Menu schließen

mathe-- kleine aufgabe

Frage: mathe-- kleine aufgabe
(44 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
noch jeand da der mathe kann?^^


habe hier sone komische wiederholungsaufgabe, weis schon wie es geht, aber bei einem hänge ich total

Wurzel(x-7)+ wurzel(x-2 = - Wurzel (x+5) - wurzel(x-10)

so als erstes muss man quadrieren, und das ja ne binomische formel beide sieten (a² +2ab +b²) andere seite ist eine andere, so nun komme ich mit den wurzeln net klar, wiel nach dem ersten mal bliebt eine stehn, in dem 2ab glied, nur wie hei´ßt die?! wäre nett wenn mir jemand hilft mit läösungsweg ~_~ habe es zu lange nicht mehr gemacht^^
Frage von Vicy2006 (ehem. Mitglied) | am 03.05.2006 - 23:01

 
Antwort von GAST | 03.05.2006 - 23:34
wenn
man quadriert um "auszuwurzeln" dann hat das nix mit binomischen formeln zutun.

 
Antwort von GAST | 03.05.2006 - 23:35
2. Zeile:

x-7 + 2*( (x-7)^0,5 + (x+2)^0,5 ) + x-2 = x+5 - 2*( (x+5)^0,5 - (x-10)^0,5 ) + x-10


so, hoffe das da nun kein tipp/denkfehler drin ist :)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Vicy2006 (ehem. Mitglied) | 03.05.2006 - 23:36
~_~ das ist aber eine da steht ein plus und kein mal das man das einfach so amchen kann...

sprühwurst --> das wort ist geil^^ hab ich mich tage krankgelacht^^

 
Antwort von GAST | 03.05.2006 - 23:37
ja ^^ ich erinnere mich ... xD

also das ergebnis von harra hab ich ma nachgerechnet und komm da auch draf....hab mich überwunden nochma zu rechnen. obwohl ich morgen wieder frei hab ... hihi

 
Antwort von GAST | 03.05.2006 - 23:40
also ich hab wenn 16 raus und dies kann irgendwie nicht stimmen (kommt nicht bei beider seiten das selbe raus bei der probe) oder 4 (da kommt zwar irgendwie das selbe raus aber leider gottes nur ma error) ich kapier das heut nicht mehr und den vorschlag von harra kapier ich schon mal gar nicht

 
Antwort von GAST | 03.05.2006 - 23:40
aber man darf die beiden seiten der gleichung auch nicht einfach quadrieren.
wenn man beide seiten quadriert, müsste das ergebnis so aussehen:

(wurzel(x-7)+wurzel(x-2))²=(-wurzel(x+5)-wurzel(x-10))²

schließlich darf man summen oder differenzen nicht einfach getrennt voneinander quadrieren.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Vicy2006 (ehem. Mitglied) | 03.05.2006 - 23:40
harra ich danke dir das dir nochmal die zeit genommen hast, und das um die uhrzet ~_~ werd die zeile aufjednefall nehmen, danke nochmal

 
Antwort von GAST | 03.05.2006 - 23:41
machen wir ja auch nicht, und daher ergibt sich die binomische formel :P


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Vicy2006 (ehem. Mitglied) | 03.05.2006 - 23:43
genau so muss es doch sein, und da kommt dann ne binomische formel auf beiden sieten^^ oder?^^

 
Antwort von GAST | 03.05.2006 - 23:44
dann poste mal morgen das ergebnis..ich will wissen was man für x einsetzen muss...bin mal bespannt was für ein ergebnis dein lehrer einbietet.

guten nacht


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Vicy2006 (ehem. Mitglied) | 03.05.2006 - 23:45
hm o.O wieso für x einsetzten? jetzt komme ihc net mit, ihc schätze mal nix?^^

 
Antwort von GAST | 03.05.2006 - 23:45
hmm... steh grad so nen bissl aufm schlauch... wie gehts nun weiter? vereinfach bringt nix... dann is man wieder bei der ausgangsgleichung...

berufsschulmathematik vernebelt das hirn >_<


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Vicy2006 (ehem. Mitglied) | 03.05.2006 - 23:47
ich überleg auhc shcon wie es weiter geht!? alles ausrechnen!?^^

 
Antwort von GAST | 03.05.2006 - 23:51
granz großes sorry... hatte dicken denkfehler in meiner 2ten zeile...

binomische formel: (a+b)² = a² + 2*a*b + b²
und nicht, wie ich schrob: =a² + 2*a+b + b²


ich rechne mal schnell durch... sekündlichen please :)

 
Antwort von GAST | 03.05.2006 - 23:52
1. Wurzel(x-7)+ wurzel(x-2) = - Wurzel (x+5) - wurzel(x-10)
2. Wurzel(x-7)+ wurzel(x-2) + Wurzel (x+5) + wurzel(x-10)=0 |²
3. WG. potenz vor punkt vor strich
(X-7)+ (x-2)+ (x+5) + (x-10) =0
4. ... den spar ich mir an dieser stelle


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Vicy2006 (ehem. Mitglied) | 03.05.2006 - 23:55
alive, du bringts die wurzeln wiedre alle auf eine seite, weiß net ob es so geht? ich hoffe es nur^^ unser oller lehrer wollte genau das nicht!?

 
Antwort von GAST | 03.05.2006 - 23:56
so, habs nun mal durchgerechnet und dann bekomm ich raus

x²-5x-14 = x²-5x-50

--> -14 = 50 Ö_ö


entweder gibs da keine lösung, oder es ist einfach schon zu spät... sorry :(

 
Antwort von GAST | 03.05.2006 - 23:58
haha^^ eine gleichung ist wie eine wage das tolle daran ist das man diese immer auf 0 setzt das ziel ist es doch die variable aufzulösen am einfachsten ist es indem mann alle variablen und alle zahlen auf eine seite zu bringen löß mal nach 0 auf... und ich denke nicht das du im endeffekt eine ²gleichung bekommst das wäre ja unnötig wo steckt da der sinn ... oder ist es eine Textaufgabe?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Vicy2006 (ehem. Mitglied) | 03.05.2006 - 23:59
danke für die mühe harra, aber wie gesagt lösung ibts eigentlich, es sie denn mein lehrer hat uns verarscht^^ naja, werde morgen mal posten was rauskam... bin ich mal gespannt, hab langsam kein bock mehr drauf^^ danke an alle die sich die mühe gemacht haben^^

 
Antwort von GAST | 04.05.2006 - 00:00
alive, hast deine gleichung da schon mal aufgelöst? du bekommst x=-3/2 raus, aber wenn man das in die ausgangsgleichung einsetzt, sagt mein taschenrechner einfach nur FALSE :)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • brüche
    hallo ich bin am üben für die mathe arbeit , aber ich komme bei solchen aufgaben nicht weiter deshalb bitte ich um eine kleine ..
  • Mathe-Aufgabe
    Hey, Suche dringend zu folgender Aufgabe die Lösung! http://loehring.net/seiten/mathe/mathe/Aufgabe%20vom%2004-03-09.pdf ..
  • Mathe Gfs- Kreiszahl pi
    Hey ihr Lieben, ich hätte da mal eine kleine Frage an euch. Ich muss bald meine Gfs in Mathe halten und mein Lehren meint ich ..
  • Mathe GK 12 NRW
    hey ich habe ne frage zu meiner mathe-HA. ich bin in dem oben genannten kurs, schülerin in NRW. die aufgabe lautet: eine ..
  • ZAP Mathe.
    hey leute ich bräuchte mal eure hilfe in ner mathe aufgabe da ich morgen meine mathe zap schreibe ;D. unzwar muss ich von einem..
  • Suche Aufgabe aus der Abschlussprüfung 2010 RS NS Mathe
    Hallo, Ich suche eine bestimmte Aufgabe aus der Abschlussprüfung Mathe Realschule Niederschachsen 2010 Ich vermute dass..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: