Menu schließen

Blut spenden

Frage: Blut spenden
(56 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Geht jemand von euch Blutspenden?

Wenn ja erzählt doch mal, wann und warum habt ihr damit angefangen?
Wie oft geht ihr? Wie viel wird immer gespendet? Macht euch das was aus von wegen Schwindel usw?

lg jessy
Frage von jess.88 (ehem. Mitglied) | am 10.04.2007 - 20:18

 
Antwort von GAST | 10.04.2007 - 21:03
Und
10€ und ein Abendbrot sind dagegen gerechnet nun nicht die Welt, oder?

 
Antwort von GAST | 10.04.2007 - 21:03
schonmal überlegt, was alles an einer blutspende an kosten dranhängt? nadeln, die lagerung und stichprobenuntersuchungen sowie immer schön alles steril halten... das kostet schon was, das habe ich damals in meiner zeit beim jugendrotkreuz gesehen

ganz einfach: wer soetwas des geldes wegen macht, der hat den sinn nicht verstanden!

 
Antwort von GAST | 10.04.2007 - 21:07
Naja, es gibt ja mehrere Motivationsquellen...

 
Antwort von GAST | 10.04.2007 - 21:08
sicher sollte man es nicht des geldes wegen machen trotzdem finde ich so eine "aufwandsentschädigung" fair und kein stück makaber!
ich würds auch für umme machen (davon abgesehen das ichs ja so oderso nicht darf)

 
Antwort von GAST | 10.04.2007 - 21:10
Ich habs immer für nix gemacht aber jetzt hat mein Institut bei dem ich spenden gehe es so eingeführt, dass sich der Spender eine "Sachentschädigung" oder 10€ "Praxisgebühr" aussuchen darf...
Mh, das sag ich doch nich, nein.

 
Antwort von GAST | 10.04.2007 - 21:12
Die Blutgruppe 0 kann jedem gespendet werden (Universalspender) und die Blutgruppe AB kann alles erhalten (Universalempfänger).

Nur um mal schnell auf die Frage von vorher einzugehn.

 
Antwort von GAST | 10.04.2007 - 21:13
es nur einfach so, dass wenn der spender geld dafür kriegt, dann muss diese "aufwandsentschädigung" (welcher aufwand? ich lasse mich doch nicht fürs rumliegen bezahlen!) wieder draufgeschlagen werden... und dann wird dieses schlichtweg elementare mittelchen zum überleben noch teuerer... und leben sollte nicht käuflich werden

ich kann es für meinen teil einfach nicht mit meinem gewissen vereinbaren, aber heutzutage ist es ja den meisten zuviel, irgendetwas mal umsonst, also für lau zu tun

 
Antwort von GAST | 10.04.2007 - 21:19
was der aufwand ist? man muss unter umständen dort hinfahren kann in dieser zeit nicht arbeiteiten, ist anschließend geschwächt. das ist der aufwand!

und die leute können sich jeden sinnloßen [zensiert] leisten dann reichts ja wohl auch noch für ein bischien blut!

 
Antwort von GAST | 10.04.2007 - 21:24
emm es werden immer 500ml abgepumt un man darf so ca. alle 56 tage spenden. bei uns im umkreis gibts das in den abständen immer in den einzelnen gemeinden etc... un dann gibts halt abendbrot...
ich würde sofort spenden, wenn ich 18 bin. schon allein, weil mir auch mal was passieren kann und ich da gegebenenfalls auch blutspenden benötige. finde dieses argument von O2NoOb ziemlich sinnlos mit dem hinfahren... man muss selber entscheiden ob man das macht. aba es is einfach lebensnotwendig und blut wird immer gebraucht. naja is ansichtssache. außerdem können die meisten danach auch arbeiten.

 
Antwort von GAST | 10.04.2007 - 21:24
danke schnipsel. also kann ich mit 0 nur 0 oder AB aufnehmen?

 
Antwort von GAST | 10.04.2007 - 21:25
Mein Aufwand ist, das ich wie schon geschrieben ab eine sche*ß Angst vor Nadeln und vorm Blutabnehmen habe!

 
Antwort von GAST | 10.04.2007 - 21:25
du siehst es ja ganz schön einseitig aus der finanziellen ecke...

und zum aufwand: was ist denn das fürn aufwand? außerdem gibt es ja wohl kaum jemanden der deshalb extra seine arbeit sausen lässt, zumal die termine immer gegen abend sind... da frag ich mich doch, wo du lebst... und das bisschen geschwächtsein wird man ja wohl noch aushalten als halbwegs gesunder mensch... das sind für mich einfach keine gründe, es zählt schließlich die menschlichkeit

 
Antwort von GAST | 10.04.2007 - 21:27
sagmal könnt ihr nicht lesen? ich hab doch gesagt ich würds auch für umsonst machen, aber ich finde es parallel in ordnung das man ein wenig (und es ist nu wirklich nicht wie welt sodass man sagen könnte es würde sich lohnen) dafür bekommt und jez regt euch mal ab

 
Antwort von GAST | 10.04.2007 - 21:27
Das sind die Leute, die noch nie gespendet haben, die jetz das Maul aufreißen...

 
Antwort von GAST | 10.04.2007 - 21:28
@ wuestenzelt: 0 nimmt jeder körper an. hast du jedoch die blutgruppe 0 und brauchst ne spende kannst du auch nur 0 bekommen. AB kann dagegen alles annhemen also egal ob A,B,AB oder 0


Autor
Beiträge 6489
9
Antwort von Peter | 10.04.2007 - 21:29
lasst den armen noob in ruhe:D:D:D

naja, aber lest euch seine posts wirklich nomma anständig durch und gebt endlich ruhe.. fakt is doch eh, dass wir nich spenden dürfen... o_O
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von GAST | 10.04.2007 - 21:29
Ich möchte demnächst auch mal Blutspenden gehen.. allerdings habe ich das noch nie gemacht, weiß nochnicht mal was für eine Blugruppe ich habe und ich habe auch keine Ahnung wo man hier in Brühl Blut spenden kann...
Außerdem kann ich DrunkenRoit nur zustimmen, dass es ganz schön krass ist, dass viele nur des Geldes wegen hingehen! Endweder man macht es freiwillig oder man lässt es! Wenn man es lässt sollte man sich jedoch nicht wundern, wenn mal gerade kein Blut in der Gruppe da ist, wenn der Nicht-Spender es braucht... also wirklich...da fehlen mir echt die Worte

 
Antwort von GAST | 10.04.2007 - 21:29
ich war übrigens auch schon spenden... wie gesagt, fand meine zeit im jrk beeindruckend...

 
Antwort von GAST | 10.04.2007 - 21:31
wenn du nicht weißt wo du spenden kannst dann geh einfach ins krankenhaus. da geht das eig immer

 
Antwort von GAST | 10.04.2007 - 21:32
ja daran hatte ich auch schon gedacht... werde da die Tage mal vorbei gehen... stellen die dann auch feste, welche Blutgruppe man hat?

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Smalltalk-Experten?

154 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Smalltalk
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Blut,Blutgruppen etc...
    Hallo. Ich habe am Mittwoch eine Mündliche Prüfung und habe Probleme bei den folgenden Themen: Blut-Blutgruppen-Antigene-..
  • Ostafrika: Spenden?
    Wer will noch - wer hat noch nicht? Hab gestern die Hälfte meines Kontos gespendet. Auch wenn das - zumindest für mich - viel..
  • Lungenvene, Lungenarterie, Körpervene und Körperarterie
    stimmt das? lungenvene: Sauerstoffreiches Blut aus Lunge wieder ins Herz lungenarterie: sauerstoffarmes blut vom herz zur..
  • Rechnen mit Promille
    welche menge Alkohol hat ein mensch mit 1,5Promille im Blut, wenn man davon ausgeht, dass er ca. 5 Liter blut besitzt?
  • Blutgruppen
    Bei folgender Aufgabe habe ich sehr große Schwierigkeiten, sie zu lösen .. Wenn eine Mutter eigene Antikörper gegen den ..
  • Spenden sammeln für Freiwilligendienst
    Hallöchen :) Ich plane im nächsten Jahr einen Freiwilligendienst im Ausland. Bei den meisten Organisationen wird allerdings ..
  • mehr ...