Menu schließen

Potenzfunktionen

Frage: Potenzfunktionen
(57 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo,

wir haben heute die Mathe-Klausur zurückgekriegt...ich habe 9 punkte schriftlich und 15 mündlich...denn ich melde mich echt sehr oft im unterricht...ich versuche das was wir in der schule machen zu verstehen und rechne schon einige aufgaben zuhause vor, so dass ich mich sofort melden kann wenn die aufgaben dran kommen.
Wir haben heute mit den Potenzfunktionen angefangen...aber ich habe ehrlich gesagt überhaupt nichts verstanden...ich weiß nicht mal wie man sowas zeichnet:(...ich schaue mir das die ganze zeit schon an aber ich komme einfach nicht weiter...also die aufgaben die ich nicht versteh sind folgende:

1.)Welche gemeinsamen Punkte haben die Graphen der Potenzfunktionen

a.) mit geradem Grad b.) mit ungeradem Grad c.) mit beliebigem Grad?

2.)
Vergleiche die Graphen der Potenzfunktionen im 1. Quadraten(x>0)
In welchem Bereich für x liegt der Graph einer Potenzfunktion höheren Gerades oberhalb[unterhalb] des Graphen einer Potenzfunktion niederen Grades? Begründe.

3.)
Welche Monotonieeigeneschaft hat die Funktion f?

a.) f(x)=-x³
b.) f(x)=-x^4
c.) f(x)= (-x)^4
d.) f(x)= (-x)^5

könnt ihr mir da bisschen helfen:(?
Frage von Volkan1990 (ehem. Mitglied) | am 30.10.2007 - 14:39

 
Antwort von GAST | 30.10.2007 - 18:17
"häääwe nn die identisch sind habe ich ja bei beiden den gleichen schnittpunkt oder?"

richtig


"x^3 ist ja schon nach x umgestellt oder?"
mmmmmh,... nein

"und x-1=0 daraus folgt x=1"
richtig


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Volkan1990 (ehem. Mitglied) | 30.10.2007 - 18:21
3 te wurzel aus 0 ist auch 0...

 
Antwort von GAST | 30.10.2007 - 18:22
ja, das ist richtig


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Volkan1990 (ehem. Mitglied) | 30.10.2007 - 18:23
okay ich habs mit den schnittpunkten verstanden..soo und wie komm ich da jetzt auf n intervall?

 
Antwort von GAST | 30.10.2007 - 18:29
da x>0, ist das intervall T=(0;unendlich)

dieses intervall teilst du nochmal in zwei teilintervalle ein, in dem der graph der funktion f über bzw unter dem graphen der funktion h liegt


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Volkan1990 (ehem. Mitglied) | 30.10.2007 - 18:41
und wie geht das jetzt?

 
Antwort von GAST | 30.10.2007 - 18:42
das habe ich dir schon mal geschrieben


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Volkan1990 (ehem. Mitglied) | 30.10.2007 - 18:45
echt?..ich seh aber nix

 
Antwort von GAST | 30.10.2007 - 18:47
wann f(x)=g(x) gilt weißt du jetzt, aber für welche x>0 aus R gilt f(x)>g(x) und für welche x>0 aus R gilt f(x)<g(x)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Volkan1990 (ehem. Mitglied) | 30.10.2007 - 18:51
ja von null bis unendlich oder?..

 
Antwort von GAST | 30.10.2007 - 18:52
was ist von 0 bis unendlich?

 
Antwort von GAST | 30.10.2007 - 19:00
http://www.brinkmann-du.de/mathe/fos/fos_04_grf_01.htm


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Volkan1990 (ehem. Mitglied) | 30.10.2007 - 19:22
hey jetzt antworte mir mal gescheiht..ich weiß nicht warum wir die schnittpunkte ausgerechnet haben...des hat überhaupt keinen sinn!...sag mir mal den sinn!..oder lös mir mal die aufgabe und überzeuge mich..ich versteh einfach nicht was du schreibst!

 
Antwort von GAST | 30.10.2007 - 19:24
Wie geil , seit 5 Stunden hockt ihr schon dran und dauern kommt dieses " Ich versteh nicht was du willst"
Aber du hast ehrgeiz. Das ist schon einmal gut


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Volkan1990 (ehem. Mitglied) | 30.10.2007 - 19:27
ja ich weiß....ist auch lachhaft...normalerweise muss er des sehen dass ich des net kapier und die aufgabe mal von vorne bis nach hinten auf einem schlag rechnen!..damit ich seh was der schritt für schritt macht..er rechnet schnittpunkte aus die man gar nicht braucht!...außerdem hast du des mit dem 1. quadranten beachtet?

 
Antwort von GAST | 30.10.2007 - 19:29
ich muss gar nix.
und dir alles vorrechnen, mache ich sicherlich nicht. (außerdem würde dann sowieso: ich habe nichts verstanden, kommen)

"außerdem hast du des mit dem 1. quadranten beachtet?"

habe ich dir auch schon gesagt.

lass dir die graphen mal plotten, vielleicht verstehst du´s dann:
http://www.mathe-fa.de/de#anchor


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Volkan1990 (ehem. Mitglied) | 30.10.2007 - 19:40
ach komm lasses einfach!...

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Potenzfunktionen / Textaufgabe: Zuordnungen?
    Hallo, ich benötige dringend Hilfe bei der folgenden Aufgabe. Da ich für eine Zeit lang nicht in der Schule anwesend sein ..
  • potenzfunktionen
    hallo, kann mir jemand erklären was eine umkerjrfunktion ist? und was ist der unterscjied zwischen funktion und zuordnung?
  • Potenzfunktionen
    hallo, kann mir jemand erklären was asymptote, streng monoton steigend/fallend, punksymmetrie und achsensymmetrie heißt? im i-..
  • Aufgabe zu Potenzfunktionen
    Hi, Ich habe hier folgende Aufgabe: Überprüfe ob der Punkt P auf dem graphen von x->x^6 liegt. a)P(0,1;0,0000001) kann mir ..
  • Potenzfunktionen
    Kann einer die Aufgabe lösen + Lösungsweg bitte; Also die Aufgabe lautet: Untersuchen sie ,ob es eine Potenzfunktion f mit ..
  • Potenzfunktion umformen
    Hallo an alle, ich soll die Potenzfunktionen 5 durch 3x^7 , 3 durch x^-7 und x^2 durch 3.Wurzel aus x^2 umformen, komme aber ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: