Menu schließen

quadratische funktionen.-.

Frage: quadratische funktionen.-.
(19 Antworten)

 
Muss am mOntag die ganZen matheaufgaben, die mir meine lehrerin gegeben hat, gelöst abgeben.
KaNn mir JmD.
helfen? Komme bei folgender Aufgabe nicht weidda.

:P

Ein quadratischer Acker soll gegen einen anderen getauscht werden, der 5m länger und dafür 5m weniger breit ist als der bisherige.
Wärst du damit einverstandeN?

*hElP*
GAST stellte diese Frage am 27.01.2007 - 19:32


Autor
Beiträge 855
0
Antwort von indidi | 27.01.2007 - 19:34
ähm nö`?

weil dann isser nimmer quadratisch -.-


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von C. Baerchen (ehem. Mitglied) | 27.01.2007 - 19:35
nö, warum sollt cih damit einverstanden sein?!

x*x=x²

(x+5)(x-5)=x²-25


naaaaaaaaaa^^

wobei...man sollte noch die bodenschtze miteinbeziehen^^

 
Antwort von GAST | 27.01.2007 - 19:35
wenn die so fragen nein weil die Fläche sich wahrscheinlich verringert.. ^^rechne halt ma nach

 
Antwort von GAST | 27.01.2007 - 19:38
nein weil ein quadrtaer acker immer größer ist als wenn du die eine seite um 5m verlängerst und die andere widerum verkürzt...kannst ja mal einfachg beliebige zahlen nehmen zb 10m als ausgangswert

 
Antwort von GAST | 27.01.2007 - 19:39
die frage ist behindert^1000
was würde denn dafür, und was dagegen sprechen?

 
Antwort von GAST | 27.01.2007 - 19:41
Na, weil die Fläche sich verändert!


Autor
Beiträge 855
0
Antwort von indidi | 27.01.2007 - 19:43
vllt sollte man die Funktion eines Ankers nicht vergessen xD
Er ist ja am wirksamstem mit einer langen Breite.

Und wenn die Breite gekürzt wird, ist das halt nicht so wirksam wie vorher ^^

 
Antwort von GAST | 27.01.2007 - 19:48
"nein weil ein quadrtaer acker immer größer ist"
da fehlt was
ein quadrat, welches den GLEICHEN UMFANG als das rechteck besitzt hat immer den größeren flächeninhalt

 
Antwort von GAST | 27.01.2007 - 20:00
versteh nich ganz wo das prob liegt...

kürzt du ne quadratische fläche (zB 10mx10m) um 5m und verlängerst sie an der anderen seite um 5 erhälst du ne identische Fläche. (15x5)
Der Acker is dann halt nur nich mehr quadratisch. Oder versteh ich da was falsch? und gehts um was anderes^^

erklär das nomma love! ein quadrat mit dem umfang 40m (10x10m) hat also mehr flächeninhalt als nen rechteck mit 40m umfang?

 
Antwort von GAST | 27.01.2007 - 20:04
a=10m
b=10m

A= 100m²


a=5m
b=15m

A=75m²


--> Weniger Fläche beim Rechteck

 
Antwort von GAST | 27.01.2007 - 20:06
nein, wäre ich nicht. schon wie die anderen sagten, das eine hat weniger fläche als das quatratische.

 
Antwort von GAST | 27.01.2007 - 20:07
ja, genau
verallgemeinerung:
U(R/Q)=(a+1)+(a-1)=a+a <---gleicher umfang
dann ist (a+1)(a-1)<a² <----- A von rechteck ist kleiner als A von quadrat

 
Antwort von GAST | 27.01.2007 - 20:07
Ich verstehe auch gerade nciht, wo denn nun das Problem liegt?

Der quadratische Acker ist immer genauso groß wie jeder beliebige andere Acker, wenn von den Seiten immer gelich viel addiert oder subtrahiert wird.

Die einzige Diskussion könnte man über die Form führen... Ich meine ein Acker von 6x6 ist bestimmt lieber als 1x11^^. .. Aber da kein Bauer solche kleinen Acker hat, ist die Diskussion doch wieder irrelevant?!?!?

 
Antwort von GAST | 27.01.2007 - 20:13
Also nochmal... Das ist doch einfachste Mathematik! Wo liegt denn das Problem?

Quadratische Fläche:

Seite a : 10m
Seite b : 10m

Flächeninhalt A = 100m²


Rechteckige Fläche:

Seite a : 15m
Seite b : 5m

Flächeninnhalt A : 75m²

Das ist eine Differenz von 25m²!

 
Antwort von GAST | 27.01.2007 - 20:14
Jaja, ich habe es schon mit mehreren Zahlenbeispielen versucht...

Jetzt, wo ich es an Zahlen gesehen habe klingt es auch logisch, aber irgendwas hat mcih geblockt... Aber beim Umfang bleiben die Seitenlängen Gott sei Dank gleich^^

 
Antwort von GAST | 27.01.2007 - 20:16
das problem ist die frage.
die ist absolut dumm. wie kann ein lehrer so eine frage stellen? im prinzip kann man schreiben was man will, wenn man es hinreichend begründet

 
Antwort von GAST | 27.01.2007 - 20:20
Nö, ist sie nicht...

Wenn sie in Mathe gestellt wird, ist die Absicht ja wohl logisch.

Und selbst wenn sie allgemein gestellt wäre, warum sollte man ein Stück seines Ackers "verschenken"?
Für mich ist die Antwort eindeutig, egal in welchen Zusammenhang.

 
Antwort von GAST | 27.01.2007 - 20:24
unter logik verstehe ich was anderes
z.b. das hier
http://www.e-hausaufgaben.de/support_forum_show.php?id=68709
also ich würde als antwort "ja, weil ich dann weniger zu tun hätte" schreiben

 
Antwort von GAST | 27.01.2007 - 20:29
Aber ich denke, dass Ziel ist ein möglichst gutes und Leben führen an dem es (an materiellem) nichts fehlt. Und mit dieser EInstellung wird man es nr schwerlich erfüllen können.

Es ist nunmal die Aufgabe des Bauern, den Acker zu Bearbeiten, um damit sein Geld zu verdienen.

Du kannst deinem Chaf ja auch nicht einfach sagen, du willst weniger Arbeit, weil du dann weniger zu tun hättest.
Das hätte auch negative Folgen.

Aber ich denke ich schweife jetzt etwas ab.

Im Grunde ist, das er es nicht machen sollte, die einzige Antwort.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Quadratische Funktionen
    Wäre jemand so lieb mir die Lösung von dieser Aufgabe zu schicken ? Es geht um quadratische Funktionen. blob:https://e-..
  • quadratische funktionen?
    Hi wir schreiben montag eine klassenarbeit über quadratische funktionen kann mit wer bei der aufgabe helfen: In welchen punkt ..
  • Lineare und quadratische funktionen
    Hallo:) ich schreibe morgen eine klausur über Lineare und quadratische funktionen. bei einer linearen fuktion; wenn man z.B. die..
  • Aufsatz- Quadratische Funktionen
    ich muss in Mathe einen Aufsatz über Quadratische Funktionen schreiben...ikch habe noch nie in Mathe einen Aufsatz geschrieben. ..
  • quadratische Funktionen
    ich habe eine Frage zu dem Thema quadratische Funktionen. Wenn dort steht : f(x) = x²+6x dann habe ich es folgendermaßen ..
  • quadratische funktionen und gleichungen
    Thema quadratische Funktionen Bei der Produktion von 120 Laptoptaschen aus Rindleder betragendie Produktionskosten pro tasche ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: