Menu schließen

mal angenommen

Frage: mal angenommen
(99 Antworten)

 
man würde ein loch quer durch die Erde bohren...

jetzt mal von der Hize des Erdkerns abgesehen!))
...
wie würde ein Mensch auf der anderen Seite rauskommen, wenn er hindurch springt? Natürlich springt er mit den Füßen vorraus.
Doch wie, fällt/fliegt er drüben aus dem Loch?

fällt er überhauipt? Oder wird er wieder angezogen o.O
bleibt also praktisch in der Mitte hängen?
GAST stellte diese Frage am 05.08.2007 - 10:49

 
Antwort von GAST | 05.08.2007 - 11:11
40.076.592, m Äquator

Durchmesser:
12763245,85956543214673 meter

 
Antwort von GAST | 05.08.2007 - 11:11
hmm druchmesser liegt bei 12.756 km

 
Antwort von GAST | 05.08.2007 - 11:12
ok na dann lass doch mal rechnen wie lange ein mensch bei einer konstanten fallgeschwindigkeit von sagen wir mal 10 km/h braucht um die erde zu durchqueren. und ich sag dis is nich ein jahr

 
Antwort von GAST | 05.08.2007 - 11:14
so aus meiner rechnung ergibt sich:
12756 km : 10 km/h = 1275,5 h

1275,5 h : 24 h = 53,15 tage

also lange nich ein Jahr...^^


Autor
Beiträge 1754
0
Antwort von SuGaR_girl | 05.08.2007 - 11:18
Ö_ö es ist Sonntag da denkt man NICHT nach!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von dh09 (ehem. Mitglied) | 05.08.2007 - 11:19
@ Ly, sind da die Berge bei der Oberfläche mit drin? IS beim Äquator berücksichtigt, dass die ERde KEINE Kugel ist...? Der Durchmesser? WO wurde der denn gemessen?!?

reciht das an FRagen? ? ?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Dominik04 (ehem. Mitglied) | 05.08.2007 - 11:21
"fallgeschwindigkeit" von 10km/h
da lauf ich ja schneller^^

wie gesagt: um überhaupt wiederrauszukommen gibts keine gravitation, also auch keinen fall..
dh: vorher beschleunigen und durchrasen, wenn man nich "laufen" will sollte man sich darum kümmern ein vakuum zu erzeugen ;)

 
Antwort von GAST | 05.08.2007 - 11:23
a) du brauchst die oberfläche nich
b)ja is berücksichtigt
c) der Durchmesser wird angegeben zwischen 12.756 – 12.714 km

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Erde

 
Antwort von GAST | 05.08.2007 - 11:23
ja na is klar dass man nich mit 10 km(h fällt, das soll ja auch nur beweisen dass die annahme falsch is, dass man ein jahr älter wieder rauskommt...^^

 
Antwort von GAST | 05.08.2007 - 11:26
wir berechnen dis ma grad mit fallbeschleunigung und erdanziehungskraft, mit annahme dass der erdkern nicht existiert und wir nich daran verbrutzeln^^ seid gespannt!^^

 
Antwort von GAST | 05.08.2007 - 11:50
g= 9,81 m/(s*s)
d=12756 km
r=6378 km -> 6378000 m
s= (a/2) * (t*t) -> (t*t) = (s*2)/a
(t*t)=(12756000 (s*s)) / 9,81 = 1.300.305 (s*s)
t= wurzel 1.300.305 = 1140 sec
= 19 minuten

diese berechnung zeigt die dauer des falles bei berücksichtigung der erdanziehungskraft und der gleichmäßig beschleunigten bewegung bis zur MITTE der erde. d.h man braucht etwa 38 MINUTEN für die durchquerung der Erde.

 
Antwort von GAST | 05.08.2007 - 11:52
tscha dazu is zu sagen dass selbst wenn man den "sprung" überleben würde, man sehr wahrscheinlich nur knapp unterhalb der Erdkante (etwa 10-20 m)auf der anderen seite wieder zum stillstand kommt (durch den Luftwiederstand)und somit NICHT auf der anderen Seite wieder raus kommt^^... jaaa na dann lasst uns anfangen zu bohren!^^

schönes WE euch noch^^


Autor
Beiträge 4863
5
Antwort von SReN | 05.08.2007 - 11:55
der mensch bleibt irgendwo in der mitte als matsch hängen, weil der druck ihn qualvoll zerschreddert und seine masse zur mitte, dem schwerpunkt der erde, hinzieht :)

 
Antwort von GAST | 05.08.2007 - 11:58
aso weil die Mitte auch immer der Schwerpunkt ist... hm ich bin eins 186 groß, d.h laut deiner vermutung müsste mein Schwerpunkt dann bei 93cm liegen, d.h am ende meiner oberschenkel... da liegt er aber ziemlich falsch... genauso isses mit der erde...


Autor
Beiträge 4863
5
Antwort von SReN | 05.08.2007 - 11:59
aber sonen langer freier fall wie flökchen berechnet hat ist bestimmt geil :) da kann man ja zwischendurch nen nickerchen machen :)

 
Antwort von GAST | 05.08.2007 - 12:01
joah is bestimmt heftig... ich glaub da is nichma mehr magensäure mehr im magen wenn de da drben ankommst^^ also ich würd alles auskotzen...^^ so wie jeder andere mensch auch^^


Autor
Beiträge 4863
5
Antwort von SReN | 05.08.2007 - 12:01
@flöckchen

dein schwerpunkt liegt nicht in der mitte weil du keine kugel bist. und die erde wird nunmal um rechnungen und überlegungen zu vereinfachen als kugel idealisiert.

von schwepunkten musst du mir nichts erzählen ich hab bereits schwerpunktberechnungen (flächenschwerpunkt und linienschwerpunkt) an verschiedensten objekten gemacht.

 
Antwort von GAST | 05.08.2007 - 12:05
okidoki^^ ja na dass sie idealisiert wird is mir ja klar, aber ich vermute jetz einfach mal dass sie ungleichmäßig bebaut ist, d.h an manchen stellen is sie aussen schwerer als an anderen... z.b Sahara gegen Tokyo... da is dis unter der sahara bestimmt nich dichter als unter Tokyo weil der druck auf der aussenhaut nich existiert... oder seh ich da wieder falsche zusammenhänge?

 
Antwort von GAST | 05.08.2007 - 12:06
die frage ist ganz einfach zu beantworten.
F(g) wirkt zum feldgradienten hin. wo befindet sich dieser?
das kann man sich auch ganz leicht klar machen.

mal angenommen du befindest dich 1m "hinter" dem erdkern. dann befindet sich mehr masse "hinter" dir als "vor" dir. (salopp ausgedrückt)
die gravitonen werden also stärker von hinten kommen und dich versuchen zum erdmittelpunkt zurückzuholen

p.s.:das würde der mensch nie überleben, selbst wenn man mal von der hitze absieht.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Dominik04 (ehem. Mitglied) | 05.08.2007 - 12:08
@flöckchen: ja das siehst du falsch..
das is so als wenn du sagen würdest: ein fussball (hier nun ca 100kg schwer) is im ungleichgewicht, weil auf der einen seite ein winziges staubkorn liegt!

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN: