Menu schließen

mal angenommen

Frage: mal angenommen
(99 Antworten)

 
man würde ein loch quer durch die Erde bohren...

jetzt mal von der Hize des Erdkerns abgesehen!))
...
wie würde ein Mensch auf der anderen Seite rauskommen, wenn er hindurch springt? Natürlich springt er mit den Füßen vorraus.
Doch wie, fällt/fliegt er drüben aus dem Loch?

fällt er überhauipt? Oder wird er wieder angezogen o.O
bleibt also praktisch in der Mitte hängen?
GAST stellte diese Frage am 05.08.2007 - 10:49

 
Antwort von GAST | 05.08.2007 - 14:16
wobei man nicht unbedingt sagen kann,
dass er GENAU in der mitte stecken bleibt...die erde ist schließlich keine perfekte kugel

 
Antwort von GAST | 05.08.2007 - 14:18
erstens man kann kein loch durch die erde bohren
zweitens wenn das gehen würde wurde alles mögliche was nur in die nähe von dem loch kommt bis zum kern hinunter gezogen werden und es würde nur bis zum kern fallen/fliegen und nicht weiter!
hoffe man konnte dir helfen!ld der ego

 
Antwort von GAST | 05.08.2007 - 14:31
Die Mitte ist der Ort in der Erde, an welcher der Erdkern liegt und wenn man Diagonalen zieht von N nach S und von O nach W dann sieht man die Mitte! ;)

 
Antwort von GAST | 05.08.2007 - 14:32
es lässt sich auch nicht berechnen...weil: alles eine endgeschwindigkeit hat...auch der mensch
und weil die anziehungskraft im erdinneren eig höher sein dürfte wie auf der erdoberfläche

und, wie ego schon sagte, lässt sich kein loch in die erde bohren da das loch wieder zufällen würde...spätestens bei der lava

und hierfür brauch man weder physik noch mathematik....nur logik^^

 
Antwort von GAST | 05.08.2007 - 14:32
ich glaube das im erdkern selber keine anziehungskraft herrscht und nach der mitte eine gegensätzliche anziehungskraft.
aber durch den schwung geht er durch die durch und flutscht in china wieder raus xD

 
Antwort von GAST | 05.08.2007 - 14:38
"Die Mitte ist der Ort in der Erde, an welcher der Erdkern liegt und wenn man Diagonalen zieht von N nach S und von O nach W dann sieht man die Mitte! ;)"

vergisst du da nicht etwas?
wie schon geschrieben. die erde ist keine perfekte kugel.

"ich glaube das im erdkern selber keine anziehungskraft herrscht"
das ist unlogisch.
überall wo masse ist, gibts auch eine anzeihungskraft
im erdkern ist man von masse umgeben

 
Antwort von GAST | 05.08.2007 - 14:40
jo aber dann müsste man ja schwereloß sein im erdkern weil von dort aus die anziehungskraft in alle richtungen geht, und somit alle energie durch die gegenenergie wieder aufhebt.

 
Antwort von GAST | 05.08.2007 - 14:45
@v_love: Selbst, wenn die Erde ein totales Ei wäre, könntest du eine Mitte bzw. ein Zentrum finden:


 
Antwort von GAST | 05.08.2007 - 14:47
ne

man ist im kern sicherlich nicht schwerelos

man wird dort (wie jemand schon indirekt erwähnt hat) zusammengedrückt

"es lässt sich auch nicht berechnen...weil: alles eine endgeschwindigkeit hat"
du sprichst doch nicht etwa relativistische effekte an?
sicherlich gibts für die geschwindigkeit eine obere schranke. (c)
da der m(ruhe v. mensch)>0 wird der mensch auch sicherlich nicht in die nähe dieser schranke kommen, aber hier gilt (denk ich mal zumindest-ohne nachzurechnen) |v|<<c.


Autor
Beiträge 4863
5
Antwort von SReN | 05.08.2007 - 14:48
der schwerpunkt eines körpers kann auch ausserhalb seines eigentlichen daseins liegen... bei hohlkörpern ist dies zb. häufig der fall. der schwerpunkt eins aufgeblasenen fussballs liegt trotzdem in seiner mitte, in der luft @ o2

 
Antwort von GAST | 05.08.2007 - 14:52
@roman:
du vergisst wieder was.
die erde ist kein (totales) ei

die erde ist mathematisch idealisiert gesehen ein Rotationsellipsoid (ei)

deshalb sage ich auch, dass man nicht zur errechneten mitte des Rotationsellipsoids fällt.


Autor
Beiträge 4863
5
Antwort von SReN | 05.08.2007 - 14:53
ist es nicht eigentlich eine "lustige" tatsache, dass man tief unten im boden zerquetscht wird, weil zu viel luft auf einen drauf liegt? xD

 
Antwort von GAST | 05.08.2007 - 14:55
da sprichst du natürlich auch eine interessante sache an, die ich nicht beachtet habe.
natürlich ist auch der luftdruck unten ein ganz anderer als oben...das gewicht der luft wird oft unterschätzt

 
Antwort von GAST | 05.08.2007 - 14:56
Ja, der Erdkern liegt auf der Rotationsachse, richtig? Ich denke mal schon! Und somit müsste man sich nur nochmal die vertikale Lage anschauen, wo es auf der Achse liegt.

Odeeer? ^^

 
Antwort von GAST | 05.08.2007 - 15:00
mh zu vlove du meintest vorhin messung erfolgt von maschienen und ist nich mathematisch.. naja was denn sonst :S? Mewssung is durchaus mathematisch


Autor
Beiträge 4863
5
Antwort von SReN | 05.08.2007 - 15:03
ey sagt mir was ihr wollt, aber eigentlich hängt ja beides eng zusammen :) die streiterei ist sinnlos =)

 
Antwort von GAST | 05.08.2007 - 15:03
"und ist nich mathematisch"
hab ich das etwa geschrieben?

 
Antwort von GAST | 05.08.2007 - 15:04
seite 6 hast du dem anderen durchaus wiedersprochen

 
Antwort von GAST | 05.08.2007 - 15:08
"messung der strecke geschieht normalerweise durch maschinen und nicht durch mathematische berechnung."

richtig. direkt berechnen kann man auch nichts. oder kennst du eine formel, die mir verrät wie ich den durchmesser der erde berechnen kann.

 
Antwort von GAST | 05.08.2007 - 15:35
klar wir wissen die länge des äquators, also den Umfang der Erde (U), die formel zur berechnung des radiuses eines kreises mit dem umfang is:
u=2*pi*r
u~44.000km

jetz nach r umstellen

u/ (2*pi) = r

44.000 / (2* 3.14) ~ 7.000 =r

durchmesser = 2*r

d = 7.000 * 2
d = ~14.000

literaturwert von wiki is 12.756 bis 12.***

wo is da dein problem?

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN: