Menu schließen

Physische gesetze, woher ?

Frage: Physische gesetze, woher ?
(17 Antworten)

 
Hallo,


ich lese so 100 mal immer die selbe Fragen:

Wann began das Universum zu existieren?
Was war vor dem Urknall?

Nun hätte ich eine andere Frage und zwar:

Woher kommen die Physischen Gesetze , so wie wir sie kennen? Warum agiert alles so miteinander, wie wir es kennen und wie es uns "nach Physischen Gesetzen" als normal erscheint? Klar kann man sagen: Weil das Wasser ebend masse hat und von Gravitation der Erde nach zu ihr gezogen wird...und und und...
Klar das sind ja unsere geltende Physische Gesetze. Das war jetz auch nur ein grobes Beispiel mit dem Wasser. Aber warum so und nicht irgendwie anders? Es gibt sicherlich endlos viele andere Kombinationen, wie es funktionieren KÖNNTE, in dennen das Universum genauso existieren würde. Kommen wir aber weiter und stellen die Frage, WARUM muss das Universum EXISTIEREN? Damit wir Menschen oder Lebewesen leben können ? Das ist doch lächerlich.


Es ist also so: die Physische Gesetze nach dennen alles abläuft, haben absolut keinen zwang so zu sein, dass ein Leben, wie zB auf der Erde möglich ist. Diese Gesetze sind an rein garnichts geknüft, das Universum kann genauso nicht existieren, instabil oder stabil sein. Die frage ist nun: "WAS" bestimmt diese Gesetze ? Sie sind genauso eine Existenz, etwas, was erschafen werden muss und etwas, dass zumindestens nach unserer Menschlichen Vorstellung nicht so "einfach" aus dem nichts beschliessen kann:

so die Elektronen sind negativ geladen und protonen positiv ...usw usv.

Was sagt ihr dazu ?
GAST stellte diese Frage am 07.06.2007 - 11:22

 
Antwort von GAST | 07.06.2007 - 11:28
Das musst du den Newtons ,
Einsteins und Gauß & Co, fragen..................Es gibt nicht umsonst geniale Leute auf der Erde

 
Antwort von GAST | 07.06.2007 - 11:30
gott wollte es so....

 
Antwort von GAST | 07.06.2007 - 11:31
währ halt schei ße wenn dir alles nach oben fallen würde


 
Antwort von GAST | 07.06.2007 - 11:43
"Das musst du den Newtons , Einsteins und Gauß & Co, fragen."

waren einstein, newton, etc. Philosophen?

physiker stellen sich nicht die frage nach dem warum.

"Warum agiert alles so miteinander, wie wir es kennen und wie es uns "nach Physischen Gesetzen" als normal erscheint?"

es gibt genügend dinge, die "uns" sicherlich nicht als normal erscheinen...und es "agiert" nichts so miteinander, so wie wir es, zumindest vom sehen her, kennen


Autor
Beiträge 834
3
Antwort von glubber202 | 07.06.2007 - 11:58
nuja, wie schon gesagt .... nem Physiker ists ziemlich egal warum etwas funktioniert ... er weiß nur, dass es funktioniert ... und das reicht auch erstmal für tolle Gesetze ... das warum, bringt uns im Alltag ja auch kein Stück weiter ;-)

aber deine Frage dürfte wohl die hochphilosophischste Fragen überhaupt sein ... auf die dir zu ziemlich jede Weltreligion, Sekte oder politische Gruppe ne Antowort geben kann ... ne wissenschaftlich fundierte wirst du ( natürlich ) nicht finden ...

also ... kannst ja drüber nachdenken und auch ne Religion gründen ...
oder du gibst dich mit dem Faktum zufrieden, dass WIR, insofern da keine ALiens kommen und uns das alles erklären, das nicht mehr rausfinden werden ... und das uns das auch nicht untergehen lässt :-P

 
Antwort von GAST | 07.06.2007 - 12:20
in einem punkt muss ich dir unrecht geben..........es gibt nicht unendliche viele andere kombinationen,wie das universum sich zusammensetzen könnte.......du musst dir den raum als ein vakuum vorstellen.......in diesem vakuum steigen und endlich viele blasen auf.......das sind um genau zu sein 10hoch7 bis 10hoch9 einzelne universen......manche von denen sind so leicht,dass sie zu schnell expandieren und andere sind zu schwer,also fallen sie wieder in sich zusammen........andere sind fast optimal,aber wie gesagt nur fast......d.h. auch diese verpuffen oder fallen zusammen.....von diesen 10hoch7 bis 10hoch9 universen gibt es EIN EINZIGES,was genau die optimal bedingungen besitzt um schön gleich maäßig zu eypandieren und in dem sich leben entwickeln kann.......
(quelle: prof. dr. harald lesch, alpha-centauri)


