Menu schließen

Carboxylgruppe



11 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 10 Forumsbeiträge



1 Dokumente zum Thema Carboxylgruppe:

Biologiereferat "Proteine". Der chemische Weg (einfach gehalten) von der Aminosäure zum Protein am Bsp. des Hämoglobins. Die Abb. konnte ich leider nicht mitliefern, sind aber unter den Stichworten in jedem Biobuch zu finden. Desweiteren geht das Referat auf Mangelerscheinungen ein und beschreibt an welchen Prozessen die Proteine im Körper teilhaben. Gegliedert in: - Was ist ein Protein? - Das Protein als Nährstoff. - Der chemische Aufbau (737 Wörter)

10 Forumsbeiträge zum Thema Carboxylgruppe:

Halli hallo. Ich wollte gerade mal Fragen, ob es sich bei Carboxylat-Ionen und Alkanoat-Ionen um ein und das selbe handelt. Alkanoat-Ionen ist klar, die Salze der Alkansäuren. Carboxylat-Ion habe ich heute zum ersten mal in Zusammenhang mit den Carbonsäuren gehört. Auf Grund der Carboxylgruppe nehme ich an, dass es sich um das selbe handel..
hallo leute :) also ich schreibe morgen eine klausur, ich verstehe das thema ganz gut, doch beim üben ist mir eine frage aufgefallen. also wenn oxalsäure mit 2 ethanol reagiert, dann ist das verhältnis ja 1 zu 2. aber wie ist das verhältnis eigentlich wenn oxalsäure mit ein ethanol und ein propanol zusammen regieren? ist dann eins zu eins? d..
Stichwort "mesomere Grenzstrukturen der Carboxylgruppe": Das hat mein Lehrer mir auf einem Blatt als Klausurwissen angegeben.... jetzt frage ich mich: Was zur Hölle soll das sein? So weit ich weiß, gibt es Resonanzstabilität nur bei der carboXYLATgruppe o.o! Oder sehe ich da etwas falsch >_<"?
huhu kann mir jmd vllt bei nen paar fragen helfen .. konnte diese nicht beantworten ... -.-" 1) begründe warum die anwesenheit von ammoniak in wasser für ein alkanisches nedium sorgt. diese jewals in ner strukturformel schreiben 2) Welchen einfluss haben die silberionenn bei dieser reaktion? 3)ionengleichung aufstellen in der auch die h..
stimmt meine erklärung? : 1. carboxylgruppe der einen aminosäure reagiert unter wasserabspaltung mit der aminogruppe einer anderen 2. die entstehende bindung nennt man peptidbinung 3. aus 2 aminosäuren entsteht ein dipeptid. 4. durch kettenverlängerung entsteht dann oligopeptide 5. dann entstehen polypeptide aus mehr als 10 aminsäuren und schließli..
Liebe E-Hausis, ich hätte eine Frage... http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Formic-acid.png&filetimestamp=20060410171213 Die hier abgebildete Summenformel ist die der Ameisensäure also HCOOH. Liege ich damit richtig,dass die rechte Gruppe also -COOH die Carboxylgruppe und die linke Seite - COH die Aldehydgruppe ist? Würde mi..
hi leute hab in chemie ne HA... frage ist: warum sind carbonyl-,hydroxyl- und carboxylgruppen für bestimmte stoffeigenschaften verantwortlich? kann mir bitte bitte jemand helfen... danke
Kann irgendwie einer mit eigenen Worten erklären, was eine Carboxylgruppe ist und Aminogruppe?
Hallo, habe problem bei eine Lückentext Bearbeitung im Fach Botanik. Viele Grüße Die Zellwand Arbeitsblatt Seite1 Die pflanzliche Zelle unterscheidet sich von der tierischen hauptsächlich durch den Besitz einer _________________. Im Pflanzenreich finden sich nur wenige Arten ohne Zellwände, und diese ausschließlich in weniger entwickelten Pflanze..
hey, ich verstehe diesen text nicht so ganz. wurden da carboxylgruppen und aminogruppen vertauscht oder sind z.b. die carboxylgruppen von anfang an negativ und werden dann positiv...wenn ja, warum? Saure Aminosäuren haben COOH-Gruppen in ihren Seitenketten, und basische Aminosäuren NH2-Gruppen. Die Carboxylgruppen können Protonen abgeben und sin..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Carboxylgruppe zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!