Menu schließen

Brennweite



27 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 26 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Spiegel und Linsen Physik > Optik > Spiegel und Linsen


1 Dokumente zum Thema Brennweite:

Fragen/Berechnungsaufgaben zur Optik (Sammellinse). Dies ist ein Physiktest zum Thema "Optik / Linsen / Strahlengang" mit Lösungen. (172 Wörter)

26 Forumsbeiträge zum Thema Brennweite:

Bringt man einen Gegenstand 8 cm vor eine Sammellinse, so entsteht ein optisches Bild in dreifacher Vergrößerung. Wie großist die Bildweite? Welche Brennweite hat die Linse? Ich vermute, dass die Aufgabe total simpel ist, weiß aber trotzdem wie ich sie rechnerisch lösen muss... Zeichnerisch ist ja kein Problem.. Kann mir vielleicht jemand helfen..
Hallo bitte die Folgende Aufgabe korriegieren danke vorab. Die Brennweite einer Augenlinse ist altershalber nicht mehr variabel, sondern auf 1,9 cm fixiert. Der Abstand von der Mitte der Linse bis zur Netzhaut beträgt 1,5 cm. Welche Korrekturlinse wird benötigt, um einen Gegenstand „im Unendlichen“ scharf sehen zu können? Welche ..
Hey folgende Aufgabe: Mit einer plan-konvexen Sammellinse soll ein reelles, vergrößertes Bild eines Gegen-standes erzeugt werden. Nehmen Sie an, dass der Gegenstand zunächst mit einfarbi-gem rotem Licht abgebildet werden soll. Das Linsenmaterial habe für diese Lichtfarbe einen Brechungsindex von nrot = 1,45. a) Wie müssen die Krümmungsradien..
Hey! Ich muss bis zum Ferienende in knapp einer Woche noch eine 8-teilige Fotosequenz erstellen. Folgendes muss dabei beachtet werden: 0. Ausgangspunkt der Bildfolge muss ein Objekt ODER eine Person sein. 1. Die Einzelbilder können ausschließlich fotografisch oder zusätzlich mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramms realisiert werden. 2.Da..
Kann mir jemandhelfen.. Muss der Klasse morgen 3 aufgaben "vorrechnen".. Eines dieser Aufgaben ist folgende (Komme nicht weita) In welcher Entfernung g von einer Konvexlinse muss ein Gegenstand aufgestellt werden, wenn das Bild dreimal so groß wie der Gegenstand sein soll und die Brennweite f=15 cm beträgt? (reeles Bild) Danke im voraus ..
In welcher Mindestentfernung a vom Objektiv einer Kleinbildkamera (Brennweite f, Bildformat mit den Seitenlängen b und c) muss sich eine Person (Körpergröße h) aufstellen, um vollständig abgebildet zu werden? Gegeben: f = 50 mm h = 1,75 m b = 36 mm c = 36 mm
moin moin... folgendes... ich muss fü ein physikprotokoll die linsengleichung interpretieren... da ich allerdings in deutshc und physik nicht gerade ein ass bin habe ich es gerade mal so weit gebracht ^^ "Die Linsengleichung lautet 1/f = 1/g+1/b. Das bedeutet, dass ein Til der Brennweite das gleiche ist wie, wenn man 1 Teil der Bildweite mit 1..
Aufgabe: Die Brennweite einer Sammellinse ist f=15cm.Vor dieser Sammellinse wird eine Lampe mit Pfeilblende (leuchtender Pfeil)gesetzt,sodass ein virtuelles Bild entsteht.Die Länge B des Bildes ist dem Betrag nach dreimal so groß wie die Länge G des leuchtendes Pfeils. a)Welche Gleichung besteht zwischen der Bildweite b und der Gegenstandsweite g..
Auf eine Linse v. 6 cm Durchmesser fällt Sonnenlicht parallel zur optischen Achse und erzeugt auf einem Schirm, der 4 cm hinter der Linse steht, einen Licht-Kreis v. 4,5 cm Durchmesser. Wie groß ist die Brennweite der Linse? Ich habe 16cm Brennweite(f) rausbekommen, durch tüfteln. Aber bin mir unsicher über den Rechenweg und die Begründung. ..
2.Unter welchen Bedingungen trifft Totalreflexion ein? Berechnen Sie den Grenzwinkel für den Übergang von Licht von Wasser in Luft. (nw=1,333,nL=1) 3.Stellen sie die Abbildungsgleichung nach b und nach g um. 4.Konstruieren sie das Bild eines lcm großen Gegenstandes, der sich 5cm weit von einer Sammellinse befindet (Brennweite f :3cm). Geben ..
Wie kann man experimentel die Brennweite einer unbekannten Linse bestimmen?
Ich muss in Physik den Strahlenverlauf einzeichnen. Zum einen: a) außerhalb der doppelten Brennweite b) in der doppelten Brennweite c) zwischen einfacher und soppelter Brennweite d) in der einfachen Brennweite und e) innerhalb der einfachen Brennweite. Dazu muss ich jeweils noch angeben: Ort, Größe, Lage und Art des Bildes. Problem: Ich..
Hey. (: Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Zerbreche mir nur den Kopf & finde im Internet nichts anständiges. Die Hausaufgabe: `Berechne die Brennweite eines Systems, das aus Sammellinsen mit je 15 cm Brennweite besteht.` Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie dankbar ich euch wäre -
Hi, ich hab da mal drei Fragen zur optik udn hoffe mir kann jemand helfen. Also 1. Wie kann ich zeichnerisch die Vergrößerung für ein Galileisches Fernrohr darstellen? Wie das Fernrohr aussieht is mir klar, aber wie bekomm ich jetzt zeichnerisch die Vergrößerung hin? und 2. Wo ist das Bild der Heizwendel bei einem Diaprojektor zu sehen? (Konde..
So, ich hoff mal, hier gibts heut ein paar Physik-Asse^^ Also, ich brauch ne Herleitung für die Berechnung der Brennweite einer dünnen Sammellinse, also 1/f=1/g+1/b. Hoff doch mal, es kann mir einer helfen, BIIIIIIIIIIIIIITTTTTTTEEEEE^^ der DH09
Unsere Physikhausaufgabe lautet wie folgt: Ein Kleinbildprojektor (Filmbreite 36mm) entwirft ein 72cm breites Bild auf den Schirm. Rückt man ihn um 2 m weiter weg, so wird das Bild um 1 m breiter. Welche Brennweite hat das Objektiv, und welche Entfernung hat jetzt das Gerät vom Schirm?
Von einem Gegenstand der sich  45cm vor einem hohlspiegel befindet erhält man in 60cm Entfernung ein 16 cm großes reelles Bild. a) welche Brennweite hat der hohlspiegel b) wie groß ist der Gegenstand
Hallo, ich brauche Hilfe zu einigen Übungsaufgaben zum Thema Optik. Von etwa 100 Aufgaben sind es folgende, die ich nicht lösen konnte. Mich interessiert der Lösungsweg und hoffe jemand kann ihn mir verraten. Es müssen auch nicht alle Aufgaben von einer Person gelöst werden, nur die die man kann. Die Ergebnisse sind vorhanden! Meine (falschen) Ans..
hey ihr! wir müssen in physik sone komische aufgabe machen, vielleicht versteht ihr die ja, ich auf jeden fall nicht, wär also cool wenn ihr mir helfen könntet :-) Wo ungefähr liegen bei einer Sammellinse die Bilder von weit entfernten Gegenständen? Da ist ja noch nicht mal irgendwie ne Brennweite oder so angegeben, hab echt überhaupt ke..
Durch einen Diaprojektor soll das Format 24mmx36mmauf einer Leinwand als Bild mit 1,8mx2,7m abgebildet werden.die Brennweite der objektivlinse ist 85mm. Wie groß muss die Entfernung objektiv- leinwand sein? Hinweis: berechnen Sie vergröserung und verwenden sie dann die abbildungsgleichung für Sammellinse.
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Brennweite zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!