Menu schließen

Altersbestimmung



13 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 10 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Dinosaurier Biologie > Tiere (Zoologie) > Dinosaurier


3 Dokumente zum Thema Altersbestimmung:

Es geht um Altersbestimmung von Fossilien sowie die physikalische und chemische Evolution. Außerdem wird die Entwicklung einiger Arten (z.B. Stammbaum der Pferdeentwicklung) und die Richtung der Evolution dargestellt. (1723 Wörter)
Das Thesenpapier beinhaltet -Allgemeines, -Entstehung und -Methoden zur Altersbestimmung von Fossilien. In diesen Unterteilungen ist das Referat auch gegliedert. Der Unterpunkt "Entstehung von Fossilien" ist in die einzelnen Phasen unterteilt. (361 Wörter)
In der Facharbeit werden verschiedene mathematische, biologische und physiklaische Methoden beschrieben, mit denen man das Alter eine mumifizierten Leiche wie Ötzi aus dem Eis berechnen oder abschätzen kann. Die Arbeit wurde mit 13 Punkten bewertet, da es sich um eine Arbeit im Fach Mathematik handelt und der mathematische Bezug leider zu kurz kam. (5585 Wörter)

10 Forumsbeiträge zum Thema Altersbestimmung:

Hey!Hab gleich meine mündliche Prüfung (ich weiß das kommt etwas spät) aber kann mir mal jemand sagen, wo in dieser Ausführung genau der Fehler liegt? - Kaliumverbindungen enthalten u.a. radioaktives Kalium-40 das unter BINDUNG(?) von Argon-40 und Calcium-40 zerfällt (bei Halbwertszeit von 1,3Mrd.Jahren) - Methode eignet sich nur bei vulkanis..
Hey, da wir gerade im mega spannenden Fach NWT (Naturwissenschaften) das Thema Fossilien durchnehmen, wird in der baldingen Klassenarbeit auch das folgende Thema gefragt sein: Altersbestimmung von Fossilien. Im Unterricht hatten wir die Radiokarbonmethode betrachtet, allerdings verstehe nur grob was da abläuft. Kann mir jemand diese Radiokarbon..
Folgende Aufgabe wurde uns gestellt: "In der Probe eines Schädelknochens wird eine auf 1/50 des Anfangswertes zurückgegangene Konzentration des Nuklids 14/6C (also eine hochgestellte 14 und eine tiefgestellte 6) festgestellt. Schätze das Alter des Schädels!" Kann mir bitte jemand einen gut erklärten Ansatz geben? Das Ergebnis alleine reicht nic..
hallo! in bio sollen wir etwas über die altersbestimmung von fossilien rausfinden. da soll es eine wahre und eine absolute datierung geben. ich hab zwar was über physikalische und chemische altersbesimmung gelesen, aber zuordnen konnte ich s nich. könnt ihr mir BITTE helfen? eure steff Thread leider an Altersschwäche gestorben :engel:
ich schreib morgen ein arbeit in bio über die evolution wir haben eine email mit folgenden themen bekommen, die wir lernen müssen: - Entstehung von Leben (lernt einfach die Reihenfolge der Entstehung der Lebensformen und evtl. noch ein paar Zusatzinformationen, um das in einem Text formulieren zu können!) - Erdzeitalter (da will ich nur die Nam..
Also, meine Cousine und ich brauchen dringend Hilfe! Bitte helft uns die 2 Aufgaben zu lösen..Wir haben echt alles versucht! Danke im Vorraus 1.Frau Schulz war vor vier Jahren 13-mal so alt wie ihr Sohn Martin. In 6 Jahren wird sie nur noch dreimal so alt sein wie ihr Sohne dann ist. Wie alt sind Frau Schulz und ihr Sohn Martin heute? 2..
Dass 2007 gefundene mammut hatte einen 14c anteil von 20 %. Folge hier hier raus wann das mammut gelebt hatte. Ich weiß nicht genau was ich hier rechnen soll. Kann mir irgend jemand helfen?
Hey ich soll das Alter von 2 Fossilien bestimmen weiß aber net genau wie ich es errechnen soll... Also soll dabei die oben genannte Methode benutzen: Die Halbwertszeit beträgt also 5730 Jahre Beispiel: also nach 5730 Jahren sind 50% des Carbongehalts verbraucht und nach weiteren 5730 also nach 11460 sind noch 25% des Ursprungswertes vorhanden..
Hey Leute^^ Ich brauch dringend Hilfe und zwar wäre es nett,wenn mir jemand die Altersbestimmungsmethoden C-14 Methode und K-Ar-Methode erklären könnte. Wir schreiben morgen darüber und unsere Lehrerin hat es zwar heute erklärt, aber naja Erklären gehört nicht zu ihren Stärken...Im I-net ist das so kompliziert geschrieben, also wär echt lieb, wen..
Hey ich muss in Bio ein Referat über die Altersbestimmung bei Gesteinen halten. Dabei muss ich auf die C14-Methode und Argon-Methode eingehen....kann mir da vll jemand bei helfen? Danke im vorraus!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Altersbestimmung zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!