Autor
Beiträge 4863
5
Antwort von SReN | 07.06.2007 - 12:30
die frage ist cool. aber sie führt zu keiner antwort, eher zu noch mehr fragen :P sowas kannman eben nicht wissen. und das muss man einsehen oder sich irgendeiner religion anschließen und alles ganz feige mit einen gott begründen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Dominik04 (ehem. Mitglied) | 07.06.2007 - 12:30
heißen die "physischen" gesetzte nich PHYSIKALISCHE Gesetze ?!? ;)
physisch hat mit dem körper zu tun^^ egal :)

die physikalischen gesetze sind ja nich einfach da, sondern sind vom menschen produzierte modellvorstellungen um bestimmten vorgängen einen "sinn" zu geben/ sie zu erklären..
dh: die natur fügt sich nich den gesetzen, sondern die gesetze passen sich der natur an!


Autor
Beiträge 4863
5
Antwort von SReN | 07.06.2007 - 12:36
@dominik:
mag ja sein was du da erzählst. aber trotzdem besteht weiterhin die frage, warum es so ist wie es ist :P

 
Antwort von GAST | 07.06.2007 - 12:36
da hast du anscheinend den herrn professor falsch verstanden. kein mensch kann sagen wie viele verschiedene universen es gäben könnte, weil (noch) keiner die grundlegende physik versteht.
wir wissen auch nicht was genau passiert wäre, wenn es ein teilchen einfach nicht geben würde
wir wissen ja nicht mal, ob es einen urknall gab....aber GENAU so würde das universum, nur in dieser zusammensetzung, wie wir sie z.t. kennen, funktionieren.


Autor
Beiträge 4863
5
Antwort von SReN | 07.06.2007 - 12:39
ich denke auch, dass die sache mit dem urknall stimmt. es gibt irgendwo in den usa einen supercomputer bei soner forschungsakademie, in den sind eben diese ganzen physikalischen gesetze reinprogrammiert und dort simuliert man das ganze universum ab dem urknall nach und bis jetzt ähnelt das modell im computer sehr der realität. das kam mal im fernsehen auf irgend son alte-leute-sender (wie ich gerne sage^^)

 
Antwort von GAST | 07.06.2007 - 12:49
problem an der gescichte ist, dass wenn man ne "bestimmte sache" aus der allgemeinen relativitätstheorie mit ner "bestimmten sache" aus der quantenmechanik zusammenbringt, man z.b. auf ne zeit kommt und beim unterschreiten dieser zeit können wir an keine infos gelangen...man weiß also nicht was in der 10^-50s passiert ist--->also kann man auch nicht sagen, ob sich das modell im comp. der realität ähnelt, weil man nicht weiß, was die realität ist..und diese p-zeit..war nur ein kleines von vielen besipielen, warum wir nicht wissen, wie die realtität aussieht.

 
Antwort von GAST | 07.06.2007 - 13:12
wie schon mal gesagt, es ist halt leichter sich zu bücken als alles anzubindne oder mit ner leiter rum zu laufen


 
Antwort von GAST | 07.06.2007 - 17:53
haja ihr habt wohl recht :D
das kann man nicht beantworten ;)

 
Antwort von GAST | 21.06.2007 - 20:00
ohne die anderen antworten gelesen zu haben (na deine hab ich schon gelesen, feaheru):

"so die Elektronen sind negativ geladen und protonen positiv ...usw usf."
die physikalischen Gesetze, sind nicht da. Sie sind nur eine grobe Beschreibung unserer Außenwelt, also der Art und Weise, wie sich die Natur in den meisten Fällen verhält. Daraus hat der Mensch, weil er den Drang hat alles zu verstehen und sich "die Erde" damit "untertan" zu machen, sich Regeln abgeleitet, die jedoch nur rein zufällig immer wieder anwendbar sind.
Auch wenn das nun zunächst paradox klingt... von der Sache her könnte genau jetzt dein pc sich in seine Atome auflösen, er tut es aber nicht... Von der Sache her sind alle Systeme chaotisch. Das kann man sich so vorstellen, dass die Teilchen, aus denen die Gegenstände bestehen, ständig in Wechselbeziehung stehen und eigentlich tun könnten, was sie wollen. Doch unter bestimmten Umständen verhalten sie sich eben immer gleich, und diesen Umstand haben wir hier auf der Erde.

Nehmen wir den Welle-Teilchen Dualismus, wenn man darüber nachdenkt, dass ein Elektron, das auch nur ein Produkt unserer Phantasie ist, und das es wahrscheinlich nicht so gibt, wie wir es uns vorstellen, sich sowohl wie eine Welle, jedoch genauso gut wie ein Teilchen verhalten kann, dann klingt das im ersten Moment paradox. Bei genauer Betrachtung ist es das aber nicht, denn selbst ein Bleistift kann, wenn man ihn wirft, die Funktion eines Wurfgeschosses erfüllen, und wenn man damit schreibt, die Funktion eines Kohlestifts ausführen...

