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Analyse einer Kurzgeschichte..

Frage: Analyse einer Kurzgeschichte..
(54 Antworten)

 
...
hab mal eine Frage kommt bei so einer Analyse auch so etwas mit metaphern und sprachlich biulder vor .. aslo muss ich das erklären und aufzählen was in dem tet vorhanden is?

Mfg Janni

Was ist noch so wichrtg schreib morgen meine klausur -.-
Bin nciht so Gut in Deutsch =(
GAST stellte diese Frage am 08.10.2007 - 15:57

 
Antwort von GAST | 08.10.2007 - 16:48
okay ^^.... also die wortwahl ,
die adjektive usw charaktaresieren die persoenen oda wie :D ^^? OmG

 
Antwort von GAST | 08.10.2007 - 16:50
so in etwa...diese sachen helfen dir das verhalten zu erkennen und ricthgi (hoffentlich!) zu deten

 
Antwort von GAST | 08.10.2007 - 16:50
also

WIE die Personen etwas sagen gehört unter Sprache (Jargonausdrücke, Fremdwörter, Soziolekte, Mundarten, Kinder- und Jugendsprache)

WAS die Personen sagen gehört unter einerseit zur Deutung oder Interpretation am schluss dann und zur Wortwahl (welche wortarten dominieren, verwedet der autor viele adjektive oder mehr substantive bzw. verben etc.)

 
Antwort von GAST | 08.10.2007 - 16:52
haste das von deiner schlauen seite *zwinker*

 
Antwort von GAST | 08.10.2007 - 16:53
Satzbau, Satzarten, Satzformen, Satzverbindungen
Parataxe, Hypotaxe etc.

das sagt dir alles was über die Personen aus...wenn wer nur kurze sätze sagt, dann weißt du doch gleich was über die Person selbst, wie er sich fühlt oder was er für n typ ist. anders als jemand der schnell spricht oder lange sätze macht...das alles gilt es rauszufinden, rauszusuchen, rauszuschreiben mit belegen im text und zu gebründen...oder zu deuten, also warum das so ist oder was dir diese sprachliche auffälligkeit über diese person verrät ;)

ich sag ja guck dir meine tolle seite an...da steht alles aber wirklich alles bis ins genaueste detail drin...ist nur etwas kompliziert aufgebaut..aber da steht alles!

 
Antwort von GAST | 08.10.2007 - 16:55
wobei es aber wirklich noch ein unterschied ist ob du es irgendwo liest oder anwendest, ganz so einfach ist diese verbindung nicht immer...
in welcher stufe bist du denn?

 
Antwort von GAST | 08.10.2007 - 16:56
Satzverbindungen
Parataxe, Hypotaxe etc. :(( noch nie gehört ...

welche seite jetzt nochmal genau ...:P

 
Antwort von GAST | 08.10.2007 - 16:58
du solltest überlegen das, wenn du sows noch nie gehört hast, ihr es wahrscheinlich auch im unterricht nicht gemacht habt. dann brauchst du sowas auch nicht zu wissen bzw wissen zu wollen und dann evtl falsch anzuwenden.
konzentrier dich auf die stilistischen mittel und wortwahl usw die du kennst, dann wird`s schon klappen!

 
Antwort von GAST | 08.10.2007 - 17:04
Ich bin mit trotzdem noch immer nciht sicher wie ich so ein anylse also nach der gliederung das machen soll ...

Soll ich z.B schreiben ....
Der tet enthält viele Metaphern .... joa fällt mir iwie ni ein ... und was soll ich bei (innen/außen) konfliktenschreiben ....
Oh mann ich bin so dumm .... ich check das nciht -.-

 
Antwort von GAST | 08.10.2007 - 17:04
parataxe ist eine Aneinanderreihung von selbständigen Sätzen (Hauptsätzen)
hypotaxe die Unterordnung der Nebensätze unter den Hauptsatz bzw. unter die Hauptsätze

para also kurze sätze
hyp sind lange verschachteldingste sätze

was aber schon sehr wichtig ist bei der art von analyse wenns viel um personen geht und mit dialogen ist! weil du anhand der sätze ja die personen charakterisieren muss.

und wenn jetzt da einer lauter kurze sätze aneinander reiht, dann ist er wahrscheinlich aufgeregt oder hat angst naja so in etwas musst du das unter suchen.

