Menu schließen

Maibaum abbauen

Frage: Maibaum abbauen
(25 Antworten)

 
hallö an alle

ich hab natürlich wie es tradizion ist meiner freundinn einen maibaum gesetzt, sie hat mir auch ein herz gestreut und alles super, aber ich hab keine ahnung was die tradizion vorschreibt betreff des entfernen des baumes, hab mal gehört das mann am ende des monats den baum abholt und der vater der gebäumten dann einen kasten bier da hin stellt. keine ahnung, weiß einer von euch was ambach ist?

GAST stellte diese Frage am 08.05.2006 - 21:24

 
Antwort von GAST | 08.05.2006 - 21:26
hab
ich ja noch nie wat von gehört....

 
Antwort von GAST | 08.05.2006 - 21:26
baum? gestezt? gestreutß warum? schmeckt das?

 
Antwort von GAST | 08.05.2006 - 21:26
Ahhh,interessante Frage...würd icuh auch gern mal wissen..für mich hat nämlcih jemand auch nen Maibaum gepflantzt,ich weiß nur nich,was das bedeuten soll..o.ô

 
Antwort von GAST | 08.05.2006 - 21:27
afaik ist das so... frag ma die line die kennt sich mit dem sch...treuen und bäumen aus ^^

 
Antwort von GAST | 08.05.2006 - 21:27
Kenn diesen ominösen Bruach auch nich....ich kenn nur den Brauch, dass man sich sämtliche Lampen am 1 Mai ausknipst^^

 
Antwort von GAST | 08.05.2006 - 21:28
JA hab das so auch gehört...Ende des Monats Baum entfernen und eigentlich bekommt man den Kasten Bier schon am Abend/Nacht, wo man den Baum aufstellt...also so kenn ich das...naja...die gute alte TradiTion ;-)

 
Antwort von GAST | 08.05.2006 - 21:29
ihr seit wahrscheinlich städter,
hier aufm land gibt es die tradizion seiner geliebten in der nacht vom 30.4 auf den 1.5. eine birke mit bändern geschmückt vors zimmerfenster zu stellen und die mädels streuen ihren geliebten ein herz aus gefärbten reis vor die haustür, ist eigentlich ne lustige sache weil es dazu auchnocg den tanz in dem mai aufm dorfplatz gibt und mann dann immer besoffen mit nem baum durch die nacht streift

 
Antwort von GAST | 08.05.2006 - 21:37
ich komm auch vom lande...aber das is mir neu! aber hört sich lustig an! total däumchenhoch! ;)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von line0401 (ehem. Mitglied) | 08.05.2006 - 21:39
bekommst ne kasten vom papa... ganz einfach...
aber erst am ende des monats...
btw .. kennt jmd ne methode,seinen dad umzubringen bzw davon abzu halten, meienm baum abzubauen -.- *noch nen hass bekomm*

 
Antwort von GAST | 08.05.2006 - 21:40
das ist auch lustig, bei uns gibt es auchnoch den brauch das mann den baum bis 6 uhr bewachen muss weil der sonst von anderen abgesägt werden darf, was natürlich nciht gut ist, und wenn mann solöange wartet trinkt mann bier und wird noch besoffener, das macht mann meistens in patroulie mit kumpels, aber meine freundin wohnt bei mir gegenüber und ich hab mcih einfach in die küche gesetzt und ausm fenster geguckt

 
Antwort von GAST | 08.05.2006 - 21:40
also hier bei uns ist es auch so: in der nacht vom 30.4. auf den 1.5. sollten die mädels nach möglichkeit nicht zu huase sein, damit die jungs ihnen einen maibaum oder ein maiherz stellen können. meistens ist es für die freundin, aber mittlerweile ist es so, dass auch dem mädel, was man toll findet ein baum gesetzt wird.... und der brauch mit dem kasten bier existiert hier auch: am letzten tag vom mai wird der baum wieder abgeholt von dem verehrer und gleichzeitig wird sich beim vater vorgestellt! gefällt der junge ihm für seine tochter bekommt er einen kasten bier, gefällt er ihm nicht kann er sich die tochter gleich mal wieder abschminken ;) lol
hier auf dem dorf geht es sogar so weit, dass im märz alle mädels von 16-xxxx jahren, die noch nicht verheiratet sind auf ne liste geschrieben werden und diese dann gesteigert werden können: alle männer die mitmachen wollen treffen sich in ner kneipe, es wird ordentlich gebechert und nebebei wird halt für die mädels gesteigert, derjenige der am meisten steigert kriegt das mädel und diese ist dann verpflichtet den ganzen mai mit ihm zu verbringen...mitte mai findet dann ein umzug durchs dorf statt wo alle in pompösen maikleidern rumlaufen müssen..... weigert sich ein mädchen etwas mit dem jungen zu unternehmen, dann kriegt sie ne ladung mist vor die türe geschüttet ;) jaja so ist das hier aufm dorf... die mädels werden mal wieder nicht gefragt, hauptsache die jungs haben ihren spaß ;)

 
Antwort von GAST | 08.05.2006 - 21:43
jenny, ausziehen und dranketten

klappt bei greenpeace auch ^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von line0401 (ehem. Mitglied) | 08.05.2006 - 21:43
das mit den versteigern kenn ich jez aber auch ma nich...
bei uns werden den eindringlingen von außerhal nur beim erwischen, 10 euro oder nen kasten bier oder halt der baum abgezogen... ^^

@ sven.. danke ich hab dich auch lieb.. du wolltest doch auch nur reis haben :P

 
Antwort von GAST | 08.05.2006 - 21:44
(den satz hinten dran versteh ich nicht)
jaaaaaaaaa jenny, du hast natüüüüüüüüüüüürlich recht


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von line0401 (ehem. Mitglied) | 08.05.2006 - 21:45
du wolltest auch nen reisherz un meinen baum *pfffffff*


un ne ausziehn tu ich mich nich... du kennst doch meine konservative straße.....

 
Antwort von GAST | 08.05.2006 - 21:46
dann zünden die den baum (inkl. dir) an ^^

wollte ich?
war ich betrunken?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von line0401 (ehem. Mitglied) | 08.05.2006 - 21:49
genau.. bin ja eh ne hexe... =P

nee warst du nich.. aber es war recht früh (So halb 6) ach kA....(nich so viel spamen hier.... meeeeeeeensch..ach ja gleich wieder nich telen *rosiper*^^)


glowi hast du nen bild von dem baunm?

 
Antwort von GAST | 08.05.2006 - 21:49
das mit dem versteigern gibts hier auch, aber nur innerhalb der maigesselschaft (www.weisserflieder.de). mann kann so eine position ersteigern, sowie maikönig oder maigraf oder fahnenträger, die anderen sind einfach nur maipaare (da es meistens päärchen sind gibts keine frauenversteigerung) aber alles auch in ner kneioe und mit viel bier

 
Antwort von GAST | 08.05.2006 - 21:51
nö heute eh nicht +pöh+

das nehm ich dir übrigens übel

 
Antwort von GAST | 08.05.2006 - 21:52
ne , die mutter von meiner freundin hat aber welche gemacht, aber der baum ist so an die 5 meter hoch und schön geschmückt, war ne menge arbeit dem ausm wald zu holen und rumzutragen

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Smalltalk-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Smalltalk
ÄHNLICHE FRAGEN: