Dabei muss ich fragen, beseteht dieses chromosom jetzt aus einem chromati..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Chromatide zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!