 
Antwort von GAST | 08.10.2007 - 17:06
du schreibst z.b. durch viele metaphern wird (...) verdeutlicht. diese metaphern sind z.b. "..." (z. blablabla) durch sie passiert das und jenes...und dann hat sich die sache ;-)
und ein äußerer konflikt ist z.b. wenn zwei sich um nen lolli streiten
und der innere ist dann ob sich z.b. person a eigentlich nicht streiten will sondern lieber friede habe will aber total rechthaberisch ist...er hat quasi streit mit sich selbst ;-) falls das in dem text bzw zwischen den zeilen zu lesen ist musst d sowas beispielsweise schreiben

 
Antwort von GAST | 08.10.2007 - 17:07
Okay also wenn so etwas auffällig ist dann schreib ich das raus mit evt. zitaten und so?


und das kommt doch jetzt nach der Gliederung ne?

 
Antwort von GAST | 08.10.2007 - 17:07
igelinchen06 ... dankeeee <33 du hast voll den durchblock ey =)

 
Antwort von GAST | 08.10.2007 - 17:07
die lehrer wolln ja immer so schöne überleitungen haben ^^ aber da muss ich ehrlich sagen die hab ich auch kaum verwendet *G*
ist zwar nicht so schön wenn du das so banal hinhaust,..aber so tragisch ist das auch nicht ^^ zumindest hats bei mir nie viel ausgemacht.

ja du schreibst halt, im folgenden werde ich mich mit den sprachlichen auffälligkeiten anhand von rethorischen mitteln,die der autor im text verwendet, beschäftigen.
In Metapher "..." (Z.XX) zeigt, dass ....


ist gar nicht so schwer eigentlich... außer die bedeutung der stilmittel sind immer nicht leicht rauszufinden.

 
Antwort von GAST | 08.10.2007 - 17:08
richtig. aber die gliederung musst du ja auch nicht wirklich aufschreiben sondern für die so im kopf haben (also zuerst titel/autor, dann thema, dann inhalt....) und DANN die Deutung mit konflikten und so zeugs

 
Antwort von GAST | 08.10.2007 - 17:10
In Metapher "..." (Z.XX) zeigt, dass ....
darf man nicht schreiben, das` gar kein richtiges *grins*
und es hört sich auch besser an wenn du die metaphern eifnach erwähnst und nicht schreibst: ich beziehe mich auf oder so (sorri hab ich so gelernt hört sich auch schöner an)

 
Antwort von GAST | 08.10.2007 - 17:10
Gliederung:

A. Einleitung

B. Hauptteil

1. Inhalt
2. Analyse
a) Aufbau
b) Wortwahl
c) sprache
d) rethorische figuren

C) Schluss

 
Antwort von GAST | 08.10.2007 - 17:12
es soll heißen "Die Methapher ".. .. zeigt...

und doch das darf man schreiben. wie auch sonst?!

edit: das soll natürlich nur eines von unzähligen möglickeiten sein. klar kannst dus anders formulieren.

 
Antwort von GAST | 08.10.2007 - 17:13
ja stimmt das mit den übergängen krieg ich schon hin ... :P


Gliederung nich aufschreiben ... ich schreib euch einmal auf was mein "toller" Lehrer -.- an die Tafel geschrieben hat:

1. Einleitung (Autor, Zeit, Textgattung)
Kurzinhalt+ Thema als Deutunghypothese .... --> bis dahin klar

dann

2. Hauptteil a) Gliederung + inhaltlicher Aufbau

b) Person (Charakterisierung)/KOnflikt (innen/außen)

c) Erzählperspektive(N)

3. Schluss (intention)


is doch iwie komisch oder?

 
Antwort von GAST | 08.10.2007 - 17:13
ich sag nicht dass man das nicht schreiben DARf es hört sich nur komisch und viel zu "gschwollen" an...lieber ganz normal schreiben =)
hoffe wir konnten die helfen janni75

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