Jeden Moment könnte alles zusammenfallen, tut es aber nicht, zum Glück

Übrigens setzt an dieser Stelle wieder die christliche Argumentation von einem jüngsten Gericht ein, aber das gehört nicht hierher.

Hoffentlich konnte ich ein wenig helfen,

lg mel.

 
Antwort von GAST | 22.06.2007 - 21:33
Das einzige was ich dazu sage: Versuch und irrtum. ;-) Der mensch nähert sich der Wahrheit durch seine erkenntnisse an, dies kann er durch Experimente überprüfen. Ob das wirklich wahr ist sei umstritten abe3r wir braucjhen doch alle einen gewissen Anhaltspunkt oder nicht? ;)


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 22.06.2007 - 22:08
Zitat:

die physikalischen Gesetze, sind nicht da. Sie sind nur eine grobe Beschreibung unserer Außenwelt, also der Art und Weise, wie sich die Natur in den meisten Fällen verhält. Daraus hat der Mensch, [...], sich Regeln abgeleitet, die jedoch nur rein zufällig immer wieder anwendbar sind.

Wieso nennst du physikalische Gesetze grob? Unter Einbeziehung der Fehlerquellen werden sie sehr genau.
Wie kommst du darauf, dass die Gesetze nur zufällig anwendbar sind? Auf die gleiche Aktion folgt die gleiche Reaktion, da ist von Zufall keine Spur. Dass diese Gesetze genau so angeordnet sind beruht wieder auf anderen Actio-Reactio-Systemen, die sich insgesamt auf Axiome zurückführen lassen. Diese Axiome sind das einzige "zufällige", was man als "ist so" hinnehmen muss.
Zitat:
Auch wenn das nun zunächst paradox klingt... von der Sache her könnte genau jetzt dein pc sich in seine Atome auflösen, er tut es aber nicht... Von der Sache her sind alle Systeme chaotisch. Das kann man sich so vorstellen, dass die Teilchen, aus denen die Gegenstände bestehen, ständig in Wechselbeziehung stehen[...].

Gerade diese Wechselwirkungen (die immer gleich sind) bewirken, dass der Computer nicht zerfällt. Meist lassen sich solche Vorgänge und Zustände über die Energien und somit über "den Weg des Geringsten Widerstandes" erklären, was wohl wieder nicht auf Zufall schließen lässt.
Zitat:
Doch unter bestimmten Umständen verhalten sie sich eben immer gleich, und diesen Umstand haben wir hier auf der Erde.

Exakt dies ist die Folge des Actio-Reactio-Prinzips
Zitat:

Nehmen wir den Welle-Teilchen Dualismus, [...] ein Elektron, das auch nur ein Produkt unserer Phantasie ist, und das es wahrscheinlich nicht so gibt, wie wir es uns vorstellen, sich sowohl wie eine Welle, jedoch genauso gut wie ein Teilchen verhalten kann, dann klingt das im ersten Moment paradox. Bei genauer Betrachtung ist es das aber nicht, denn selbst ein Bleistift kann, wenn man ihn wirft, die Funktion eines Wurfgeschosses erfüllen, und wenn man damit schreibt, die Funktion eines Kohlestifts ausführen...

Der Welle-Teilchen-Dualismus bezieht sich auf Photonen und somit auf das Licht, nicht auf Elektronen.

Die Elektronen haben eine Masse, eine Ladung und sind genau beschrieben. Sie existieren exakt in der Form in der man sie sich vorstellt.Was hat dies mit Phantasie zu tun?

Licht besteht zugleich aus Wellen als auch aus Teilchen(Photonen) und insgesamt aus Energie. Die Photonen werden auf diesen Wellen transportiert, existieren allerdings nicht ohne die Welle bzw. ohne die Energie des Lichtes.
Ob das Beispiel mit dem Bleistift Sinn macht, mag ich zu bezweifeln, lasse dies aber jedem selbst überlassen.
Zitat:

Jeden Moment könnte alles zusammenfallen, tut es aber nicht, zum Glück
[...]

Wenn es nicht den Gesetzmäßigkeiten folgen würde, die auf den Axiomen begründet sind?...
Die einzigen Fragen, die wahrscheinlich immer unbeantwortet bleiben werden, sind die Fragen nach den Gründen für die existierenden Axiome, da dise nur eventuell auf noch detailiertere Axiome zurückzuführen sind.

Der Mensch macht keine Gesetze, er findet nur Gesetzmäßigkeiten - diese sind einfach da und "kommen nirgendwo her".

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Philosophie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Philosophie
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: