Menu schließen

Down Sndrom und Ursache: Nondisjuction ?

Frage: Down Sndrom und Ursache: Nondisjuction ?
(2 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo Muss dieses Bild erklären zum Down Sydrom Ursache

Es kann in der 1.
Reifeteilung zu einer nichttrennung der homlogen Chromsom...
Dann bleibt das Chromsom 21 bzw. die homlogen Chromsome im nächsten Kreis ? Eiszelle? vorahandeln.
In der 2 . Reifeteilung kommt es zu einer Trennung der Schwesterchromatide
Es entstehetn daher für jeden CHromsom bzw. väterrlichen und mütterlichen 2 CHromatide...
Im anderen Kreis kann es nicht zu einer Trennung kommen, da dort keine CHromsome vorhanden waren.
Nun seht ihr die Gameten bzw. die EIzelle. DIese EIzelle wird in der nächsten Phase von einem Spermium befruchtet. DIeses SPermium enthält ein Chromatid. Dann kommt es zu 3 Chromatide...
Muss man noch etwas zu Chromsomsätze sagen?
Ich spreche nun von dem linekn Bild


Mhh

Frage von Genie_0 (ehem. Mitglied) | am 24.02.2015 - 19:50


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 24.02.2015 - 20:38
Ich verstehe kein Wort, nicht einmal Bahnhof...
von dem, was du geschrieben hast. Gib dir bitte Mühe und kontrolliere deinen Text, bevor du ihn abschickst. Da hat es so viele Fehler drin, dass ich wirklich nichts verstehen kann....

Wo kann man diese Darstellung im Original sehen? Da ist doch sicher auch eine Beschreibung dabei....
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 602
34
Antwort von Lamina_cribrosa | 25.02.2015 - 16:07
Kurz vorweg: Betroffen ist i.d. Abbildung nur die weibliche Zelle

Wie man dem Bild entnehmen kann, kommt es hierbei entweder in Meiose 1 oder Meiose 2 zu einer Nondisjunction.
Erklärung Nondisjunction --> siehe Wikipedia-Artikel
https://de.wikipedia.org/wiki/Non-Disjunction
Kurz gesagt: Die Trennung der beiden Chromosomen (bei M1) bzw. Schwesterchromatiden (bei M2) hat nicht funktioniert.

Wenn dies bei Meiose 1 geschieht, haben wir das Problem, dass nach der 1. meiotischen Teilung, eine Tochterzelle über kein, die andere jedoch über 2 Chromosomen verfügt. Nach Meiose 2 enthalten somit die einen Tochterzellen 2 Chromatiden (anstatt nur 1), die anderen (ohne Chromosom) logischerweise auch nach der 2. Reifeteilung keine. Wird diese im Anschluss befruchtet, entsteht ein Monosom --> nicht überlebensfähig --> sprich, wir bekommen dies gar nicht mit.
Wird jedoch eine der Tochterzellen mit den 2 Chromatiden befruchtet, enthält die befruchtete Eizelle (Zygote) am Ende plötzlich 3 Mal das Chromosom --> es kommt zur Ausprägung einer Trisomie.

Rechte Abbildung:

Das ganze kann auch erst in Meiose 2 passieren. Sprich, die Chromosomen haben sich in der 1. Reifeteilung zwar schön getrennt, sodass jede Tochterzelle aus einem Chromosom mit 2 (Schwester-)Chromatiden besteht. Die darauffolgende 2. Reifeteilung ist jedoch fehlerhaft u wir haben am Ende dasselbe Problem wie links.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Biologie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Biologie
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Molekulargenetik
    Hey hab eine frage zur abiprüfung von vor ein paar jahren.. unzwar : Eine bestimmte Erbkrankheit wird dadurch hervorgerufen..
  • Wovon wird die Erregungsleistung beeinflusst ?
    Also ich weiß dass die Geschwindigkeit der Errungsleitung von der Faserdicke der Axone und der Myelinisierung abhängt. Aber ich ..
  • Passiver antiport
    Hilfe ich suche hilfe zu meinen biohausaufgaben... ich find in google nichts was mir weiterhilft: "Erkläre den passieven ..
  • Trisomie 21 Ursache ?
    Hey Leute, wisst ihr ob Trisomie 21 durch beide Teilungen der Meiose entstehen kann? Wie kann Trisomie 21 noch enstehen?
  • Rot-Grün-Blindheit
    Kann mir jemand was zur Genetik der Rot-Grün-Blindheit sagen, außer das sie x-chromosomal-rezessiv vererbt wird und das eine ..
  • Geschmackssinn (Sinnesorgane)
    Hallo. :) ich hab mal ein paar fragen dazu... Warum ist Bittergeschmack sinnvoll? Wovon hängt ab, wie gut jemand schmeckt..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: