Menu schließen

Physik -> Millikan Versuch -> Öltröpfchen ?

Frage: Physik -> Millikan Versuch -> Öltröpfchen ?
(4 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallooo Leute

Kann mir jemand helfen, hab ne Aufgabe für das mündliche Abitur aber ich komme da nicht weiter.

Es geht um den Millikan Versuch.
Also um ein schwebendes Öltröpfchen in einem homogenen Elektrischem Feld. Den Betrag der Ladung konnte ich schon berechnen.
Jetz muss ich aber noch erklären welche Geometrie das elektr. Feld hat und warum diese sich einstellt (ka was damit gemeint ist)
Desweiteren muss ich erklären können was passiert wenn das Tröpfchen mit UV Licht bestrahlt wird und welche Kräfte dann wirken. Es verliert zwar ein Elektron aber mehr weiß ich nicht.

Und was ist wenn man statt eines Elektrischen Feldes ein magnetisches Feld nimmt? wie kann man das beurteilen?


bitte versucht mal zu helfen, aus google werd ich nicht so wirklich schlau


LG
Frage von hundeflüsterer (ehem. Mitglied) | am 09.02.2007 - 18:48


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von hundeflüsterer (ehem. Mitglied) | 09.02.2007 - 18:52
push*


hilfeeeeeee *heul*

 
Antwort von GAST | 09.02.2007 - 18:55
würde da mit einem magn. feld überhaupt gehen? bräuchte man da nicht zwei magn. monopole? die gibt es aber nicht. deswegen denke ich mal, dass es nur mit el. feldern geht. kann mich aber auch täuschen, milikan war in der letzten arbeit und wiederholt hab ich noch nicht.

bei dem uv-licht habe ich gar keine ahnung? schon gegooglet?

 
Antwort von GAST | 03.12.2007 - 10:51
hi..kannst mir ja ma deine msn addy oder icq geben...hab zu diesem thema nen paar kopien...schick mir einfach per nachricht hier

 
Antwort von GAST | 03.12.2007 - 11:03
öhm... dieser beitrag wurde im FEBRUAR diesen jahres geschrieben... ich glaube, das abi ist somit schon längst fertig. er wird deine hilfe jetzt sicherlich auch nicht mehr gebrauchen können.

auch wenn du neu bist, solltest du erkennen, ob eine antwort noch sinnvoll ist oder nicht.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: